• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Vapor 2022 1x11 Rahmengröße

PowerZonePackJack

Aktives Mitglied
Registriert
27 Februar 2022
Beiträge
197
Reaktionspunkte
167
Hallo Leute,

ich hätte eine Frage zur Rahmengröße bei. Stevens Vapor 2022 1x11. Kurz zu den Daten:

1,78 m groß
84 cm Innenbeinlänge
57 cm Armlänge

Der Stevensrechner rät zu Größe 56 (liege da genau in der Mitte). Mein Händler vor Ort meint, 54 ginge auch. Kurze Probefahrt auf 54 war ok, aber zu wenig aussagekräftig, als dass ich was draus ableiten könnte (mir fehlt auch die Erfahrung - bin seit dem Studium nicht mehr richtig Rennrad gefahren - damals waren Crom-Molybdän Rahmen der Hit und Alurahmen noch nicht verbreitet :) ).

Wäre schön, wenn ihr mir hier mit Euren Erfahrungen weiterhelfen könnten!

LG
Powerzonepack Jack

PS: Das Vapor soll mein Straßenrennrad ergänzen (aud´f das ich wohl noch warten muss).
 
Händler meint 54 weil er 54 da hat und 56 nicht? Stevens baut jetzt nicht so groß, da sollte der Rechner passen. Sitzhöhe wäre mal ein Indiz was helfen würde bzw. das Einsatzgebiet, mehr Strasse, mehr Trail?
 
54, weil er das da hat 😀. Meinte, bei den 2 cm Abstufungen von Stevens sei das kein Problem. Kann die Kompetenz nicht beurteilen, wirke aber freundlich und ehrlich.

Für reine Straße warte ich auf meinen Renner. Das Stevens soll also eher Waldwege, Schotterpisten etc. abdecken. Aber da wird auch immer Straße mit dabei sein. Fürs Grobe nehme ich das Hardtail.

Werde damit nicht so mega sportlich fahren. Bin ja schon ü49 😀😀
 
Naja, so abwegig ist das 54er nun nicht.

Wenn du ne ordentliche Überhöhung haben möchtest und fahren kannst, nimm das 54er mit nem längeren Vorbau. Möchtest du´s entspannter, dann nimm das 56er.

Ich hab auch 84cm SL, bin aber 2cm kürzer und würde daher das 54er nehmen.
 
Erst immer klären ob lieferbar, Nennung von evtl. Lieferterminen ist aktuell sch..... und oft hinhalten, kaufen was jetzt ab Lager lieferbar ist.
Warum unbedingt die 800er? Alle GRX sind top Arbeitstiere-kann man kaufen.

Mein Tipp wäre auch das hier bereits verlinkte Trek in 56. Checkpoint ist gut gemacht mit hohem Wiederverkaufswert.
 
Danke nochmal für eure Rückmeldungen. Hat mich davor bewahrt, eventuell ein zu kleines Rad zu kaufen.

Hab bei einem anderen Händler vor Ort jetzt das Ridley genommen. Das hat von der Größe gepasst. Hab’s dann gleich von dort nach Hause gefahren 😀
 
Danke nochmal für eure Rückmeldungen. Hat mich davor bewahrt, eventuell ein zu kleines Rad zu kaufen.

Hab bei einem anderen Händler vor Ort jetzt das Ridley genommen. Das hat von der Größe gepasst. Hab’s dann gleich von dort nach Hause gefahren 😀
Top. Das zeigt mal wieder was ich im Umfeld sehe, man kann jederzeit sofort ein Rad haben wenn man nicht wie ein Nerd auf ein Modell fixiert ist.
 
Top. Das zeigt mal wieder was ich im Umfeld sehe, man kann jederzeit sofort ein Rad haben wenn man nicht wie ein Nerd auf ein Modell fixiert ist.
Das halte ich für ne steile These.

Wenn man ungefähre Vorstellungen von Geometrie, Ausstattung und Preis hat, wirds dann doch schnell sehr eng.
 
Ich nicht ganz so viel :) wenn man z.B. bei XXL Feld reinspaziert staunt man wie groß die Auswahl ist obwohl der Markt soooo lehr ist.
 
Zurück
Oben Unten