• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling sucht Rennrad

Gehst Du mit ihm mit und schaust nach den Verschleißteile, ob das Tretlager ok ist, die Felgen getauscht werden müssen?
Ein Gebrauchtradkauf ist nun wirklich nichts für Leute, die keinerlei Ahnung von der Materie haben.
Zudem steht eine aktuelle Tiagra der 6600 in nichts nach (von den Naben abgesehen, die hier aber keine Verwendung finden).

Ist auch nur gut gemeint ;)

Und Du verlässt Dich auf alles was im Internet angeboten und bewertet wird?
Ich schmunzle gerade bei dem Gedanken an unzählige Begutachtungen von Rissen, Verschleißteilen, Lackabplatzern u.s.w. die hier in Bildern vorgestellt wurden. Da war KEIN Fall dabei, wo alle einer Meinung waren und hier hat es nur (Rad)Koryphäen ;)

Ein kostenloser, gut gemeinter Rad mein junger Padawan :D

Unterschätze niemals die Optik!!!!!!!!!!!

Wenn Dir das Focus so gut gefällt, dann kauf es Dir. Du fährst mehr, schneller und mit mehr Freude auf einem Rad, das Dir gefällt, wie auf einem "Vernunftsrahmen" mit besserer Ausstattung.
Zudem erwirbst Du mit dem Focus keinen Schrott.

MfG
Frank

Das ich schneller fahre...stelle ich mal in Frage. :D
Aber Optik hin oder her, wenn ich was besseres für den gleichen Preis bekomme, ist Optik eben zweitrangig. :)

Ich geh jetzt schlafen. Gute Nacht!

Hi Josh, du scheinst so schnell, wie möglich aufs Rad zu wollen, was ich nur unterstützen kann.

Aber vergiss nicht, was Rico am Anfang schon gesagt hat. Vermiss deinen Körper nach dieser Anleitung (mit Hilfe!) http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO

Unterschiedliche Hersteller haben unterschiedliche Rahmengeometrien, die zu deinen Körpermaßen besser oder schlechter passen können. Besonders Sitzrohrlänge und Oberrohrlänge sollten einigermaßen passen.

Außerdem: Was willst du mit dem Rad machen? Sportlich, vielleicht auch mal Rennen oder eher gemütlich, lange Touren. Auch hier gibt die Rahmengeo Hinweise darüber, wofür das Rad eher geeignet ist. Kurzes Steuerrohr - eher sportlich, großer Sitzrohrwinkel - eher sportlich

Wie auch schon erwähnt, die ersten beiden Threads in diesem Unterforum geben mehr Aufschluss.

Ich finde das cicli B http://www.ciclib.de/Raeder/Rennrae...onId=&a=article&ProdNr=A5305&t=98&c=583&p=583 hat ein sehr gutes Prei-Leistungs-Verhältnis. Die Erfahrungen, die mit dem Rad hier bisher geschildert wurden sind auch positiv.

Ob 105er oder Apex ist egal. Das sind beides gute Schaltungen. Wie schon gesagt wurde, was dir besser passt/zusagt. Wenn das Rad zu deinen Körpermaßen passt... In dein Budget passt es jedenfalls.

Danke für die Tipps...wegen Größe etc. werde ich mich dort Vorort nochmal beraten lassen, das ist kein Problem.

Ja, ich will so schnell wie möglich auf's Fahrrad. Seitdem mein letztes geklaut wurde...hab ich ENTZUG! :D Nur habe ich mich jetzt halt entschlossen ein RR zukaufen und kein MTB.
Und das mit den Schaltungen...ich weiß nicht ob ich als Neueinsteiger gleich den Unterscheid zwischen 105'er und Tiagra erkenne, also erstmal abwarten bis ich in Dresden war und dann schau ich mal weiter. :)

Zurück