• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano GRX hakt am höchsten Gang

MichaelG1992

Neuer Benutzer
Registriert
23 Mai 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen mein neues Rad bekommen, ein Cube Nuroad Race - soweit läuft alles gut - nur wenn ich in den höchsten Gang schalte (Vorne großes Kettenblatt, hinten kleinstes Ritzel) geht dich minimal schwerer als die üblichen Gänge - dazu macht diese auch komische Geräusche, wie ein klackern bzw. wie wenn die Kette nicht zentral auf das Ritzel läuft. Beim Treten merkt man, wie einen leichten Widerstand, jedoch untypisch.

Komponenten:

SCHALT-/ BREMSGRIFFEINHEIT​

Shimano GRX ST-RX600

SCHALTWERK
Shimano GRX RD-RX810, Direct Mount, 11-Speed

UMWERFER​

Shimano GRX FD-R810

KURBELGARNITUR​

Shimano GRX FC-RX600, 46x30T

KASSETTE​

Shimano 105 CS-HG700, 11-34T

KETTE​

Shimano CN-HG601-11

Ich habe bereits probiert, den Endanschlag am Schaltwerk ein bisschen nach aussen zu stellen - keine Besserung.
Ebenso habe ich den Zug direkt am Schaltwerk strenger gemacht - auch hier bleibt das Problem bestehen.

An was könnte es noch liegen?

Der Termin bei meinem Händler ist in 2 Wochen bereits vereinbart - vielleicht gibt es in der Zwischenzeit aber schon eine andere Lösung um den Transport etc. dazu zu vermeiden.

LG
 
Meine beiden GRX Schaltwerke brauchen im Gegensatz zu den R7000/8000 Schaltwerken, die ich mal hatte, eine recht stramme Zugspannung.

Hast du die Umschlingung vergrößert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden GRX Schaltwerke brauchen im Gegensatz zu den R7000/8000 Schaltwerken, die ich mal hatte, eine recht stramme Zugspannung.

Hast du die Umschlingung vergrößert?
An der Umschlingung habe ich noch nichts geändert - werde ich mich heute mal rantasten.

Ebenso werde ich den Zug mal nochmal erhöhen und sehen, was dort passiert
 
Zurück
Oben Unten