• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nicht brauchen, aber haben wollen: Aero-Zeug

Weisst du was der Unterschied zu den CLIMBER'S 3.0 SL2 Trikots ist? Auf den Fotos scheinen die nochmals deutlich dünner bzw. auch auf der Vorderseite so Mesh artig zu sein. So wie es die Profis irgendwie meist tragen in letzter Zeit.
Ist auf jeden Fall das Einzige andere Trikot nebst dem Aero Race 6 in der Kollektion "Men's Pro" bei Castelli.
Das Climber ist so wie Mesh gewebt.
 

Anzeige

Re: Nicht brauchen, aber haben wollen: Aero-Zeug
Welche Empfehlungen habt ihr für wirklich gute Aero-Trikots?
Die größten Schritte ergeben Einteiler (keine Wellen an Reissverschlüssen) und die verarbeiteten Stoffqualitäten. Als nächstes würden Schnitte folgen, die auch an den Armen und im Bauchbereich keine Wellen werfen.

Vor Hauptwettkämpfen hatte ich u.a. Trikot-Tests gefahren und dabei einen relativ modernen Nopinz-Zeitfahranzug als Referenz eingesetzt. Ein bei Ebay für gerde mal 42€ ersteigerter Nationaltrikot-Einteiler von BioRacer war gegenüber dem Nopinz-Zeitfahranzug genau gleich und wurde daher für die WM-Teilnahme sowohl für das Straßenrennen als auch für den EZF-Wettbewerb ausgewählt. Bei Lizenzrennen muss ich natürlich Teamklamotten tragen, aber auch dann gilt: mindestens Einteiler, wenn es aber ernst wird (z.B. DM-Teilnahme), dann optimalerweise einen Langarm-Zeitfahranzug ohne Taschen und mit möglichst wenig Faltenwurf.
 
Die größten Schritte ergeben Einteiler (keine Wellen an Reissverschlüssen) und die verarbeiteten Stoffqualitäten. Als nächstes würden Schnitte folgen, die auch an den Armen und im Bauchbereich keine Wellen werfen.

Vor Hauptwettkämpfen hatte ich u.a. Trikot-Tests gefahren und dabei einen relativ modernen Nopinz-Zeitfahranzug als Referenz eingesetzt. Ein bei Ebay für gerde mal 42€ ersteigerter Nationaltrikot-Einteiler von BioRacer war gegenüber dem Nopinz-Zeitfahranzug genau gleich und wurde daher für die WM-Teilnahme sowohl für das Straßenrennen als auch für den EZF-Wettbewerb ausgewählt. Bei Lizenzrennen muss ich natürlich Teamklamotten tragen, aber auch dann gilt: mindestens Einteiler, wenn es aber ernst wird (z.B. DM-Teilnahme), dann optimalerweise einen Langarm-Zeitfahranzug ohne Taschen und mit möglichst wenig Faltenwurf.
Danke für die Antwort. Ich habe einen alten Assos-Einteiler, aber der ist langärmelig und ich ziehe ihn eigentlich nur an, wenn ich alleine flach und schnell im TT-Stil fahre. Einen kurzärmeligen werde ich mir auch nochmal zulegen, aber auch bei normalen Trikots hätte ich es gerne halbwegs aerodynamisch. Zu oft flattern die Dinger irgendwo oder sind ungünstig geschnitten für tiefe Positionen.

Ich habe jetzt ein reduziertes Trikor von Pas Normal bestellt. Vielleicht taugt das mal was...
 
Danke für die Antwort. Ich habe einen alten Assos-Einteiler, aber der ist langärmelig und ich ziehe ihn eigentlich nur an, wenn ich alleine flach und schnell im TT-Stil fahre. Einen kurzärmeligen werde ich mir auch nochmal zulegen, aber auch bei normalen Trikots hätte ich es gerne halbwegs aerodynamisch. Zu oft flattern die Dinger irgendwo oder sind ungünstig geschnitten für tiefe Positionen.

Ich habe jetzt ein reduziertes Trikor von Pas Normal bestellt. Vielleicht taugt das mal was...

probier doch mal einen kurzärmligen Einteiler mit Rückentaschen von Castelli oder Gobik. Gibts natürlich für ein paar Euro mehr auch von PNS. Ich persönlich finde das nicht nur aero sondern vor allem komfortabel. Zudem günstiger im Einkauf als Hose + Trikot.
 
probier doch mal einen kurzärmligen Einteiler mit Rückentaschen von Castelli oder Gobik. Gibts natürlich für ein paar Euro mehr auch von PNS. Ich persönlich finde das nicht nur aero sondern vor allem komfortabel. Zudem günstiger im Einkauf als Hose + Trikot.
Ich fahr schon Jahre nur noch Einteiler aus Komfortgründen.
 
Wenn jemand ernsthaft über aerodynamische Kleidung nachdenkt, sollte man sich mMn zuerst mal von den allgemein bekannten Radsportmarken lösen, weil die alle Geld für Marketing, aber nicht für R&D a la Windtunneltests ausgeben.

Top-Adressen sind ua Rule28, Velotec, Nopinz, Aerocoach, Kalas, ggf Biowear uvm.

Vergessen sollte man zudem nicht den Helm im Bereich der marginal gains, auch hier können nochmal paar Watt rausgeholt werden. Bsp: Kask Utopia oder Specialized Evade.

Ich selbst fahre einen Velotec Dynamic Speedsuit, Rule28 Socken, Rule28 Handschuhe und einen Kask Utopia.
Letztens in einer Gruppe mit 6 anderen 200km/1200hm in <5h gefahren (avg 272w, np 312w auf 90kg), das Setup läuft super.

Das zB an meinem Einteiler nur eine Tasche am Arsch ist, sollte kein Problem darstellen: mMn sollte man bei Belastungen, wo sich ein Einteiler lohnt, nur 90-120g Carbs/h in flüssiger Form zu sich nehmen, und die abgepackten Beutel (zB 3 bei 5h, weil 2 schon in den beiden Flaschen) kommen vorne an den Bauch in den Anzug - macht die Sache ja sogar nochmal aerodynamischer, siehe Triathlon mit den Trinkblasen aktuell.

Nichtsdestotrotz sollte man auch nicht vergessen: Wer nicht über längere Zeit eine Position auf dem Rad fahren kann, in der die Unterarme parallel zum Boden sind, kann auf jeden Fall an dieser Stelle mehr optimieren, als er jemals über Radkleidung hinbekommen wird.
 
Casco Speedtime Pursuit Competition.
Aktuell wohl nichts besseres zu bekommen. Der Preis ist nicht schlecht.
 
Casco Speedtime Pursuit Competition.
Aktuell wohl nichts besseres zu bekommen. Der Preis ist nicht schlecht.
Naja, 800€ ist auch kein Schnäppchen...
Manchmal bekomme ich ja Lust mal ein paar Aeroanbauteile zu drucken. Da ich leider keinen Windkanal habe, der groß genug für Radmessungen ist, aber leider hinfällig.
 
Die Rule28 Überschuhe sind mir viel zu eng, obwohl ich keine Monster Waden habe, kriege ich sie nicht zu. Velotec Socken hingegen passen mir. Wie sind eure Erfahrungen bzgl Passform von Aero Socken/Überschuhen? Habe Schuhgröße 47.
 
Kennt hier jemand (bezahlbare) Aerosocken, die wirklich eng sind, aber diese Passform auch eine gewisse Zeitlang halten? Ich habe jetzt einige Bioracer-Aerosocken (sollte halt markenrein sein;)) gehabt, die verlieren aber nach wenigen Wäschen ihre Form und dann rutschen die und sind somit leider reif für die Tonne... Für den Preis ist das dann auch nix.
 
Je Socke! Okay links waren es nur 22 Watt. Liederlich rasiert vor dem Test ...
Wie soll das denn realistisch sein und wie getestet? Weit über Herstellerangaben und das bei knapp über 20 km/h ...

Edit sagt: ich brauche Schlaf, um nicht ernst gemeinte Beiträge zu verstehen 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja wieder Cyberweek ist - unter anderem auch bei Velotec - und ich dazu kein Bild finden kann:
Wie soll man sich denn die Anzüge von denen vorstellen, wo es 2 Numberpockets gibt?

Also am Rücken ist klar, aber wo soll dann die andere sein?
 
Zurück
Oben Unten