• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Stevens Arcalis 2022: Schnelles Aero-Rennrad der Hamburger

Also klar, für ein gutes Rad/Gerät legt man auch etwas auf den Tisch, das war schon immer bei allen Hobbys der Fall.

Aber was mich stört ist, dass in der Presse so getan wird, dass es immer das teure Aero Rad für 5000 EUR + sein muss. Jüngstes Beispiel in der aktuellen Rennrad: Kaufempfehlung ist das Specialized Tarmac SL7 für knapp 7500 EUR. So geht es seit einigen Ausgaben munter weiter. Genauso wie hier der Wortlaut "Einstieg ab 4000 EUR".

Ich würde mir einfach wünschen, dass man das Fahren an sich wieder mehr in den Vordergrund stellt und die Momente die man dabei erlebt. Seine Grenzen auszuloten und gemeinsam mit Freunden zu fahren und zu trainieren etc..

Klar macht das auf einem teuren Rad mehr Spaß - aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Technik heute so gut ist, dass man ab 1500-2000 EUR auch schon sehr gutes Material kaufen kann. Danach sind die Änderungen doch eher "marginal" sofern man kein professioneller Rennfahrer ist oder jedes Gramm zählt, weil man im Hochgebirge einen Pass nach dem anderem erklimmen möchte.

Amen.
 

Anzeige

Re: Neues Stevens Arcalis 2022: Schnelles Aero-Rennrad der Hamburger
Das ist schon happig, wenn man bedenkt, dass man den Vorgänger Ventoux ab 2400 (105) bekommen konnte, mit Ultegra und vernünftigem LRS waren 3400 durchaus auch noch nicht erreicht.
Sehe ich auch so. Beim Rahmenkit mal schlappe 700€ draufgelegt.....
 
Tja, dann kauft's halt nicht.

Kann es sein, dass Stevens versucht, eine Nische als Edelhersteller zu finden? Die haben ja scheinbar nur noch wenige Modelle "von der Stange". Die Mehrzahl sind "Custom"-Modelle zum selbst konfigurieren. Wer sich so absetzt, muss vielleicht auch absichtlich über die Preise ein Zeichen der Exklusivität setzen. Ob Stevens genug Image hat, damit diese Rechnung aufgeht, müsste sich dann zeigen.

Wem das zu elitär ist, und wer trotzdem als Lokalpatriot ein Produkt aus Hamburg kaufen möchte, der muss dann halt zu Bergamont gehen.
 
Seit wann ist Stevens ein Edelhersteller? :D
Ich warf die Frage auf, ob sie das vielleicht gerne werden möchten. Warum stelle ich die Frage? Weil ich mehr Custom-Modelle als Volumenmodelle sehe. Ich habe nun nicht probiert, mir ein Custom-Modell mit 105 zusammenzustellen, aber ich denke, das ist eher nicht die Idee, oder?

War aber nur so'n Gedanke. Ich weiß es nicht, warum die so was teures rausbringen und ob sie damit Kunden gewinnen.
 
Ich warf die Frage auf, ob sie das vielleicht gerne werden möchten. Warum stelle ich die Frage? Weil ich mehr Custom-Modelle als Volumenmodelle sehe. Ich habe nun nicht probiert, mir ein Custom-Modell mit 105 zusammenzustellen, aber ich denke, das ist eher nicht die Idee, oder?
Warum denn nicht?

Wäre auch ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Versendern. Es geht ja nicht nur um die Gruppen an sich, sondern um Sättel, Laufräder, Geometrie usw. Die 105 an sich reicht funktional vollkommen aus, allerdings ist bei den meisten Kompletträdern von der Stange die restliche Ausstattung dann auch eher auf einfacherem Niveau. Die Bikes sind dann auch gern 0,5kg oder mehr schwerer als die mit Ultegra.
Wenn man nun zu Stevens gehen kann und sich ein Bike nach seinen Vorstellungen zusammenbacken lässt, kann man auch ein gut ausgestattetes Rad mit 105 kriegen. Das gibt´s woanders nicht.
 
Wo siehst Du das? Bzw., dass sich das Verhältnis ändert?
Irgendwo wurde die Tage mal geschrieben, dass wohl auch das Izoard "customisiert" werden soll.

Ich denke, die Mischung mit guten Optionen zur Individualisierung wird für Marken wie Stevens die Lücke sein, in der sie sich positionieren müssen. Das fällt bei vielen Mitbewerbern mittlerweile komplett weg.
 
Der Custom-Bereich bei Stevens war schon immer recht groß. Wenn ich mich recht erinnere, sogar schon größer.

Wenn das Izoard pro demnächst nicht mehr von der Stange kommen sollte, dürfte das eher effektiv eine weitere Verschlankung des RR-Feldes bei Stevens sein. Edelstrategie kann ich mir nicht vorstellen.

Edit: Imho ist der Markenkern von Stevens bis jetzt gewesen, vernünftig ausgestattete (bzw. ausstattbare) Räder von guter Qualität zum okayen Preis anzubieten und dem geneigten Geldbeutel sogar etwas mehr, wenn es sein musste. (Ein Comet lässt sich ja durchaus auf 7000, 8000 Euro hochrüsten.)

Die Masse machen die aber mit Alltagsrädern, Trekking und wohl bisschen MTB. Seit einigen Jahren elektrisch. Die gehen halt nach dem Markt, auf dem das RR ohnehin ein Nischenprodukt ist. Eine (etwaige) Streichung des Izoard pro als Stangenangebot passt da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute um 18 Uhr berichten EnjoyYourBike zur neuen Shimano. Dann wird wohl bald die komplette Konfig vom Stevens zu sehen sein.
 
Preisbeispiele enthalten sowohl 11fach, als auch 12fach Ultegra Di2. 200,- Unterschied.
12fach Di2 genau 1000,- Aufschlag zur manuellen Ultegra.
Das muss man schon wollen… :)
 
Das Xenith kostet mit Ultegra 3700. Aufschlag zum 21er Disc-Ventoux 700 Taler.... überhaupt haben sie bei den Preisen angezogen. War aber auch zu erwarten.

Das Xenon ist Geschichte (wohl im Xenith "mit aufgegangen"), was ich sehr schade finde. Darauf hatte ich ein Auge geworfen, das Projekt aber erstmal aufgeschoben.

Super finde ich schon wieder, dass das Izoard mit Felgenbremse geordert werden kann! Das hätte ich nicht erwartet. Der Rahmen war ja bereits disc-only.

Gar nicht angerührt hat Stevens offenbar Sanremo und Stelvio. Aber dafür, dass sie drei komplett neue Räder bringen... da hat man ja lange warten müssen.
 
Auch das Aspin hält sich tapfer. Die aktuelle Farbe nennt sich "classic silver" :D Also Sinn für Humor haben sie! :D
Mittlerweile aber für 1.899,- € :eek:
 
Das Rad ist nun mit Daten auf der Stevens homepage, mit link zum Konfiguration – der ist aber noch nicht für das neue `jähr überarbeitet...

Totaler Witz.
Wannabe Aerorenner ohne ersichtliche Eigenentwicklung mit 50er DTS, Ultegra Di2 für ~6400€.
Zum Vergleich Canyon Aeroad CF SLX Di2 5700€. Fand auch Stevens bisher immer sehr sympathisch (fahr auch selbst eins), aber wen wollen die damit locken?
 
Totaler Witz.
Wannabe Aerorenner ohne ersichtliche Eigenentwicklung mit 50er DTS, Ultegra Di2 für ~6400€.
Zum Vergleich Canyon Aeroad CF SLX Di2 5700€. Fand auch Stevens bisher immer sehr sympathisch (fahr auch selbst eins), aber wen wollen die damit locken?
Dass die Versender günstiger kalkulieren, ist ja nun auch nicht neu. (Finde die Preise aber auch nicht ohne.)
 
Zurück
Oben Unten