• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neukauf oder DDR Rad aufrüsten?

Na, sieht doch gut aus. 58er Höhe (ohne Sloping) und um die 55er Länge. Das heißt im Idealfall Maßrahmen. Wenn man aber einen kürzeren Rahmen nimmt und dann mit Sattelstütze und Spacern spielt, dann kommt man denke ich ganz gut hin.
Also ein 60er Rahmen ist dir höchstwahrscheinlich schon zu lang. Daher lieber ein-zwei Nummern kleiner wählen, um noch Spielraum zu haben. Kommt aber auch ganz auf den jeweiligen Rahmen an.

So hab jetzt das Cucuma T5 gekauft. Hat zwar jetzt nen 60er Rahmen aber iwie werd ich damit schon klarkommen ich hab ja keinen Vergleich.

Du hast sehr lange Beine,im Verhältniss zum Oberkörper. Die Geo die dir der Competive Fit vorschlägt wirst Du so nicht finden. Deshalb musst Du einen Kompromiss eingehen. Die Oberrohr-und -Steuerrohrlänge sind ja entscheident,nicht die Rahmenhöhe. Ein kurzes Oberrohr bei möglichst langem Sitzrohr hat z.b. das Cube Peloton bei RH 56. Ist natürlich schwierig gebraucht ein bestimmtes Modell zu finden.

So hab jetzt das Cucuma T5 gekauft. Hat zwar jetzt nen 60er Rahmen aber iwie werd ich damit schon klarkommen ich hab ja keinen Vergleich.

Das war ein ganz dicker Fehler. Ein 60er Rahmen ist Dir nicht nur viel zu hoch,sondern,was noch schlimmer ist,viel viel zu lang. Man kann natürlich passend machen was nicht passt. Aber das bedeutet bei Dir dann warscheinlich ein 70er-80er Vorbau und ne Stütze die fast ganz reingeschoben ist. Schlimmer geht's nimmer.:eek:

Das war ein ganz dicker Fehler. Ein 60er Rahmen ist Dir nicht nur viel zu hoch,sondern,was noch schlimmer ist,viel viel zu lang. Man kann natürlich passend machen was nicht passt. Aber das bedeutet bei Dir dann warscheinlich ein 70er-80er Vorbau und ne Stütze die fast ganz reingeschoben ist. Schlimmer geht's nimmer.:eek:

Ist doch lustig!
60er Vorbauten:eek: gibts von Rose, xtreme, oder wie das heisst!
Dann negative Überhöhung, dann passt das....:eek:

Hier der Vorbau...
184427_1.jpg

Wie gesagt ich bin erst Anfänger hab ich vielleicht übereilt entschieden hab aber letztens aufm 58er gesessen und mir kahms nun nicht wahnsinnig hoch vor. Ich habe natürlich keinen Vergleich aber fahre dann auch zum ersten mal in meinem Leben RR und ich kann mir nicht vorstellen, dass man da so einen riesen Unterschied bei 2cm merkt. Ok ihr steckt da wahrscheinlich alle viel besser dirn als ich und deswegen habe ich mich auch hier angemeldet auch wenn ich jetzt nur in eigeninitiative gehandelt habe. Aber das Rad was ich gekauft hab ist ja kein schlechtes zumindest nach meinem Wissensstand. Ich hoofffe einfach damit irgendwie damit klar zu kommen wenn nicht dann reichtzs eben für dieses Jahr und wenn ichs dann nächstes Jahr mit eventuellem Verlust verkaufe habe ich eben Lehrgeld gelassen das macht jeder mal und dass ich da nicht ganz so wissenschaftlich rangehe wie manch ein erfahrener RR fahrer dürfte ja wohl einleuchten. Trotzdem muss ich sagen das Forum hier hat mich insgesamt schon zum richtigen Weg geführt meine ich und ihr seid echt ein guter Haufen ohne sinnlose Kommentare außer vielleicht auf Sachen die von mir wohl wirklich dumm sind und wofür ich auch Verständniss habe aber insgesamt ein top Forum wo ich bestimmt noch eine Zeit lang verweilen werde. Bin das sonst anders gewöhnt.

Axo ich hätte noch eine Frage zum Rad kann mir evtl einer vom Bild her sagen was für Pedalen das sind und somit auch was für Schuhe ich brauche??

Wie gesagt ich bin erst Anfänger hab ich vielleicht übereilt entschieden hab aber letztens aufm 58er gesessen und mir kahms nun nicht wahnsinnig hoch vor. Ich habe natürlich keinen Vergleich aber fahre dann auch zum ersten mal in meinem Leben RR und ich kann mir nicht vorstellen, dass man da so einen riesen Unterschied bei 2cm merkt. Ok ihr steckt da wahrscheinlich alle viel besser dirn als ich und deswegen habe ich mich auch hier angemeldet auch wenn ich jetzt nur in eigeninitiative gehandelt habe. Aber das Rad was ich gekauft hab ist ja kein schlechtes zumindest nach meinem Wissensstand. Ich hoofffe einfach damit irgendwie damit klar zu kommen wenn nicht dann reichtzs eben für dieses Jahr und wenn ichs dann nächstes Jahr mit eventuellem Verlust verkaufe habe ich eben Lehrgeld gelassen das macht jeder mal und dass ich da nicht ganz so wissenschaftlich rangehe wie manch ein erfahrener RR fahrer dürfte ja wohl einleuchten. Trotzdem muss ich sagen das Forum hier hat mich insgesamt schon zum richtigen Weg geführt meine ich und ihr seid echt ein guter Haufen ohne sinnlose Kommentare außer vielleicht auf Sachen die von mir wohl wirklich dumm sind und wofür ich auch Verständniss habe aber insgesamt ein top Forum wo ich bestimmt noch eine Zeit lang verweilen werde. Bin das sonst anders gewöhnt.

2cm sind bei Rennrädern ein grosser Unterschied. Es ist ja auch nicht in erster Linie die Sitzrohrlänge (Rahmenhöhe) die das Rad zu groß macht,sondern die Oberrohrlänge,die das Rad zu läng macht. Da wird dann hier und da gefrickelt,mit nem Stummelvorbau,und der Sattel wird nach vorne geschoben. Das hat mit Rennrad am Ende nix mehr zu tun.
Jedes Rad das richtig passt ist am Ende besser als eins das zu groß ist.
Aber,das ist ja Dein Geld das Du da versenkst.

http://www.ebay.de/itm/251030546820?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

^^ das Bild meine ich. Ist aber auch hier im Markplatz zu finden und hatte ich berits gepostet.

Ja ntürlich ist dass wenns denn jetzt garnicht passt mein Fehler aber wie gesagt ich habe keinen Vergleich und hoffe einfach klar zu kommen. Wenn nicht dann wars halt Pech für mich. Fängt ja jeder mal an auch wenn ich zugeben muss dass es bei nicht passendem Rahmen eigentlich extrem dumm von mir war nicht auf euch zu höhren. Obwohl ich mich eifgentlich extra dafür hier angemeldet hab und jetzt dann doch auf eigene Faust gehandelt habe. Ich werds ja merken und auch hier davon berichten...

Auf dem Foto lässt sich nur erkennen dass das Klick Pedale sind,aber nicht was für welche.

http://www.ebay.de/itm/251030546820?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

^^ das Bild meine ich. Ist aber auch hier im Markplatz zu finden und hatte ich berits gepostet.

Ja ntürlich ist dass wenns denn jetzt garnicht passt mein Fehler aber wie gesagt ich habe keinen Vergleich und hoffe einfach klar zu kommen. Wenn nicht dann wars halt Pech für mich. Fängt ja jeder mal an auch wenn ich zugeben muss dass es bei nicht passendem Rahmen eigentlich extrem dumm von mir war nicht auf euch zu höhren. Obwohl ich mich eifgentlich extra dafür hier angemeldet hab und jetzt dann doch auf eigene Faust gehandelt habe. Ich werds ja merken und auch hier davon berichten...

Nur mal als ungefährer Anhaltspunkt. 60er Rahmen sind für Fahrer von ca. 1,90. Bei Dir sind das auch keine 2cm,sonder 4cm. Laut Kompetive Fit brauchst Du ein 53-54er Oberrohr. Das wäre ein ein 54er-55er Rahmen. Du müsstest dann aber auf Grund Deiner Schrittlänge etwas höher fahren. Mit dem richtigen 56er hätte sich wohl etwas passendes machen lassen. Ein 60er Rahmen wird ein 58er Oberrohr haben. Da sitzt Du dann drauf wie auf einer Streckbank.

Noch was zu dem geposteten Rad. Das sieht mir überhaupt nicht wie ein Cucuma aus. Das Sattelrohr hat die Form der Aldi Räder,ich meine das sind Kinesis Rahmen. Und der Schriftzug ist auch völlig anders als bei Cucuma.

So um den Thread hier nicht komplett ungeklärt stehen zu lassen:

Heute ist das Fahrad angekommen. Die Rahmenhöhe passt erstmal ganz gut denke ich. Sind nur 57 cm nicht 60 cm da wurde das Stück wo die Klemme für die Sattelstange dran ist mitgemessen. Mit den Klickpedalen kahm ich auch ganz gut klar. Ja ich muss zugeben ich bin in der Wohnung erstmal promt umgekippt. Aber niemand hats gesehen :D der würde sich sonst wahrscheinlich jetzt noch krümmen.

Die Rahmenlänge ist wie von einigen vorhrgesagt wahrscheinlich nicht perfekt. Allerdings is da auch nen 12er Vorbau dran werd den mal durch nen 10er tauschen und dann passts laut Ellenbogenregel ganz gut.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden Top gepflegt das Rad und es sind nagelneue Decken drauf.

Glückwunsch zum neuen Rad! Und keine Angst: Das ist ein Cucuma.

Phonosophie: Ich hatte eine Rad von Prophet (das meinst Du wohl mit Aldi-Rad) und mein Bruder hat eins von Cucuma. Das Sattelrohr ist tatsächlich bei beiden identisch :eek: Cucuma kauft wohl in der gleichen chinesischen Fabrik ein :D

Nun gut ob das wirklich von Cucuma ist zwiefle ich allerdings auch an. Hier wurde ja schon geschrieben die Schrift stimmt da wohl nicht. Nachdem ich mich damit nun etwas beschäftigt habe muss ich dem zustimmen. Aber selbst wenns eben nich von Cucuma ist dann juckt mich das eigentlich nicht ist mein erstes RR und da kümmert mich sowas wenig Hauptsache es Rollt macht Spaß und hält noch ne Weile. Werd mir jedenfalls Morgen erstmal nen neuen Vorbau zulegen und hab eben noch den Sattel richtig eingestellt mit Lot am Knie und siehe da schon passt es und 100mm ist ja sicherlich kein Stummelvorbau.

Zurück