• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Stevens Arcalis 2022: Schnelles Aero-Rennrad der Hamburger

Da hast Du Recht, ich habe mein Super Prestige jetzt auch verkauft und mir das Giant geholt. Auch hier gleicher Rahmen ohne Änderungen nur teurer. Das geht natürlich nicht lange gut.
Der Rahmen des Super Prestige wurde schon verändert: Integrierte Sattelklemmung, Integrierte Züge im Vorbau. Der Preis wurde um 100€ angehoben.

Ich denke auch das bei Stevens wie bei den meisten anderen Herstellern der Fokus inzwischen auf dem eBike Sektor liegt. Die normalen Räder werden dann halt so Peu a Peu erneuert.

Ich bin mit all meinen Stevens Rädern immer zufrieden gewesen und kann nichts schlechtes über die Marke sagen.
 

Anzeige

Re: Neues Stevens Arcalis 2022: Schnelles Aero-Rennrad der Hamburger
@SteveJobt , Alle, war heute mal beim BMC Händler, frustrierend ... dann noch bei BOC um nach Cube (Litening) zu schauen, war aber wie erwartet vollkommen nutzlos:-() – und letztlich noch mal beim Stevens Händler...

BMC Teammachine ... nix zu machen ... könnte "Ihnen ein Exemplar in die 2023er Vorbestellung mit rein nehmen", Lieferung frühestens ab Herbst 2022... dann aber immerhin mit der neuen Shimano 2x12... Teammachine SLR01 FOUR kostet dann 6300 €... weiterer Rabatt ist unter diesen Umständen nicht möglich.

Das Stevens Arcalis kostet in vergleichbarer Konfiguration aber inklusive Shimano powermeter im Listenpreis das gleiche – und etwas Rabatt ist möglich.
Glaubt Ihr, dass Shimano die Kurbelarme so hinbekommen hat, dass die powermeter nun "stimmen"?
dcrainmaker hat was dazu geschrieben was ganz optimistisch klingt, aber tests gibt es natürlich noch keine... Andererseits kann es sich Shimano wirklich nicht erlauben noch mal so ein Problem zu "erzeugen".

Werd mir noch ein Ridley Noah Fast anschauen, erwarte da aber auch keinen Hammer... Irgendwelche Kommentare zu diesem bike?😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du leider Recht, zur Zeit ist nichts mit Rabatt. Da kann man froh sein wenn man überhaupt noch was bekommt.
 
Da er in einem anderen Posting Herbst 2022 geschrieben hat, geh ich mal davon aus, dass er sich da verschrieben hat.
 
Frage an die Aero-Species (z.B. auch @Teutone und @Justav1A ?) und LRS-Käufer (also selbst @dilettant & Co.:D:p:cool:) – vielleicht auch an die Style-Polizei (schon wieder der @Teutone ;-)

Was mache ich mit den Rädern am neuen Arcalis?
  • DT Swiss E 1800 Spline 23 DB
  • DT Swiss ARC 1400 Dicut 50 DB, dann +1250 €

Darf man ein Aero-Rad wie das Arcalis mit DT Swiss 1800 fahren?🙈
Wenn ich im Falle der 23er Felgen später z.B. ein paar Leeze DB 50 basic kaufe, wie nah sind die an den DT Swiss ARC Dicut dran (oder halt auch nicht)?
 
Darf man ein Aero-Rad wie das Arcalis mit DT Swiss 1800 fahren?🙈
Nein.

Was ist mit Zipp? Tief und breit. Oder sind die beiden genannten die Optionen ab Werk?

Die Leeze Basic 38 kannste nächste Woche anschauen und vllt. ausprobieren. Meine haben 3000 km weg. Ich bin zufrieden. Aber bei Deinen Jahreskilometern macht wohl beste Qualität Sinn.
 
@yokuha
Zufällig waren der DT Swiss 1800 Spline 23 db und die ARC 1400 DICUT 50 db in der RennRad 9/21 im Test.
Watt-Ersparnis bei 45 kmh: 6,7W
Zeitgewinn auf 100km: 57 Sek

Der Leeze CC 35 WASO hat 5,4W rausgeholt bzw. 46 Sek.

Aber auch ohne die Werte ist die Antwort: Es müssen Hochprofilfelgen sein :)
 
Ich kann ja nur von mir ausgehen: Wenn schon Aero-Rad, dann auch ein richtiger Unterschied zum jetzigen Gravel mit Leeze LRS. Ich würde das immer von Anfang nehmen, damit es auch maximal Aero ist. Wenn Dir auch ein weniger guter Vorteil reicht, dann geht auch der Spar-LRS. Immerhin wird das Rad damit verkauft, oder?

Und außerdem: Bis das geliefert wird, haste das Geld dafür eh zusammen :p
 
Ich würde den günstigen nehmen und mir lieber einen zusätzlichen Aero-LRS zulegen. Dann hat man auch noch einen LRS für die Rolle, schlechtes Wetter, als Ersatz.
Ist schon ein Zweit-LRS vorhanden, dann den ARC direkt nehmen.

Hätte ich auch machen sollen. Habe mich beim Neukauf für Mavic Cosmic Carbon entschieden und Aufpreis gezahlt, nun einen leichteren, mir besser gefallenden LRS :rolleyes:
Klar, den Mavic habe ich noch, nur hätte ich mir den Aufpreis sparen können, zumal das genau dem entsprach, was ich für den Tune mit Spannern gezahlt habe.
 
Ich würde den günstigen nehmen und mir lieber einen zusätzlichen Aero-LRS zulegen. Dann hat man auch noch einen LRS für die Rolle, schlechtes Wetter, als Ersatz.
Ist schon ein Zweit-LRS vorhanden, dann den ARC direkt nehmen.
Danke Dir!
Habe tatsächlich schon einen Fulcrum Racing 5 hier – zur Zeit auf dem Rad das dann wieder zum reinen Graveler werden soll… der wird dann also „frei“.
Mal schauen was mein schlechtes Gewissen sagt (bzgl. 1400er)…?
 
Frage an die Aero-Species (z.B. auch @Teutone und @Justav1A ?) und LRS-Käufer (also selbst @dilettant & Co.:D:p:cool:) – vielleicht auch an die Style-Polizei (schon wieder der @Teutone ;-)

Was mache ich mit den Rädern am neuen Arcalis?
  • DT Swiss E 1800 Spline 23 DB
  • DT Swiss ARC 1400 Dicut 50 DB, dann +1250 €

Darf man ein Aero-Rad wie das Arcalis mit DT Swiss 1800 fahren?🙈
Wenn ich im Falle der 23er Felgen später z.B. ein paar Leeze DB 50 basic kaufe, wie nah sind die an den DT Swiss ARC Dicut dran (oder halt auch nicht)?
Nach der Regel für Laufradsätze (n+3) brauchst Du eh noch weitere. Einen Aero mit Flachübersetzung, einen leichten mit Bergkassette und/oder mit flachem Profil für böigen Wind. Du müsstest also schauen, was billiger kommt: Komplettrad mit DT Hochprofil und die anderen dazukaufen, oder Komplettrad mit Flachprofil, und Zukauf der Hochprofiler. Ein Rennrad mit nur einem LRS ist jedenfalls keine Option.
 
Man kauft sich auch keinen 911er mit 185/70er Reifen auf Stahlfelgen ;)
Nicht verallgemeinern. ;)
1631086328075.png
 
Nach der Regel für Laufradsätze (n+3) brauchst Du eh noch weitere. Einen Aero mit Flachübersetzung, einen leichten mit Bergkassette und/oder mit flachem Profil für böigen Wind. Du müsstest also schauen, was billiger kommt: Komplettrad mit DT Hochprofil und die anderen dazukaufen, oder Komplettrad mit Flachprofil, und Zukauf der Hochprofiler. Ein Rennrad mit nur einem LRS ist jedenfalls keine Option.
Na, dann muss ich wohl die Hochprofiler nehmen – und zunächst die Fulcrum Racing 5 für nötigen Wind nehmen.

... und für die Berge brauche ich sowieso noch ein weiteres Rad ... vielleicht dann kein alternatives Ridley Noah Fast sondern ein zusätzliches "Helium" 🙈
 
Zurück
Oben Unten