• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neukauf Stevens Stelvio

E

evenme

Hallo zusammen,

ich habe mir am Montag bei meinem Fachhändler ein Stevens Stelvio mit Rahmengröße 60 cm bestellt. Rennräder sind für mich absolutes Neuland, deshalb kenne ich mich mit der Rahmengröße nicht wirklich gut aus und bin auf die Kenntnis des Händlers angewiesen.

Eigentlich dachte ich, dass ich die maximale Größe von 62 cm benötige (Größe 1,97 cm, Schrittlänge: ca. 92 cm), der Händler war hier allerdings anderer Meinung, dass mir die 60 cm absolut ausreichen.

Ich habe im Internet einige Tabellen gefunden, wo bei einer Körpergröße zwischen 190 - 195 cm eine Rahmengröße für Rennräder von 62 - 64 cm empfohlen wird.

Ich bin nun etwas verunsichert und hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben, ob ich die 60 nehme oder auf eine 62 umbestellen sollte. Zum ausprobieren sind für meine Größe leider nicht die passenden Räder vorhanden :(.

Danke Euch :)!

Hallo zusammen,

ich habe es mal versucht (hoffe meine Freundin hat sich nicht vermessen).
So 100% genau kann man die einzelnen Werte bis auf wenige Ausnahmen eh nicht messen (zumindest tw. schwierig).

Folgendes Ergebnis hat das Ganze gebracht:
http://abload.de/image.php?img=fahrrad_calc_ergsmu7x.jpg

Wenn ich mir jetzt die Abmessungen des Stelvios zur Hand nehme:
http://www.stevensbikes.de/2016/index.php?bik_id=4&cou=DE&lang=de_DE

...komme ich zum Ergebnis, dass ich eine Rahmenhöhe (Seat tube Range C-T) von 62 cm benötigen würde.
Die Top Tube Length spräche wiederum für den 60 cm Rahmen.

Was meint ihr?

Dann ließ noch mal den erschlagenden Fred, Höhe ist egal, die Länge zählt. Wenn der Händler taugt, wird er Das Rad auch tauschen, wenn er da einen Bock geschossen hätte.

Hallo whitewater,

die Länge kannst du der Auswertung sowie dem Datenblatt von Stevens entnehmen.
Bei welcher Rahmenhöhe wäre die Länge denn für mich besser?

Hi ,
von der Oberrohrlänge her scheint das 60er die richtige Empfehlung zu sein !

Das 60-er Stevens ist ja eigentlich ein 62-/63-er, wenn man die RH mit waagrechtem Oberrohr misst (Stevensmaß beim 60-er: 62,8 cm (nominell)).
Durch die nach hinten abfallenden Oberrohre, und der Rh-Angabe meist nur bis Oberkante Sitzrohr, haben diese Rh-Angaben ohnehin kein Wert, den man zu Grunde legen kann.
Oberrohrlänge und Steuerrohrlänge sind hier die viel entscheidenderen Maße. Und da sieht das 60-er für Dich passend aus.
Ich bin selbst 1,97 m lang, habe aber eine Schrittlänge von ca. 99 cm, da wäre das 62-er Stevens dann besser.

Matze

Hallo whitewater,

die Länge kannst du der Auswertung sowie dem Datenblatt von Stevens entnehmen.
Bei welcher Rahmenhöhe wäre die Länge denn für mich besser?
Ich gebe auf reine Zahlen gar keine Empfehlungen mehr für diese oder jene Grösse. Lediglich wie Du das selber (nach meiner Meinung) richtig lesen kannst. Nicht persönlich gemeint;)
Scheint ja zu funktionieren.
Bei manchen Bildern oder spezifischen Problemen kann ich mich nicht immer zurückhalten, aber grundsätzlich ist Bikefitting aus meiner Erfahrung in der Offlinewelt am besten aufgehoben.

Zurück