• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nightride auf dem Renner....

Also bei Dunkelheit fahr ich nicht Strasse, das ist mir zu gefährlich, sondern nur mit'm MTB und Lupine - Brauche kein Fully und keine Scheibenbremsen, aber 'ne Lupine muss einfach sein! Hatte vorher die Mirage. Sorry, aber die kann man eher im Kaugummiautomaten verkaufen. Lu ist einfach Stand der Technik.
 
n bekannter von mir hat mal an einem nabendynamo rumgebastelt - das ergebnis war nicht übel ;)
vielleicht nächsten winter :)
 
Abbath schrieb:
n bekannter von mir hat mal an einem nabendynamo rumgebastelt - das ergebnis war nicht übel ;)
vielleicht nächsten winter :)

Schmidt SON Nabendynamo und zwei Schmidt E6 Scheinwerfer
et voila: fertig ist die Nachtbeleuchtung.

Erprobt von unzähligen PBP Fahrern und von TiVo (aber nicht bei PBP ;) )

Sieht ungefähr so aus
http://www.ti-vo.de/rad/licht/SON-E6-Norwid07.JPG
(funktioniert aber auch ohne Schutzblech und Gepäckträger :D )
 
Hi,

so ein Nabendynamo ist sicher eine feine Sache. Hab' damit selber schon geliebäugelt, aber als ich mir beim Anschauen fast mal 'n Bruch gehoben habe...Die Mirage hat aber trotzdem Vorteile: weniger Beschleunigungsmasse, ist schnell abgebaut und wenn du mal im Dunkeln 'nen Plattfuß hast :mad: , leuchtet deine Mirage weiter und du kannst wenigstens den Schlauch wechseln :) .

Pöbelmodus Ein: Ein anderes Ausstattungsdetail beeindruckt mich. Wo bekommt man so schön rostige Inbusmuttern zur Bremsschuhbefestigung?? :D :D :D
Pöbelmodus Aus:

Gruß
Bergmarder
 
Bergmarder schrieb:
Hi,
Pöbelmodus Ein: Ein anderes Ausstattungsdetail beeindruckt mich. Wo bekommt man so schön rostige Inbusmuttern zur Bremsschuhbefestigung?? :D :D :D
Pöbelmodus Aus:

Gruß
Bergmarder

Bei Ritchey :mad:
Die Bremsbeläge sind prima, aber die Muttern sehen nach einer Wintersaison leider immer so aus. Fahre das Rad aber auch JEDEN Werktag mindestens 13 km. (Ja auch bei Eis, Schnee, Daueregen, Sturm ect.) Und dann sehen die bald so aus. Aber da ich Vielbremser bin, kommen schon bald wieder neue drauf.
P.S. Du bist nicht der erste, den dies erfreut ;)
Gruss
 
...dann wechsel doch auf Shimano-Schuhe: die glänzen noch nach Jahren wie neu, bremsen aber Scheiße! Ist ja 'n Tipp, vielleicht probier ich auch mal Ritchey Bremsschuhe...(habe nämlich auch so 'n Immerfahr-Rad, siehe Thread"mit dem Rad zur Arbeit" :) )...

Die Schrauben an den WCS-Parts rosten übrigens nicht!

Gruß
Bergmarder
 
Bergmarder schrieb:
...dann wechsel doch auf Shimano-Schuhe: die glänzen noch nach Jahren wie neu, bremsen aber Scheiße! Ist ja 'n Tipp, vielleicht probier ich auch mal Ritchey Bremsschuhe...(habe nämlich auch so 'n Immerfahr-Rad, siehe Thread"mit dem Rad zur Arbeit" :) )...

Die Schrauben an den WCS-Parts rosten übrigens nicht!

Gruß
Bergmarder

Danke von Shimpanski Gummis bin ich vorläufig geheilt. Als Zerspanungswerkzeug für die Aluminium-Bearbeitung OK, als Bremsbelag never again.
Höchstens ein paar rostfreie Muttren von der Konkurenz... darüber liesse sich verhandeln.

Gruss
 
Hi!
UNTERBODENBELEUCHTUNG:
Das kommt zwar nicht an mein Rennrad(was erst noch gekauft werden muss) oder an mein MTb(ich bitte euch, ein mtb mit licht :spinner: ) aber an meine alte klapperkiste, die hat sich so was am meisten verdient: Eine schicke Unterbodenbeleuchtung. :D
Hat jemand von euch schon so was? Ist bestimmt lustig, damit im Sommer am Biergarzen anzukommen. Bei autos, naja, aber bei Fahrrädern. Das technische hat ein kumpel von mir gemacht, da ich mich mir so was noch nicht so viel beschäftigt habe. Da ich leuchtdioden betreiben will, hat er mir einen kleinen(ca 3*5 cm²) kasten gebaut, der den strom vom dynamo gleichrichtet, glättet und nicht über eine bestimmte spannung kommen lässt. Jetzt brauch ich nur noch leuchtstrakte dioden und vorwiederstände und ne halterung und das ganze steht.
Ich werde bestimmt nicht über 10 Euro materialkosten kommen.
Mein Bruder meinte, es ginge auch ohne den Gleichrichter und glätter, da der dynamo ne hohe frequenz erzeugen würde, werd ich dann auch noch mal probieren.

christian
 
kleinenbremer schrieb:
Hi!
UNTERBODENBELEUCHTUNG:
Das kommt zwar nicht an mein Rennrad(was erst noch gekauft werden muss) oder an mein MTb(ich bitte euch, ein mtb mit licht :spinner: ) aber an meine alte klapperkiste, die hat sich so was am meisten verdient: Eine schicke Unterbodenbeleuchtung. :D
Hat jemand von euch schon so was? Ist bestimmt lustig, damit im Sommer am Biergarzen anzukommen. Bei autos, naja, aber bei Fahrrädern. Das technische hat ein kumpel von mir gemacht, da ich mich mir so was noch nicht so viel beschäftigt habe. Da ich leuchtdioden betreiben will, hat er mir einen kleinen(ca 3*5 cm²) kasten gebaut, der den strom vom dynamo gleichrichtet, glättet und nicht über eine bestimmte spannung kommen lässt. Jetzt brauch ich nur noch leuchtstrakte dioden und vorwiederstände und ne halterung und das ganze steht.
Ich werde bestimmt nicht über 10 Euro materialkosten kommen.
Mein Bruder meinte, es ginge auch ohne den Gleichrichter und glätter, da der dynamo ne hohe frequenz erzeugen würde, werd ich dann auch noch mal probieren.

christian


Dynamo un 10 EUR Materialkosten hm ;)
Da nimmste Batterien und lötest nen Wiederstand an die Dioden und machst das in eine Quetschschutzhülze und schon haste deine LED-Unterbodenbeleuchtung
 
@tribikeddevil: Klar ginge das auch so, aber mit dynamo is doch viel cooler. Die Technikkosten betragen 3 Euro plus LED kosten. Die schwanken je nach leuchtstärke und farbe. Es ginge ja auch ohne glättung und gleichrichtung(hohe drehfrequenz), allerdings dann erst ab etwas höheren geschwindigkeiten.
:)
Mal sehen wie es wird.
 
kleinenbremer schrieb:
@tribikeddevil: Klar ginge das auch so, aber mit dynamo is doch viel cooler. Die Technikkosten betragen 3 Euro plus LED kosten. Die schwanken je nach leuchtstärke und farbe. Es ginge ja auch ohne glättung und gleichrichtung(hohe drehfrequenz), allerdings dann erst ab etwas höheren geschwindigkeiten.
:)
Mal sehen wie es wird.



Poste doch dann mal ein paar Bilder wenn du fertig bist! :)
 
Zurück
Oben Unten