• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nicht-schwarzes Einsteigerrennrad für Freundin

visafan

Mitglied
Registriert
24 Oktober 2012
Beiträge
58
Reaktionspunkte
24
Hallo Forum,

meine Freundin will etwas Rennradluft mit mir schnuppern und sich ihr erstes eigenes Rennrad holen.
In einem großen Fahrradladen in München haben wir etwas gestöbert und herumprobiert und folgendes Rad hat ihr gefallen und passt auch von der Größe:
http://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Rennrad/Cube-Agree-GTC-Pro.html
Das Rad ist vernünftig mit Shimano 105 komplett ausgestattet, mit 1299€ an der oberen Grenze dessen, was wir ausgeben wollen und hat ihr vom Design sehr gut gefallen. Ein freundlicher Mitarbeiter hat dann eine Kofferwaage aus der Werkstatt geholt und dann kam die Ernüchterung: 9,2kg mit montierten (Plastik-)Pedalen :eek:
Da habe ich in verschiedenen Magazinen schon Fahrräder für 999€ mit Alurahmen gesehen, die im niedrigen 8,x kg Bereich waren... und das Cube hat sogar einen Carbon-Rahmen? Nanu?
Der Grund war schnell gefunden... Sackschwere Laufräder und Anbauteile sowie ein Carbonrahmen mit nicht mehr zeitgemäßem Gewicht von knapp 1,5kg.

Daheim habe ich dann nach Alternativen gesucht und schnell gefunden:
Radon R1 105 für 999€ mit 8,2kg
Canyon Endurace AL 6.0 für 999€ mit 8,1kg
Rose Pro SL-2000 für 1099€ mit 7,95kg
Votec VR für 850€ (999€ minus Firmenrabatt) mit 8,4kg

Das wäre ihr und mir preislich sympathischer, aber das Auge fährt für die Freundin ja mit. Alle Vorschläge abgelehnt, weil zu schwarz. Oder zu weiß. :rolleyes:

Was gibt es für sinnvoll ausgestattete Bikes bis 1300€, die hübsche Rahmenfarben haben? Buntes Lenkerband, farbiger Sattel und kleine Akzente zählen leider nicht :p
 
Stevens Stelvio 2016? Oder ist ihr Farbvariante 1 = zu schwarz und Farbvariante 2 = zu weiss?

Ich weiss nicht genau auf welche Größe sich die 8,5kg da beziehen, aber mein SoanaPro in 47 wiegt 9,4kg inkl. >
Halterung für Lampe, Luftpumpe inkl. Halterung, Speichenreflektorstäbchen (jaja kommen bald wieder ab), 2 Flaschenhaltern und Shimano PD-M530 Pedale (alleine die Pedale kommen auf 456g).
Blanko müsste es so 8,2kg wiegen.
 
Echt jetzt? 1099€ für ne Tiagra (ok die Neue, aber dennoch) & dann noch 9700g blanko? Hauptsache Cannondale oder wie? :eek:

Sie wollten ja eben gerade keinen 10kg Trümmer ;) Neben der gewünschten Buntheit war das ein Kriterium (hab ich zumindest so verstanden).

Nr. 2 keine Gewichtsangabe und nur "Tiagra" (Baujahr?)

Das Caad 105 triffts schon eher. Wobei 8900g (mit oder ohne der angegebenen Körbchen Pedale?) auch schon ne Hausnummer ist. Finde allerdings auch hier 1200€ für nicht komplett 5800er schon Naja... aber es ist halt der Name... :cool:

Will den Versuch nicht komplett schlecht machen. Nur wenn die Vorgabe "nahe 8kg und drunter" lautet, bei gleichzeitig viel gute Komponenten fürs Geld und noch hübsch anzusehen sind eben 2/3 bikes direkt gescheitert ;):p
 
Schau mal hier:
http://www.poison-bikes.de/shopart/...der-mit-Aluminiumrahmen/Opiat-Basic.html?&d=1
Jede Farbkombi möglich. Rahmen ist klasse. Fahre ich selber. Und das Gewicht sollte passen :D
Alu Rahmen, Alu/Carbon-Gabel, Aksiums und 6,81kg:rolleyes:

Wenn Du das Rad selbst hast, dann wäre ich doch sehr an einem selbst gewogenen Gewicht interessiert. Folgendes Rad ist in der gleichen Qualitätsregion unterwegs und soll 7,8kg wiegen: http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/roadbike/roadbike-competition/ignite/ignite-ultegra-light/
Der DT Swiss LRS und die Ultegra-Gruppe sind ein wenig leichter, die Collcarbongabel dürfte sogar ein ganzes Stück leichter sein als beim Poison.

Gewicht ist bei weitem nicht alles, aber die 6,81kg beim Poison halte ich für sehr unrealistisch. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Wenn es stimmt, könnte es mein nächstes Rad werden:).
 
Will den Versuch nicht komplett schlecht machen. Nur wenn die Vorgabe "nahe 8kg und drunter" lautet, bei gleichzeitig viel gute Komponenten fürs Geld und noch hübsch anzusehen sind eben 2/3 bikes direkt gescheitert ;):p
Bin da in erster Linie nach Optik gegangen. Auf's Gewicht hab ich nicht so geschaut. Wobei Tiagra durchaus fahrbar ist - Bin selber etliche Jahre Sora gefahren - ging auch.

@visafan Schon mal an ein Quantec gedacht, du hast doch selber eins.
http://www.quantec-bikes.de/pdf/race_sl.pdf
Das race sl liegt mit 105er Ausstattung genau im Preisumfang und ist in allen Regenbogenfarben erhältlich
 
Alu Rahmen, Alu/Carbon-Gabel, Aksiums und 6,81kg:rolleyes:

Wenn Du das Rad selbst hast, dann wäre ich doch sehr an einem selbst gewogenen Gewicht interessiert. Folgendes Rad ist in der gleichen Qualitätsregion unterwegs und soll 7,8kg wiegen: http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/roadbike/roadbike-competition/ignite/ignite-ultegra-light/
Der DT Swiss LRS und die Ultegra-Gruppe sind ein wenig leichter, die Collcarbongabel dürfte sogar ein ganzes Stück leichter sein als beim Poison.

Gewicht ist bei weitem nicht alles, aber die 6,81kg beim Poison halte ich für sehr unrealistisch. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Wenn es stimmt, könnte es mein nächstes Rad werden:).

Ich habe mir den Rahmen als Set gekauft und dann selber aufgebaut.
Jetzt ist eine 105er Mix aus 5700 und 5800 verbaut. Teile nicht aus dem Leichtbau da ich ein "schwerer Junge" bin.
Mit Pedalen und FlaHa's hat es 8,05. Die 6,81 . . . Optimistisch.
Der Rahmen hat 1365g gehabt
 
Also irgendwie wünsche ich Deiner Freundin dann doch eine Beratung, die mehr kann als den Quotienten aus (angeblichem Prospekt-) Gewicht und Preis zu bilden.
Hat gepasst, hat vom Design gefallen und ist im Preisrahmen. Aber nein, der Fachmann meint so schwer ist man im letzten Jahrtausend gefahren...Alda Du gehörst echt verlassen:p
 
Bin da in erster Linie nach Optik gegangen. Auf's Gewicht hab ich nicht so geschaut. Wobei Tiagra durchaus fahrbar ist - Bin selber etliche Jahre Sora gefahren - ging auch.

@visafan Schon mal an ein Quantec gedacht, du hast doch selber eins.
http://www.quantec-bikes.de/pdf/race_sl.pdf
Das race sl liegt mit 105er Ausstattung genau im Preisumfang und ist in allen Regenbogenfarben erhältlich

Wer Sora fahren kann, der kann auch n 9kg Rad fahren wie das Cube.
Ich würde in der Preisregion schon wert auf eine 5800 legen.
 
Problem wurde gelöst. Danke für die Hilfe!

Ohne mich näher mit Rennrädern von Drössiger befasst zu haben, gibts die Dinger in fast allen möglichen Farbvariationen.

http://www.droessiger.de/konfigurator/

Schau mal hier:
http://www.poison-bikes.de/shopart/...der-mit-Aluminiumrahmen/Opiat-Basic.html?&d=1
Jede Farbkombi möglich. Rahmen ist klasse. Fahre ich selber. Und das Gewicht sollte passen :D

Bin da in erster Linie nach Optik gegangen. Auf's Gewicht hab ich nicht so geschaut. Wobei Tiagra durchaus fahrbar ist - Bin selber etliche Jahre Sora gefahren - ging auch.

@visafan Schon mal an ein Quantec gedacht, du hast doch selber eins.
http://www.quantec-bikes.de/pdf/race_sl.pdf
Das race sl liegt mit 105er Ausstattung genau im Preisumfang und ist in allen Regenbogenfarben erhältlich

Sowas ähnliches wie eure Vorschläge wurde es. Ein Müsing beim lokalen Fahrradhändler :D
müsing.png

Die frei auswählbare Farbe hat den Ausschlag gegeben. Meine Freundin war hin und weg. Bordeauxviolette Grundfarbe mit türkis-weißen Akzenten...
1250€ für versprochene 8,x kg inklusive "kostenloser" SPD-Rennradpedale, Flaschenhalter, Flaschen, Sigma-Tacho und Damensattel. Komplett 105 mit 11-32 Kassette, Mavic Aksium LRS, Aksion Reifen und Ritchey Anbauteilen.

Also irgendwie wünsche ich Deiner Freundin dann doch eine Beratung, die mehr kann als den Quotienten aus (angeblichem Prospekt-) Gewicht und Preis zu bilden.
Hat gepasst, hat vom Design gefallen und ist im Preisrahmen. Aber nein, der Fachmann meint so schwer ist man im letzten Jahrtausend gefahren...Alda Du gehörst echt verlassen:p
Ich halte meine Freundin davon ab, 300€ mehr als den Internetpreis zu zahlen für einen sinnlosen Carbonrahmen und sackschwere Laufräder und gehöre dafür verlassen. Troll dich woanders hin :p
 
Sowas ähnliches wie eure Vorschläge wurde es. Ein Müsing beim lokalen Fahrradhändler :D
Anhang anzeigen 326524

Die frei auswählbare Farbe hat den Ausschlag gegeben. Meine Freundin war hin und weg. Bordeauxviolette Grundfarbe mit türkis-weißen Akzenten...
1250€ für versprochene 8,x kg inklusive "kostenloser" SPD-Rennradpedale, Flaschenhalter, Flaschen, Sigma-Tacho und Damensattel. Komplett 105 mit 11-32 Kassette, Mavic Aksium LRS, Aksion Reifen und Ritchey Anbauteilen.

Wäre absolut nicht meins + sicher auch nicht das MEINER Freundin, die ein weiß/rotes De Rosa fährt, aber ich finde es wirklich schön, dass man auch was anderes als dieses langweilige mattschwarz oder ähnlich aktuell zu einem fairen Kurs bekommen kann.

TIPP1: weißer Sattel + weiße Hüdz + weiße Spacer + weißer Sattelstützenklemmbolzen

TIPP 2: das Gelbe an den Felgen ablabeln

TIPP 3: Händler fragen, ob ein kurzes Schaltwerk die 11-32 schafft.

Dann noch (aufwändiger) Gabel weiß lackieren + weiße Schaltzüge + fertig ist das Gassiradel für die Sie. Ist NICHT ironisch gemeint.
 
Ich halte meine Freundin davon ab, 300€ mehr als den Internetpreis zu zahlen für einen sinnlosen Carbonrahmen und sackschwere Laufräder und gehöre dafür verlassen. Troll dich woanders hin :p

Schön, dass ihr fündig wurdet und dann mal nicht das übliche schwarz-weiß-rot.

Aber: hast Du die Räder alle selber gewogen?? Bei dem Setup glaube ich keinen Augenblick an einer 8 vor dem Komma, schon gar nicht mit kleiner Zahl hinter der Kommastelle. In der Preisklasse ist nicht wirklich wenig zu erwarten.

Und: es sit auch völlig Banane, ob das Dingens 8 oder 9 oder gar 10 Kilo wiegt. Dafür macht die Passform umso mehr aus.

Und das war die Kritik, die ich durchaus teile.
 
Aber: hast Du die Räder alle selber gewogen?? Bei dem Setup glaube ich keinen Augenblick an einer 8 vor dem Komma, schon gar nicht mit kleiner Zahl hinter der Kommastelle. In der Preisklasse ist nicht wirklich wenig zu erwarten.
Mein Müsing Onroad Lite mit großteils 105er Teilen in Gr. 58 wiegt inkl. Pedalen, FlaHa und Garmin Halterung 8,6kg. Ein paar hochwertige Teile sind auch verbaut, aber mal davon ausgehend, dass die Dame keine 1,88m groß ist und dann einen kleineren Rahmen fährt, können die 8,x schon passen.
 
[...]
TIPP 3: Händler fragen, ob ein kurzes Schaltwerk die 11-32 schafft.
[...]
"Form follows function" ist nicht nur ein Spruch, sondern der eine oder andere könnte sich dieses Beurteilungskriterium zueigen machen. Alleine schon der Blick auf ein kurzes Schaltwerk am Rande der vorgesehenen Kapazität bei klein/klein zu sehen, bereitet mir Bauchschmerzen...

Ein kurzes Schaltwerk der 5800 Baureihe hat eine Kapazität von 33 Zähnen und ist freigegeben bis 28 Zähne am großen Ritzel. Hier geht es jetzt um einen Schaltung mit 11-32 hinten und 50/34 vorne. Je nach Geometrie des Hinterbaus würde ein 30er Ritzel noch gehen, bei einem 32er Ritzel wird es aber mit großer Wahrscheinlichkeit eng. Die notwendige Kapazität bei 11-32 hinten und 50/34 vorne ist 37, also ein ganzes Stück oberhalb von dem, wofür das Schaltwerk mit kurzem Käfig konstruiert ist.

Wie durch ein Wunder hat Shimano das Schaltwerk auch mit mittellangem Käfig im Programm und dafür lautet die Spezifikation "bis 32 Ritzel hinten und 37 Zähne Kapazität". Komisch, sind doch genau die Werte, die man bei dem Rad braucht?

Hier einem rennradinteressierten aber rennradtechnisch unerfahrenen Fragesteller den Tipp zu geben, ein optimal nach Spezifikation ausgewähltes Schaltwerk gegen ein nicht dafür gedachtes Schaltwerk austauschen zu lassen, halte ich für befremdlich.
 
Mein Müsing Onroad Lite mit großteils 105er Teilen in Gr. 58 wiegt inkl. Pedalen, FlaHa und Garmin Halterung 8,6kg. Ein paar hochwertige Teile sind auch verbaut, aber mal davon ausgehend, dass die Dame keine 1,88m groß ist und dann einen kleineren Rahmen fährt, können die 8,x schon passen.
Sind ja gute Aussichten. Der Dame wurde bei 1,75m Größe ein 54er Rahmen empfohlen.
Hier einem rennradinteressierten aber rennradtechnisch unerfahrenen Fragesteller den Tipp zu geben, ein optimal nach Spezifikation ausgewähltes Schaltwerk gegen ein nicht dafür gedachtes Schaltwerk austauschen zu lassen, halte ich für befremdlich.
Rennradunerfahren würde ich mich nicht bezeichnen. Habe mein erstes "richtiges" Rennrad vor ein paar Wochen aus Einzelteilen (teils gebraucht) von Grund auf selbst aufgebaut. Die technische Seite kenne ich sehr gut, keine Sorge.
Im Vergleich zu meinem 9,x kg Cyclocrossrad, das ich meist als Rennrad benutzt habe, ist der Unterschied zum neuen Fahrrad mit 7,5kg und besserer Geometrie schon stark spürbar. Deshalb will ich auch beim Einstiegsrad für meine Freundin gleich was "gescheites" :)
 
Sind ja gute Aussichten. Der Dame wurde bei 1,75m Größe ein 54er Rahmen empfohlen.

Rennradunerfahren würde ich mich nicht bezeichnen. Habe mein erstes "richtiges" Rennrad vor ein paar Wochen aus Einzelteilen (teils gebraucht) von Grund auf selbst aufgebaut. Die technische Seite kenne ich sehr gut, keine Sorge.
Im Vergleich zu meinem 9,x kg Cyclocrossrad, das ich meist als Rennrad benutzt habe, ist der Unterschied zum neuen Fahrrad mit 7,5kg und besserer Geometrie schon stark spürbar. Deshalb will ich auch beim Einstiegsrad für meine Freundin gleich was "gescheites" :)
Ging nicht gegen Dich, hätte ich vielleicht anders formulieren sollen. Aber es lesen ja auch viele andere mit.
 
Zurück
Oben Unten