• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

New Men Steckachse steckt fest

Ulli10101

Neuer Benutzer
Registriert
28 Januar 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Moin leute,

bin ein bisschen am verzweifeln.
Und zwar, wie der Titel schon sagt, ist meine Steckachse am Vorderrad nicht mehr rauszubekommen.
Das komische ist das die Steckachse schon ein Stückchen raus ist siehe Fotos aber trzd bombenfest sitzt. Ich hab da schon bisschen rumgebohrt um mit nen Schlitz anzusetzen.
Vielleicht noch zur Info - die Tage wo es so glatt war bin ich weggerutscht und auf die linke Seite gefallen vielleicht ist es ja möglich das dabei was im inneren am Gewinde zum Schaden kam.

vielleicht hat ja jemand eine Idee oder hatte schon mal das Problem
 

Anhänge

  • 20240128_203659[1].jpg
    20240128_203659[1].jpg
    222 KB · Aufrufe: 271
  • 20240128_203705[1].jpg
    20240128_203705[1].jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 265
  • 20240128_203712[1].jpg
    20240128_203712[1].jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 264
Wenn das ein bisschen rumgebohrt ist, möchte ich nicht wissen, was passiert wenn du Ernst machst.
Die Innensechskantseite steht bei Cube? normalerweise immer ein wenig raus. Die Gewindeseite schaut aus als wäre es schon ein wenig raus gekommen, hast du es ein wenig rausgedreht bekommen oder war das nach dem Sturz oder eventuell sogar vorher schon so?
 
Wenn die Achse jetzt schon so verhunzt ist, dann würde ich die Achse richtig anbohren und mit einem Linksausdreher / Totengräber die Achse rausdrehen.
Wenn du dir das saubere Bohren nicht zutraust, dann kauf dir einen Ausdreher für Rechtsgewinde und setze den auf der Gewindeseite der Achse an (scheint lau Bildern ja hohl zu sein).
 
Auf der Gewindeseite besteht die Gefahr, dass der Ausdreher die Achse weitet und das Gewinde dann noch fester sitzt.
 
Ich würde auf der Gewindeseite vorsichtig in 0,5mm Schritten ausbohren. Bei ca. 0,5 bis 1mm vor Kernlochdurchmesser des Gewindes, wird das Ganze bestimmt kollabieren.
 
Da die Gewindeseite ja hohl ist, die lange Seite eines Inbus einkleben, losdrehen und den Inbus dann abflexen.
 
Wow... abgesehen von der "Bohrung" sieht auch der Rest des Kopfes ziemlich wild aus...was hast du denn da getrieben 😱

Was ich tun würde: Beide Seiten der Steckachse mit dem Kriechöl der Wahl behandeln (ruhig mal 3-4 Tage immer wieder einsprühen und wirken lassen), und gleichzeitig mal versuchen, ob man von der rechten Seite mit einem langen Inbus von Innen noch an den Sechskant kommt.
Wenn ja: Am Tag X den Inbus mit geeignet langem Hebel ansetzen, dann die Achse von Innen mit Kältespray fluten und direkt im Anschluss mit ordentlich Schmackes nach RECHTS drehen.
Wenn kein Sechskant mehr zu finden ist, dann mit einer Feile vorsichtig eine Stufe in den Kopf feilen, sodass man einen Meissel ansetzen kann. Dann wieder Eisspray, und dann möglichst weit links aussen am Kopf mit dem Meissel ansetzen und ein, zwei mal möglichst mit Nachdruck auf den Meissel hämmern. Dabei natürlich nicht abrutschen, sonst wird's teuer.

Wenn du dir das nicht zutraust, kann man hier auch zum Radladen. Die bekommen das sicher auf.
 
Zurück
Oben Unten