• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Bikepacking) Gravelbike, 3000€, Langbeiner

MagnetFahrer

Mitglied
Hallo,

ich plane, mein Canyon Ultimate mit einem Gravelbike zu ergänzen, das neben Graveltouren auch für Bikepacking (mit möglichst wenig Gepäck) zum Einsatz kommen soll.

Ich habe relativ lange Beine (190cm Körpergröße, 93cm Schrittlänge), weshalb mir mein Ultimate in Größe L doch relativ lange vor kommt und ich praktisch bei jedem Rad mit einer großen Sattelüberhöhung unterwegs bin.
Beim Rennrad ist das auch ok, ich bin schlank und habe auch bei Touren über 5h keine Probleme damit.

Fürs Gravel sollte es aber trotzdem etwas aufrechter sein.
Weiters hätte ich gerne (auf Grund der höheren Flexibilität und damit einhergehend weniger Ermüdung) einen Carbonrahmen mit einer 1-fach Schaltung.
Der Preisrahmen sollte 3.000€ nicht überschreiten.

Eigentlich bin ich eins eher großer Fan von elektronischen Schaltungen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob eine Mechanische fürs Bikepacking nicht robuster wäre. Prinzipiell habe ich aber nicht vor, tagelang abseits jeglicher Zivilisation unterwegs zu sein :D

Folgende Modelle habe ich derzeit gefunden, die meinen Vorstellungen entsprechen:

Canyon Grizl CF SL 8 1by (hier gefallen mir die Rahmenfarben derzeit aber gar nicht. Dafür erscheint es mir durch die Sattelstütze gut gedämpft)

Rose Backroad GRX RX820 1x12 (akzeptable Ausstattung, sehr schöne Farben)

Cube Nuroad CF:62 EX 2025 (schöne Farbe, Preisleistungskracher mit toller Ausstattung, (aber) elektronische Schaltung, könnte ich als einziges wohl probefahren)

Das Cube hat aus dieser Auswahl den größten STR Wert, wird aber im Test von Rennrad-News als sehr sportlich bezeichnet. Das verunsichert mich etwas. Prinzipiell würde ich das von der Ausstattung wohl bevorzugen, eine Probefahrt steht aber noch aus (leider habe ich in meiner Umgebung in Wien keinen Händler gefunden, der es lagernd hat).

Deshalb meine Frage, ob ihr noch Anregungen für meine Suche hättet bzw. auch Bikeempfehlungen.

Danke und liebe Grüße
Magnetfahrer

Anzeige

Re: (Bikepacking) Gravelbike, 3000€, Langbeiner
Ist das Grizl nicht auch relativ lang und man sitzt (im Vergleich zu anderen Gravelbikes) eher sportlich drauf?
Wird zwar nicht ganz so wie beim Ultimate sein, aber ich war trotzdem überrascht, dass das hier in der Auswahl ist.

Wenn du außerdem eh mit wenig Gepäck unterwegs sein willst, brauchst du dann die Anschraubpunkte am Grizl? Sonst würde ich glaub eher zum Grail tendieren. Außer man will wirklich 50 mm Reifen am Grizl aufziehen.

Das Cube hat aus dieser Auswahl den größten STR Wert, wird aber im Test von Rennrad-News als sehr sportlich bezeichnet.
die kleineren Rahmen sind bei Cube immer sehr sportlich, bei den größeren tendiert es dann in Richtung bequem.
Der STR Vergleich ist etwas 'betrogen' weil Canyon an den Gravelbikes längere Oberrohre/Reach mit kürzeren Vorbauten kombiniert.
An deiner Stelle würde einen Stack+/Reach+ Vergleich zwischen deinem Ultimate und dem Grizl machen, um einen Eindruck zu bekommen wie du auf dem Grizl sitzen würdest. Da sieht man dann schon, dass das Grizl um einiges aufrechter und kürzer ist als das Ultimate.
Dann kannst du Stack u. Reach mit anderen Rädern, unter Berücksichtigung der Vorbaulänge machen.
ps. als Langbeiner würde ich auch auf die Sitzrohrlänge achten, 510 mm beim Cube in L wird die Sattelstütze fast länger sein als das Sitzrohr ;)

@ichwerausons @seankelly @frankblack

Vielen Dank für eure Antworten!
Das Grail hatte ich gar nicht so am Schirm, da ich es als Racebike automatisch ungemütlicher eingestuft habe.
Nachdem ich alle eure genannten Bikes ausführlich auf einer Geometrieseite eingegeben und verglichen habe, konnte ich ein 2025er Cube Nuroad in XL probefahren.
Das war definitiv gemütlich genug (ein bisschen sportlich darfs schon noch sein :D ).

Deshalb habe ich mich zum Kauf entschieden. Ist jetzt zwar kein C:62 EX geworden (bei dem mir die Lackierung doch noch deutlich besser gefallen hat), aber dafür ein SLX, bei dem mir der Händler einen unglaublich guten Preis gemacht hat (war ein Vorführrad, das ein paar Mal von Angestellten benutzt wurde).

Am Wochenende gabs auch schon die erste kurze Tour durch den Wald und ich bin absolut zufrieden damit. Nur die 45er Reifen werde ich gegen 40er tauschen, da mir das doch zu sehr in Richtung Mountainbike geht.

Danke und allzeit gute Fahrt!
MagnetFahrer

Zurück