• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neuwertiges Colnago C97 - zu schade für Fixie-Umbau?

fxie

Neuer Benutzer
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle Leser des Rennrad-News-Forums,

nach längerem Mitlesen ist das mein erster Thread bei Euch und ich bin gespannt auf Eure Meinungen. Es geht um ein Colnago-Rennrad, das ich geerbt habe, und bei dem ich mir unsicher bin, was ich damit machen soll. Eigentlich wollte ich es in ein Fixie umbauen, habe aber "Gewissensbisse", da das Fahrrad fast neuwertig ist und der Umbau es veraschandeln würde.

Konkret geht es um ein Rennrad, das ich mit Hilfe von Colnago, als C97 identifiziert habe (also Nachfolger des Colnago Super?). Mein Onkel hat es wohl 1997 oder 1998 gekauft und ist damit einen Urlaub maximal 200 Kilometer gefahren. Er kann es mir zwar nicht mehr sagen und seine Frau weiß auch nichts, aber die schwarzen Felgen haben sehr geringe Abriebspuren und selbst die Lauffläche der Reifen hat hier und da noch diese kleinen "Gumminippel", wie man sie von neuen Reifen kennt. Ausgestattet ist das Rad mit einer 2*8 Campa Veloce, nur der Umwerfer ist Mirage. Rahmenmaterial Columbus Thron Super. Chrom an der Gabel und der Kettenstrebe ist in sehr gutem Zustand, die Lackierung hat nur einige wenige kleine Schäden, die ich auf den Transport nach Frankreich zurückführe.Ansonsten stand das Rad die letzten 15, 16 Jahre vergessen im Hobbykeller.

Langer Rede kurzer Sinn: Was würdet Ihr mit dem Rad machen? Ich fahre am liebsten SS und Starrgang, wenn Gänge dann eher Trekking/Crossbike. Sicher, ein Singlespeeder oder Fixie ließe sich ohne weiteres aus dem C97 machen. Wenn es älter und verbrauchter wäre, fiele mir diese Resteverwertung leicht. Aber vor diesem "Youngtimer" habe ich einen gewissen Respekt.

Bilder werde ich hochladen, sobald das Wetter besser ist und ich das C97 bei Sonnenschein fotografieren kann (dann geht das Schwarz in ein dunkles Violett über).

Danke vorab für alle Antworten!

Viktor
 
Die Einen werden sagen: "Auf keinen Fall - Geht gar nicht..." Verkaufe es, an jemanden, der es zu schätzen weiß. Andere werden vielleicht meinen, dass sei ja "nur" die Einsteigerklasse" von Colnago und dass wenn Du nicht rangehst und alles mögliche abflext, "darfst" Du auch ein Fixie daraus machen.....

Wenn du nur ein Rad zum runterrocken haben willst, würde ich es verkaufen, denn dafür wäre es zu schade, für die Vitrine auch ( und da nicht wertvoll genug). Wenn nicht, also für ein "Sonn- und Feiertagsrad" , lediglich Schaltung und Umwerfer entfernen, ein "fixes" Hinterrad einbauen und gut ists. Teile zur "Rekonstruktion" aufheben.....

Vielleicht bist du auch im falschen Board.....
 
Hallo lagaffe,

da wirst Du wohl recht haben: Es wird Stimmen dafür und dagegen geben. Wobei ich dieses Board bewusst gewählt habe, um die EInschätzung von Leuten zu bekommen, die sich eher für das Rad als einen FIxie-Umbau interessieren dürften.

Bei einem Umbau würde ich eher Richtung runterrocken gehen - Fahrrad ist schließlich ein Gebrauchsgegenstand, grad wenn es das Hauptverkehrsmittel und nicht nur Hipstercruiser für die Eisdiele ist. Welche Preisspanne wäre denn Deiner Erfahrung nach bei einem solchen Einstiegsrad drin? Habe gesehen, dass auf ebay.com nur der Rahmen von deutlich gebrauchten C97-Rennern für über 500 USD weggehen kann - wobei der Rahmen wohl auch das wertstabilste Teil sein sollte. Oder gleich noch einmal 10-20 Jahre einlagern und dann als echten Oldtimer verkaufen?
 
Sagen wir mal, der wird so angeboten. 500 sind kaum zu erreichen..................................

Damit ist auch das Einlagern Quatsch. Der Rahmen ist aus Colnagos Einsteigerklasse. MAn kann den gut verkaufen, aber man sollte doch realistisch bleiben. Ein Master Piu wird der auh in 20 Jahren nicht...
 
Zurück
Oben Unten