• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

NEULING weiß nicht welche Kette und Ritzel er für sein Rennrad braucht

Limarry

Neuer Benutzer
Registriert
25 April 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Wolfsburg
Hey liebe Rennrad-Community,

ich bin ein absoluter Neuling im Bereich der Rennräder. Davor bin ich sehr oft Mountainbike gefahren und habe damit auch größere Touren wie eine TransAlp gemacht. Nun hatte ich schon länger mit dem Gedanken gespielt mir ein Rennrad zu kaufen, dann ein Herz gefasst und ein gebrauchtes Cannondale Six13 gekauft. Das Fahrrad ist schon etwas älter, aber immernoch in einem sehr guten Zustand. Nun stellte sich heraus, dass ich die Kette zügig wechseln sollte und im selben Zug auch die Ritzel. Ich bin wirklich ein blutiger Anfänger was das angeht, daher wollte ich euch nach Hilfe fragen. Wisst ihr welche Kette und welche Ritzel ich jetzt benötige und was ich zum Wechseln alles an Zubehör und Werkzeugen brauch? Ich bin echt ein wenig aufgeschmissen 😅. Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet:)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-04-25 at 21.44.48.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-25 at 21.44.48.jpeg
    200,6 KB · Aufrufe: 114
  • WhatsApp Image 2021-04-25 at 21.44.49 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-25 at 21.44.49 (1).jpeg
    170,1 KB · Aufrufe: 120
  • WhatsApp Image 2021-04-25 at 21.44.49.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-25 at 21.44.49.jpeg
    208,1 KB · Aufrufe: 145
  • WhatsApp Image 2021-04-25 at 21.44.50 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-25 at 21.44.50 (1).jpeg
    169,5 KB · Aufrufe: 109
  • WhatsApp Image 2021-04-25 at 21.44.50.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-25 at 21.44.50.jpeg
    122 KB · Aufrufe: 97
  • WhatsApp Image 2021-04-25 at 21.44.51.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-25 at 21.44.51.jpeg
    149,2 KB · Aufrufe: 119

Anzeige

Re: NEULING weiß nicht welche Kette und Ritzel er für sein Rennrad braucht
Es sieht so aus, dass da eine KMC X10 Kette verbaut ist.
Normal sollte zu Campa Schaltung auch eine Campa Kassette verbaut sein. Ob das wirklich der Fall ist oder der Vorbesitzer ein Shimano Kassette verbaut hat, kann ich nicht sagen. Was steht auf dem Lockring der Kassette?
Einfach ein von beiden zu nehmen geht nicht, da Campa und Shimano unterschiedliche Freiläufe haben und Mavic LR es mit beiden gibt.
 
Sieht wie eine 10 fach Centaur Schaltung aus. Du kannst also 10 fach Kette nehmen, egal welcher Hersteller. Campa Ketten sind aber sehr langlebig, kosten auch mehr.
Dann brauchst Du noch eine 10 fach Kassette - hier musst Du aufpassen, es muss eine von Campagnolo sein, z.b Veloce 10 fach Kassette oder eine Miche 10 fach für Campa. Miche macht auch Shimanokassetten.
Natürlich brauchst Du auch Werkzeug um die Kassette aufzumachen, so Kettenpeitsche und Tool zum Öffnen des Kassettenverschlusses, ich nehme an Du hast alles.

Es kann sein, dass auch die Kettenblätter an der Kurbel getauscht werden müssen, das würde ich aber erst in Angriff nehmen, wenn die neuen Kette und Kassette installiert sind. Ggf. läuft es, dann könntest Du noch fahren, wenn nicht, dann musst Du eben noch in neue Kettenblätter investieren.
 
Es sieht so aus, dass da eine KMC X10 Kette verbaut ist.
Normal sollte zu Campa Schaltung auch eine Campa Kassette verbaut sein. Ob das wirklich der Fall ist oder der Vorbesitzer ein Shimano Kassette verbaut hat, kann ich nicht sagen. Was steht auf dem Lockring der Kassette?
Einfach ein von beiden zu nehmen geht nicht, da Campa und Shimano unterschiedliche Freiläufe haben und Mavic LR es mit beiden gibt.
Hey Rajesh, vielen dank für deine schnelle Antwort! Auf dem Lockring steht Shimano Hyperglide CS-6600.
 
Hey @ukrain_devil
Hey Rajesh, vielen dank für deine schnelle Antwort! Auf dem Lockring steht Shimano Hyperglide CS-6600.
Sieht wie eine 10 fach Centaur Schaltung aus. Du kannst also 10 fach Kette nehmen, egal welcher Hersteller. Campa Ketten sind aber sehr langlebig, kosten auch mehr.
Dann brauchst Du noch eine 10 fach Kassette - hier musst Du aufpassen, es muss eine von Campagnolo sein, z.b Veloce 10 fach Kassette oder eine Miche 10 fach für Campa. Miche macht auch Shimanokassetten.
Natürlich brauchst Du auch Werkzeug um die Kassette aufzumachen, so Kettenpeitsche und Tool zum Öffnen des Kassettenverschlusses, ich nehme an Du hast alles.

Es kann sein, dass auch die Kettenblätter an der Kurbel getauscht werden müssen, das würde ich aber erst in Angriff nehmen, wenn die neuen Kette und Kassette installiert sind. Ggf. läuft es, dann könntest Du noch fahren, wenn nicht, dann musst Du eben noch in neue Kettenblätter investieren.
Hey @ukrain_devil, ich habe leider keine Werkzeuge wie Kettenpeitsche usw. da. Könnt ihr da vielleicht welche empfehlen? Also werde ich einfach eine 10-Fach Kette nehmen- ist es wichtig ist für den Kauf einer neuen Kette wie lang diese ist und wie viel Kettenglieder sie hat? Könnt ihr paar Seiten empfehlen auf denen man am besten solche Sachen wie Ketten oder Werkzeuge kaufen sollte?- Wie ihr sehr BLUTIGER ANFÄNGER
 
Also werde ich einfach eine 10-Fach Kette nehmen- ist es wichtig ist für den Kauf einer neuen Kette wie lang diese ist und wie viel Kettenglieder sie hat?
Ja. Die Anzahl der Kettenglieder sollte mindestens der der vorhandenen Kette entsprechen. Nimm eine Kette mit Schloß, die sind einfacher zu montieren.
Könnt ihr paar Seiten empfehlen auf denen man am besten solche Sachen wie Ketten oder Werkzeuge kaufen sollte?
An Werkzeug brauchst du:
  • Kettennietdrücker
  • Kettenpeitsche
  • Kassettennuss (bei dir wohl für Shimano HG)
  • Ratsche oder geeigneten Schraubenschlüssel für o.g. Nuss. Ich nehme meist einen verstellbaren Schraubenschlüssel dafür.

Bezugsquelle für die fahrradspezifischen Werkzeuge ist der Fach(versand)handel. Rose, bike24, bike-components, bike-discount, um nur einige zu nennen.

Ratsche oder Schraubenschlüssel gibt es im örtlichen Werkzeugfachhandel oder Baumarkt.
 
Hey @ukrain_devil


Hey @ukrain_devil, ich habe leider keine Werkzeuge wie Kettenpeitsche usw. da. Könnt ihr da vielleicht welche empfehlen? Also werde ich einfach eine 10-Fach Kette nehmen- ist es wichtig ist für den Kauf einer neuen Kette wie lang diese ist und wie viel Kettenglieder sie hat? Könnt ihr paar Seiten empfehlen auf denen man am besten solche Sachen wie Ketten oder Werkzeuge kaufen sollte?- Wie ihr sehr BLUTIGER ANFÄNGER

Guten Morgen,

wenn bei Dir eine Shimano Kassette auf dem Mavic LRS installiert ist, dann ist das schlecht. Du kannst dann keine Campa Kassette installieren. Du brauchst dann auch einen Campagnolo Freilauf, auf welchem die Kassette sitzt.
Die Campa Schaltung läuft wohl auch mit Shimano Kassetten, weil die Abstände zwischen den Ritzeln nicht genau übereinstimmen, läuft es nicht sauber. Ich hatte das mal probiert, aber schnell für einen neuen LRS mit Campa Freilauf und Campa Kassette entschieden. Die Schaltqualität ist auf einem reinen Campa System um Welten besser.
Was wohl auch geht ist, wenn man sich die Spacer mit Campa Abständen kauft oder auf einer Werkbank abdreht (falls die Möglichkeit besteht) und mit einer für Shimano geeigneten Kassette mit Einzelritzen, wie z.B. arbeitet. Dann muss man die Spacer für Shimano gegen die für Campa ersetzen. Dass ist natürlich etwas Bastelei.
Deshalb würde ich an der Stelle entweder den Freilauf wechseln oder den Mavic LRS saubermachen und verkaufen (er ist auch für 11 fach Kassetten geeignet und somit aktuell) und einen neuen LRS, bsp Campagnolo Scirocco kaufen. Ein Freilauf für deinen Mavic LRS ist nicht teuer und ist auch einfach zu wechseln. Den kann man sicher auch gebraucht kaufen.

Altmetall hat dir alle Werkzeuge benannt, musst nur googeln.
 
Guten Morgen,

du hast ein schön verbasteltes Rad erworben, insofern frage ich mich, in wie weit dich der Verkäufer übers Ohr gehauen hat, wenn er dir das Rad als "im sehr guten Zustand" verkauft hat.

Das Fahrrad ist schon etwas älter, aber immernoch in einem sehr guten Zustand. Nun stellte sich heraus, dass ich die Kette zügig wechseln sollte und im selben Zug auch die Ritzel.
Woher weißt du überhaupt, dass Kette und Kasstte getauscht werden müssen? Hast du eine Kettenlehre?

Unabhängig davon wird das "Schalterlebnis" beim Zusammenspiel von Campa 10 fach Komponenten und Shimanokassette nie richtig funktionieren. Wie @ukrain_devil schon schrieb, hast du entweder die Option, einen Campa-Freilauf für Mavic-Laufräder zu kaufen, oder du stößt den LRS inkl. Kassette komplett ab und holst dir einen LRS mit Campa Freilauf.

Ich an deiner Stelle würde den LRS komplett verkaufen, aus dem einfachen Grund, weil du dann weniger Werkzeug neu kaufen musst. Zum Demontieren der Kassette brauchst du eine Kettenpeitsche und eine Abziehnuss für den Shimano-Abschlussring. Die Shimano-Nuss kannst du für die spätere Montage der Campa-Kassette nicht verwenden, insofern liegt diese Nuss dann bei dir zu Hause rum. Die Kettenpeitsche benötigst du auch nur zum Lösen der Kassette, nicht zum festziehen. Wenn du den LRS mit Kassette verkaufst, musst du diese Werkzeuge also erstmal nicht beschaffen. Auf dem Gebrauchtmarkt wirst du den LRS bestimmt losbekommen und kannst damit einen anderen LRS gegenfinanzieren. Ich denke, bei dir würde auch erstmal ein neuer Campa Calima LRS mit Campa Freilauf (um die 140€) ausreichen.
In dem Falle brauchst du neben dem LRS dann noch eine Campa-(kompatible) Kassette und das passende Werkzeug, um den Lockring festzuziehen. Dazu noch eine neue Kette, wenn die alte wirklich durch ist. Da würde ich dir ebenfalls raten, eine Kette mit Kettenschloss wie von KMC zu kaufen. Um eine original Campakette richtig zu vernieten, genügen die günstigen Nietdrücker nicht, da der Nietstift damit nicht aufgespreizt werden kann. Also kaufe dir einen normalen Nietdrücker, mit dem du die KMC-Kette kürzen kannst, verschließen kannst du sie dann mit dem Schloss.
 
Ja. Die Anzahl der Kettenglieder sollte mindestens der der vorhandenen Kette entsprechen. Nimm eine Kette mit Schloß, die sind einfacher zu montieren.

An Werkzeug brauchst du:
  • Kettennietdrücker
  • Kettenpeitsche
  • Kassettennuss (bei dir wohl für Shimano HG)
  • Ratsche oder geeigneten Schraubenschlüssel für o.g. Nuss. Ich nehme meist einen verstellbaren Schraubenschlüssel dafür.

Bezugsquelle für die fahrradspezifischen Werkzeuge ist der Fach(versand)handel. Rose, bike24, bike-components, bike-discount, um nur einige zu nennen.

Ratsche oder Schraubenschlüssel gibt es im örtlichen Werkzeugfachhandel oder Baumarkt.
Hey Altmetal, danke für die Auflistung und weitere Empfehlungen
 
also ich würde einfach mal zu einen Radhändler mit Werkstatt gehen und fragen ob die in der Werkstatt mal die Kassette lösen, einfach nur den Abschussring lösen . Spendest dann einen 5er in die Kaffeekasse.

Eine Frage wie schaltet denn die Schatlung aktuell, relativ sauber? Vielleicht ist bei 10fach das Probelm Kompatibilität Schimano und Campa noch nicht so ausgeprägt.
 
Also für mich sieht Ritzelpaket und Kettenblatt tadellos aus, warum dann wechseln? Warum sollte ich beim Auto die Kupplung tauschen, wenn die ihren Job macht?
Wenn sich die Kette beim ziehen deutlich vom Kettenblatt abhebt (ca. 5mm) dann ersetzen, kein Motorradfahrer nutzt ein Kettenlehre und da wirken über 150 PS.
Alles sollte zerlegt und saubergemacht werden, dass wäre oberstes Gebot. Kost nix und Du bekommst tiefen Einblick. Ritzelpaket zerlegen oder Drahtbürste vorsichtig.
Wenn die Schaltung bei Temperaturen unter 5°C schwergängig wird, sollten die Züge getauscht werden. Da hat keiner Lust drauf und wird am meisten unterschätzt. Schaltung einstellen ist eigentlich recht simpel.
 
Zurück
Oben Unten