• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nicht brauchen, aber haben wollen: Aero-Zeug

DreiHügel

Aktives Mitglied
Registriert
28 August 2022
Beiträge
612
Reaktionspunkte
1.286
Es gibt hier im Forum relativ wenig zu (halbwegs) aerodynamischer Kleidung, aber der Bedarf sollte doch da sein. Daher hier der Thread für Fragen, Erfahrungen und Empfehlung zu Trikots, Socken, Helmen, Schuhüberzieher, Einteilern oder sonstigem Schnickschnack, mit dem sich das letzte Watt sparen lässt.

Ich suche aktuell nach weiteren aerodynamisch geschnittenen Trikots. An den meisten meiner Trikots habe ich irgendetwas auszusetzen: zu lange Front, die in Rennposition starke Faltne wirft; flatternde Kragen oder Nackenberieche, ungünstiger Schnitt etc.

Die rühmliche Ausnahme ist ein Aero-Kurzarmtrikot von Percy Mash. Nicht gerade günstig, aber vom Stoff, Schnitt und den Details absolut gut. Allerdings gibt es auf deren Homepage kaum noch etwas zu bestellen (die meisten Größen sind nicht mehr vorhanden) und ich habe den Eindruck, dass der Laden bald Geschichte sein wird.

Welche Empfehlungen habt ihr für wirklich gute Aero-Trikots?
 

Anzeige

Re: Nicht brauchen, aber haben wollen: Aero-Zeug
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Lbrtsn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Lbrtsn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei Castelli habe ich es noch nicht geschafft, eine passende Größe zu finden. Ich bin eher Germane als Römer...

Wie fallen die Größen beim Aero Race aus?
Die fallen schon eng aus, wenn man sich nach der Größentabelle richtet, dann sind die ein Aero. Quick Step nutzt unter anderen diese Trikots, da kannst du mal nach googlen.
 
Mein aerodynamischstes Trikot ist wohl das Rapha Pro Team Aero. Das Ding sitzt wie ne Wurstpelle, allerdings ohne auch nur irgendwie unbequem zu sein.

Mein einziger Kritikpunkt ist der ziemlich lange Rücken. Laut Besenwagen-Podcast soll das mittlerweile entschärft sein, aber die neueste Version hatte ich noch nicht an.
 
Ich mag die Castelli Aero Race 6 Trikots.

Die hatte ich auch schon in der engeren Auswahl. Leider haben sie keine Rückentasche mit Reissverschluss und für lange Menschen sind sie zu kurz geschnitten. Nimmt man dann 2 oder 3 Nummer grösser, so ist die Länge i.O. , aber dann werden selbst die sehr dünn geschnittenen Trikots zu weit.

Aktuell fahre ich Gorewear Torrent, die wären von den Abmessungen für mich perfekt und haben auch eine Reisverschlusstasche. Aber obwohl sie recht satt sitzen, flattert es immer an irgend einer Stelle.
 
Pas Normal Mechanism Trikos sind vorne kurz und passen wie eine zweite Haut. Immer wieder Mal auch günstiger zu bekommen im Store. Material und Verarbeitung sind sehr gut. Reißverschlusstasche haben die auch. Mit meinen 193cm hat die Mehrheit meiner Trikots L, das sitzt bei Pas Normal dann sehr spack. XL ist daher besser und liegt immer noch eng an.
 
Bunt, billig und kleine Größen sind eher nicht für mich. Raphas "Pro Team Aero" scheint bei 170 EUR anzufangen. Das ist dann am anderen Ende der Skala zu viel des Guten... 😄

Pas Normal habe ich mir gerade nochmal angeguckt. Es scheint nur einen Schnitt (Essential) zu geben, den aber in vielen Farben und einem schlichten Design, das mir durchaus gefällt. @Take5: Sind die Essential die Trikots, mit denen du Erfahrung hast.

Der Preis ist ziemlich hoch und, was mich noch mehr stört: der Name steht unübersehbar riesig auf dem Rücken. Ich lege keinen Wert darauf, dass jemand die Marke meiner Kleidung lesen kann - insbesondere bei teuren Sachen. Ein kleines Label z.b. am Ärmel wäre erträglich.

Zusätzlich habe ich eine Abneigung gegen den Markennamen wegen des Doping-Bezugs: "Pas normal" haben die Rennfahrer zu Armstrongs Zeiten (und insbesonderen er selbst) benutzt, um innerhalb des Pelotons Leistungen als unnatürlich, ergo doping-unterstützt zu bezeichnen. Mit diesem Begriff groß auf dem Rücken umherradeln?

Wahrscheinlich bin ich mittlerweile zu wählerisch...
 
Bunt, billig und kleine Größen sind eher nicht für mich. Raphas "Pro Team Aero" scheint bei 170 EUR anzufangen. Das ist dann am anderen Ende der Skala zu viel des Guten... 😄
Ja für den Preis würde ich mir auch niemals ein Trikot zulegen. Man muss immer mal wieder den Rapha Sale beobachten. Ich habe mein Pro Team Aero für 80€ gekauft (ältere Team EF Version). Das finde ich preislich dann ok.
 
Hat hier schon irgendwer Velotec in den Raum geworfen? Falls nein, Pro-Serie gut und günstig.
 
Habe zwei Mechanism Pro Jerseys und ein Midsummer. Das Midsummer fällt noch etwas kleiner aus vom Schnitt und hat hohe Rückentaschen, was jedes Mal dazu führt aus Gewohnheit erst zu tief zu greifen.
Das Essential hat wohl einen anderen Stoff.
Auf der Pas Normal Seite gibt es eine Rubrik Index, da ist die reduzierte Ware zu finden, dafür muss man sich allerdings anmelden. Die Versandkosten sind allerdings hoch, das kann man aber als Erstbesteller zumindest mit dem 10% Gutschein kompensieren bei Anmeldung beim Newsletter.
Beim Mechanism stehen auch nur die Buchstaben P N S auf dem Rücken.
 
Du steckst dein Trikot in die Hose?

Ja klar, zumindest bei normalen Hosen (d.h. nicht BIB). Ich mag Hausschlüssel, Kreditkarte und Phone nicht in offen Rückentaschen transportieren. Bei einem tollen Trikot das ich mal vor Jahren sehr günstig erwerben konnte, hatte es keine Tasche mit Reisverschluss. Da habe ich die Hose übers Trikot gezogen und ich fand das für mich sehr viel bequemer und mit dem Material in den Rückentaschen auch wesentlich kompakter zu tragen und seither trage ich die Trikots (auch jene mit Reisverschlusstasche) nur noch unter der Hose.

Trägst du dazu auch die SPD Sandalen und weiße Tennissocken?

Nein, Lake CX 238 mit schwarzen Radsocken.
 
Ja klar, zumindest bei normalen Hosen (d.h. nicht BIB). Ich mag Hausschlüssel, Kreditkarte und Phone nicht in offen Rückentaschen transportieren. Bei einem tollen Trikot das ich mal vor Jahren sehr günstig erwerben konnte, hatte es keine Tasche mit Reisverschluss. Da habe ich die Hose übers Trikot gezogen und ich fand das für mich sehr viel bequemer und mit dem Material in den Rückentaschen auch wesentlich kompakter zu tragen und seither trage ich die Trikots (auch jene mit Reisverschlusstasche) nur noch unter der Hose.



Nein, Lake CX 238 mit schwarzen Radsocken.
Du weißt aber schon das wir hier über hippen Stylepolizei konformen Aero-Scheiß reden?
 
Du weißt aber schon das wir hier über hippen Stylepolizei konformen Aero-Scheiß reden?

Der Aerofunktion schadet das bestimmt nicht, ganz im Gegenteil.

Und hipp muss es für mich nicht sein, ich schaue mich ja beim Radfahren nicht selbst an.
Was zählt ist die Technik und Funktionalität.

Wenn ich so Schlüssel, CC und Phone sicherer verstauen kann und erst noch aerodynamisch besser, oder zumindest nicht schlechter unterwegs bin, so ist das doch die perfekte Lösung.

Ich rate es jedem der keine BIB fährt, es mal zu versuchen.
 
Zurück
Oben Unten