• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Stevens Arcalis 2022: Schnelles Aero-Rennrad der Hamburger

Gut, dann eben das Cannondale aus dem Laden, besser ausgestattet für 600€ weniger (bzw. bei mir waren es 1400€ weniger als Straßenpreis Anfang des Jahres). "Individuell" ist sone Sache im Konfigurator. SRAM oder Shimano bieten die meisten an, der Rest bezieht sich eher auf die Sattelwahl. Als richtige Aerolaufräder sind da bspw. nur die DTS 1400 wählbar (würde ich z.B. nicht haben wollen).
 

Anzeige

Re: Neues Stevens Arcalis 2022: Schnelles Aero-Rennrad der Hamburger
Habe gerade mal den Konfigurator angeworfen und bin bei vergleichbarer Ausstattung beim Listenpreis wie meiner Teammachine rausgekommen. Nur das man bei BMC die Listenpreise nie bezahlt.

Sorry Stevens, das ist absolut lächerlich.
 
Habe gerade mal den Konfigurator angeworfen und bin bei vergleichbarer Ausstattung beim Listenpreis wie meiner Teammachine rausgekommen. Nur das man bei BMC die Listenpreise nie bezahlt.
Magst Du (hier oder per PN) mal die Konfiguration beschreiben?
Ich habe mal schnell bei BMC geschaut und – auf die Schnelle – irgendwie keinen solchen Vergleich/Preise gefunden (z.B. Ultegra 2x12 Di2, FSA integriert o.ä.).
 
Ich habe einfach mal mein SLR01 in der besten Ausstattung genommen und die beste Ausstattung des Stevens als Vergleich herangezogen. So richtig vergleichbar ist es trotzdem nicht, da der Stevens Rahmen schwerer ist. Integriert ist bei BMC schon seit Jahren alles, ob das bei FSA gleich gut gelöst ist kann ich nicht sagen.
 
TEAMMACHINE SLR01 TEAM 15.499,00 €? ... so teuer kriegst Du das Arcalis doch gar nicht?
Wird schon besser sein, aber was ist der Vergleich?

Ich frage weil ich mir dann evtl. wirklich mal ein BMC (Ultegra 2x12 Di2 powermeter) genauer anschauen wurde;-)
Deshalb habe ich ja gesagt dass die Listenpreise bei BMC kein Mensch zahlt. Ich habe für meins 7999€ gezahlt. Bei Stevens bekommt man aber keinen Rabatt. Vielleicht ein bisschen über den Händler, da ist der Spielraum aber sehr begrenzt. Ich bin selbst jahrelang Stevens gefahren, ich weiß wie das bei Stevens läuft.
 
Ob man bei einem derartigen Preisgefüge die beiden Räder überhaupt sinnvoll vergleichen kann? So ein fünfstelliger Mondpreis und dann so ein Rabatt?

Auf der andern Seite habe ich für zwei meiner drei stevensräder beim Händler ohne Weiteres einen Nachlass von 10 bzw. 15 Prozent bekommen und am Ende Preise gezahlt, in deren Bereich man BMC noch gar nicht fündig wird...

Das neue Arcalis ist dennoch recht happig.
 
Das muss ich mal unserem BMC Händler zeigen, dass ist Welten von dem entfernt, was er anbietet.
Da waren 5-10% drin, aber ich habe auch nur nach dem SLR01 Four (Ultegra) gefragt.
Ich weiß jedoch, dass der Händler A auch mehr gibt als der Händler B. Aber fast 50% für ein aktuelles Modell, nicht im Abverkauf, ist schon eine Hausnummer. Selbst zum Saisonende ist das viel.
Ende dieser Saison, durch den Modellwechsel bei Shimano, könnte das vorkommen. Aber da gerade kaum Räder zu bekommen sind……
 
Das bekommst Du bei einem kleinen Händler sicher nicht. Ich habe meins bei Fahrrad XXL gekauft. Da kam es aber Liste auch noch 10900€. Die Preise sind nicht mehr normal. Stevens hat aber auch ein Image Problem. Die können nicht die Preise von Trek, Specialized oder BMC aufrufen.
 
Ich weiß jedoch, dass der Händler A auch mehr gibt als der Händler B. Aber fast 50% für ein aktuelles Modell, nicht im Abverkauf, ist schon eine Hausnummer. Selbst zum Saisonende ist das viel.
...und wenn das konsequent so vorgesehen ist hat das den unangenehmen Beigeschmack dass den Rabatt nur Käufer bekommen die aus Sicht des Händlers den richtigen Dialekt oder Akzent sprechen, oder das richtige Parteibuch haben, oder den richtigen imaginären Freund, oder, oder oder. Wer nicht ins Muster passt hat entweder Glück und erkennt was läuft um rechtzeitig das weite zu suchen oder er wird ausgenommen.
 
Mich ärgert das auch in Küchenstudios. Ein Kollege hat schon 2 x 35-40% Nachlass bekommen. Ich 5% :(
Genau deshalb wird man bei mir nie etwas sehen wo nicht irgendwo klein Ikea draufsteht. (außer ein Bett, irgenwie kann Ikea einfach keine Betten)

Merkt man ja schon bei der Werbung: Flyer die regelmäßig mit “60% reduziert!“ locken lese ich direkt als offenes Eingeständnis “unsere Preise sind völlig überzogen“ und ich unterstelle dann pauschal dass die Margen wahrscheinlich so astronomisch sind dass sie sogar bei 90% reduziert noch Gewinn machen würden. Wer von Anfang am ehrlich kalkuliert darf dann auch gerne angemessen Gewinn an mir machen, solchen “den Versuch war's doch wert, hähähä“ Rabattspielern gönne ich keinen Cent.
 
Hatte es gelöscht, war zu viel Gejammer :D
Unser Bett ist auch von Ikea, die Matratzen aber nicht. Wohnzimmer mit Essecke ist komplett schwedisch, Flur und Badmöbel auch. Zimmer der Tochter ebenfalls komplett Ikea.
Unsere Küche nicht ;)
 
Leute, nun nehmt mal @SteveJobt nicht zu wichtig hier. Er hat ein 10 k€ Rad für 8 k€ bekommen…
Wir wissen nichts zu Ausstattung, evtl Ende der Saison oder sogar Vorjahresmodell, etc.

Und bei 20 % Rabatt sehe ich keine Option wie BMC günstiger als das Arcalis sein soll, z. B. für eine Teammachine mit Ultegra 2x12 Di2, powermeter und integriertem Cockpit (Stevens Listenpreis 6–7 k€).
 
Leute, nun nehmt mal @SteveJobt nicht zu wichtig hier. Er hat ein 10 k€ Rad für 8 k€ bekommen…
Wir wissen nichts zu Ausstattung, evtl Ende der Saison oder sogar Vorjahresmodell, etc.

Und bei 20 % Rabatt sehe ich keine Option wie BMC günstiger als das Arcalis sein soll, z. B. für eine Teammachine mit Ultegra 2x12 Di2, powermeter und integriertem Cockpit (Stevens Listenpreis 6–7 k€).
Es ist ein SLR01 One, damit kannst Du Dir die Ausstattung selbst zusammensuchen. Zusätzlich habe ich noch einen Quarq Powermeter verbaut.

Ich hatte es damals mit dem Comet von Stevens verglichen. Das Comet war das Top Modell von Stevens mit dem gleichen ollen Rahmen der seit 2015 bei Stevens verbaut wird. Da sieht man schon wie Stevens die Rennradfahrer wertschätzt. Selbst das Ding war mit 10% Rabatt bei meinem Stevens Händler deutlich teurer als das BMC.

Mein Stevens Händler führt jetzt neben BMC noch Giant, die haben noch sehr gute Modelle für Rennradfahrer und Mountainbiker. Da sieht es ja bei Stevens auch richtig schlecht aus. Man hat sich ausschließlich auf E-Bikes konzentriert. Diese Kundschaft kauft aber nur einmal .
 
Mir gefällt das Arcalis und der Preis ist Marktüblich. Kann jemand was zu der Verfügbarkeit sagen? Sprich muss man sich jetzt das Rad bestellen bevor es ausverkauft ist, oder gibt es da noch etwas Spielraum.

Wo Stevens im nächsten Modeljahr ran muss ist ihre MTB-Palette, die haben schon seit einigen Jahren kein Fully mehr im Programm, da wird es auch dringend Zeit für was neues.
 
Ich habe bei Stevens leider auch den Eindruck, dass die Kundschaft wohl zum überwiegenden Teil aus Trekking- und Pedelec-Käufern besteht.
Als RR- oder MTB-Marke hat die irgendwie keiner mehr auf dem Schirm.
(Was zumindest in meiner Gegend bei dem löchrigen Händlernetz auch kein wirkliches Wunder ist. Die Angebotspalette bei den RR trägt ihren Teil dazu bei.)

Im Crosser-Sektor waren sie ja nach meiner Beobachtung mal ziemlich dicke da, aber da hat die Konkurrenz die letzten Jahre kräftig nachgelegt.
 
Da hast Du Recht, ich habe mein Super Prestige jetzt auch verkauft und mir das Giant geholt. Auch hier gleicher Rahmen ohne Änderungen nur teurer. Das geht natürlich nicht lange gut.
 
Ok, im RR-Sektor haben sie jetzt gerade was gemacht.
Aber wenn ich mir z.B. mein Aspin angucke, BJ 2014, das wird im wesentlich noch so gebaut wie damals. Stelvio und San Remo sehen jetzt auch nicht so viel anders aus.
Freilich muss man das Rad (im Wortsinne) jetzt nicht alle drei Jahre neu erfinden, aber zehn Jahre die gleichen Bikes, ohne bissel Modernisierung. Das Aspin ist dermaßen bretthart, das war der Grund warum ich mich letztenendes gegen eine technische Aufrüstung und für ein neues Canyon entschieden habe.
Da kam nix mehr die letzten Jahre. Nur die Preise sind angepasst worden.

Womöglich läuft es im Rennradbereich auch so schlecht, dass es sich schlichtweg nicht mehr lohnt, unterhalb der Topmodelle noch was zu machen.
 
Stevens ist halt ein Gemischtwarenladen, mit viel stärkerem Fokus auf Alltagsräder... anders als, sagen wir, Canyon und gewiss BMC. Eine Überarbeitung des RR-Bereichs mag da nicht oben auf der Agenda stehen. Ubd: (ist nur ne Vermutung) Anders als die großen Player hat Stevens möglicherweise auch gar nicht so viel Kapital, um permanent die Flotte zu modernisieren.
 
Zurück
Oben Unten