• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nightride auf dem Renner....

principia

carbonio naturale
Registriert
8 Februar 2004
Beiträge
672
Reaktionspunkte
3
Ort
50.7334° N / 8.1916° O
so. der erste nacht einsatz für dieses jahr. da ich keinen bock mehr habe nur noch am wochenende zu fahren, habe ich eben kurzentschlossen die lampe montiert und bin mal autos jagen gegangen :D
das macht doch immer wieder spaß, jetzt noch ne edison und mir würde keiner mehr die vorfahrt nehmen ;) :p

8nightride.jpg
 
Hilft die Lupine auch gegen die Fernlichtzombies? Ich fahr auch ziemlich viel im Dunklen, was einem da so alles begegnet... Aber nicht nur Autofahrer sind eine Gefahr, auch die lieben Mitradler die ohne Positionsleuchten unterwegs sind können einem gefährlich werden. Ich hab bis jetzt nur die 3LED-Lampe von Cateye, aber der Sicherheit zuliebe muss ich wohl doch aufrüsten. Manche Autofahrer denken wohl noch, das sie einem einen Gefallen tun wenn sie mir mit ihrem Fernlicht den Weg auleuchten...
Aslo dann pass gut auf dich auf :D


bye

yama
 
Re: Respekt

Manitou schrieb:
Die Lupine Aku Flasche scheint aber nicht konisch zu sein!!! :D

Manitou

i know.....aber wenn man sie ein wenig tiefer reinsteckt hält sie auch ;)

yama schrieb:
Hilft die Lupine auch gegen die Fernlichtzombies?

ja. schon ganz gut. obwohl es ja "nur" die 16watt version ist.
mit nem edison haben die sicher keine chance mehr :D
 
Ist das die Babylu?

Mmhhh... ich hab gerade mal bei Lupine geschaut, aber die Babylu konnte ich nicht finden. Gibts die überhaupt noch? Das billigste was ich entdecken konnte war die Nightmare, aber 380€ sind mir echt zuviel. Auf Ebay gibts gerade ne Babylu, aber die sind 3 Tage vor Auktionsschluss schon bei 100 € wird wohl auch überteuert werden. Oder was kostet bzw. hat die Babylu neu gekostet?


bye

yama
 
ich habe die babylu für 400dm bekommen und das war glaube ich der reguläre preis.
bin aber recht unzufrieden. die halogenbirne hielt nur ca. 30 betriebsstunden und der akku hat nach einem winter schlapp gemacht (und das, obwohl ich sie nur etwa alle zwei drei wochen eingesetzt habe).


grüeß, rob
 
mmmhhh.. mal wieder geteilte meinungen. wie ich so etwas hasse... :D
Aber ich brauche unbedingt eine Lampe, denn ich hatte in den letzten zwei Monaten drei beinahe-zusammenstösse mit Leuten die ohne Licht unterwegs waren. Meine Cateye Leuchte sieht man zwar sehr gut, aber was hilft das wenn dir ein besoffener mit tunneblick genau auf deiner spur entgegenkommt? Da hilft nur eine leuchte mit der man auch selbst etwas sieht. sonst issas zu gefährlich.
aber sonst ist nachts fahren echt geil, man muss halt die strecke mehr nach sicherheitsaspekten auswählen als tagsüber. aber die atmosphäre nachts auf einer einsamen landstrasse ist einfach unschlagbar. ist schon lustig, wenn einem die fledermäuse über dem kopf rumflattern


yama
 
yama schrieb:
Aber ich brauche unbedingt eine Lampe,
wenn du von elektronik etwas ahnung hast und gerne selber bastelst, so kann ich nur das elektronik-forum von mtb-news.de ans herz legen. dort gibt es sehr viele anregungen zum selbstbau von lampen, ist aber schon recht professionell z.t.
mit selbstbau ist man auch meist billiger dran.

rob
 
Ich hab zwar null Ahnung von Elektronik, aber bei den Preisen überleg ich mir schon ob Eigenbau nicht die bessere Alternative ist. Ich hab mir gedacht, dass ich mir einfach irgendwo die neue 10 Watt Zusatzleuchte von der Mirage besorge und da einfach einen Akku dranbastele. 5 Watt erscheinen mir für die Strasse nicht hell genug aber 20 Watt brauch ich dann auch nicht unbedingt, da ich nicht vorhabe nachts den Frankenstein runterzuheizen...
Oder was denkt ihr?


yama
 
Eigenbau lohnt sich -> Nightride auf dem Renner....

hallo,

zum thema lupine: die sind so sack-teuer und sind nicht unbedingt besser als die leuchten marke eigenbau. zuerst habe ich auch die cateye el300 ausprobiert, die so hochgelobt in der tour beschrieben wurde. allerdings halten die batterien nicht wie zuerst angepriesen 40 stunden sondern nur 10 stunden.

deswegen habe ich mir ne 'powerlampe' zusammengebastelt aus ner anhängerkupplungs-abdeckung, ner 10 watt halogenleuchte, kleinem kippschalter und nem 12volt akku mit 3,2 ah. rein rechnerisch hält das ganze dann ca. 3 3/4 stunden. allerdings ist die letzte 1/4h dann eher orange.

für extremtouren hab ich noch nen akku mit 7ah; der hält dann irgendwas über 8 stunden; den nehm ich aber eher seltener, da er auch knappe 3kg wiegt. der kleine akku wiegt so knappe 1,5 - 2 kg und passt bequem in den flaschenhalter.

die electronicteile habe ich mir größtenteils vom conrad electronic bestellt. als halterung hab ich einen defekten vdo-tacho auseinander gebastelt und an das gehäuse geschraubt, damit ich flexibel bin und die lampe leicht auf- und abstecken kann.

als fernlicht habe ich dann noch ne zusatz-leuchte mit 20watt gebastelt. die hat dann einen abstrahlwinkel von 10° (die 10Watt hat 35°). das leuchtet dann im dunkeln jeden weg frei.

gruß
uve
 
Ich fahre gelegentlich mit meiner Selbstbau Lampe durch die Nacht. Eine 20W Osram IRC macht schon mächtig Dampf. Eine Landstrasse leuchte ich ca. 150m aus. Zur Zeit benutze ich noch ein paar alte NiCd Modellbauzellen. Den geplanten LiIo Akku werde ich mir wohl jetzt wo es wieder heller wird nicht mehr zulegen.
 
yama schrieb:
Hilft die Lupine auch gegen die Fernlichtzombies? Ich fahr auch ziemlich viel im Dunklen, was einem da so alles begegnet... Aber nicht nur Autofahrer sind eine Gefahr, auch die lieben Mitradler die ohne Positionsleuchten unterwegs sind können einem gefährlich werden. Ich hab bis jetzt nur die 3LED-Lampe von Cateye, aber der Sicherheit zuliebe muss ich wohl doch aufrüsten. Manche Autofahrer denken wohl noch, das sie einem einen Gefallen tun wenn sie mir mit ihrem Fernlicht den Weg auleuchten...
Aslo dann pass gut auf dich auf :D


bye

yama

Aufblendlicht am Rad? Kein Problem mit der Sigma Mirage. Für den normalen Fahrbetrieb hast du die 5Watt Halogenlampe (damit lebt der Akku gute 3 Stunden) und zum Blenden hast du den 20Watt Strahler (damit lebt der Akku gute 45 min). Zur Helligkeit: die 5 Watt reichen insbesondere bei nicht übermäßiger Nässe gut aus und 20 Watt bedeuten Licht satt. Das ganze gibt's inclusive Rücklicht für ca. 60€. Ach ja, länger als 3 Stunden mußte ich am Stück noch nicht im Dunkeln fahren, da ich abends gern 'n Bierchen kill :cool: und irgendwann auch an der Matratze lauschen will... :eek:

Gruß
Bergmarder
 
ich fahre die 5W-mirage, dazu ein diodenrücklicht. leutstäbchen an den speichen und jeweils zwei reflexaufkleber an gabel und hinterbau. dazu kommen noch die original vorhandenen reflektuoren an kleidung und schuhen.

ich habe dabei die erfahrung gemacht, dass autofahrer sogar mehr seitlichen abstand beim überholen lassen als tagsüber - vielleicht ist man nachts mit beleuchtung und reflektoren sogar besser erkennbar als tagsüber.

Heiner
 
So ein Akkusauger ist schön, lebt nur nicht die ganze Nacht.

Meins:

2x Cateye HL-500 II an Minoura Space Grip (plus Satz Ersatz AA 1.5V), achteraus max. Lampenladen (b+m Relite D, Cateye TL LD 250 und/oder TL LD 120, was es halt so alles gibt) ...

Und natürlich möglichst keine Ethanol-Highways benutzen.


Michael
 
Hy,
also ich fahre ab und zu mit der Mirage und bin vollstens zufrieden damit.Die 5W
Lampe reicht zum ausleuchten vollkommen aus. Und wenn mal ein Auto mit Frenlicht entgegenkommt,.... einfach die Lampe etwa soweit hochdrehen bis sie in Augenhöhe des Fahrers ist :D :D , rasch ist das Fernlichtproblem gelöst ( zumindest bei mir!!)
 
Hallo auch,

mein Wintertrainingsrad ist ein Mountainbike. Daran habe ich die Mirage. Reicht fuer MTB-Geschwindigkeit meist aus. Am RR waere es mir zu knapp.
Bei Dunkelheit halte ich mich ausserorts allerdings von Strassen fern.
Mit dem kleinen Rücklicht und evtl.Reflektoren kann man bei dem Geschwindigkeitsunterschied Auto/Rad und entspr. Gegenverkehr zu schnell uebersehen werden.
Habe aber recht gute Forstautobahnen, die reichen fuer GA.

Ciao
Der Frosch
C.
 
Zurück
Oben Unten