• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Das neue Specialized Tarmac SL8 ist da. Es macht weiter, wo das alte Pionierarbeit geleistet hat: Mit einer Kombination aus Aerodynamik und Leichtigkeit, die es selbst aus der Elite der Competition-Rennräder herausheben soll. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt euch das neue Specialized Tarmac SL8 – hattet ihr einen anderen Ansatz erhofft?

Hab vielleicht noch vergessen hinzuzufügen dass mein Rahmen von 11/2023 ca 18k runter hat und das Foto von letzter Woche ist wo ich es das erste mal auseinander gebaut hab. Lager sind absolut in Ordnung. Ich habe zwar nie freiwillig bei Regen und das Rad wurde auch nie gewaschen sondern nur geputzt aber trotzdem denke ich dass die eher unanfällig gegen Verschleiß sind

Bin zwar nicht zu 100% sicher, meine aber bei einem der Lager gesehen zu haben, dass betreffendes von CaneCreek stammt.

Es ist noch ein 2025 Rahmen, von daher (leider) kein Ceramicspeed.
Ein Lager ist lediglich mit einer Nummer und der Lagergröße beschriftet.

Anhang anzeigen 1722884
Sieht ziemlich genau so aus, wie die Tange Seiki Lager, die ab Werk in meinem Crux verbaut waren. Die haben leider nach wenigen Monaten das Zeitliche gesegnet, innen wie außen korrodiert. Allerdings unter Cross Bedingungen mit viel Schlamm.

Unter obigen Bedingungen wird auch ein Ceramicspeed Lager nicht zwingend länger halten. Im Straßeneinsatz und bei regelmäßiger Wartung mache ich mir auch bei einem Standardlager wenig Sorgen um die Haltbarkeit.

Anstatt des Ceramicspeed Lagers wären das 22 Stück (Staffelrabatt) als Standardlager aus dem Kugellagershop. Anstatt Wartung, wandert jährlich eins in die Tonne :D :daumen::crash:

Danke für Euren Input und wie so oft gehen die Meinungen auseinander. ☺️

Weil das Rad ein Schönwetterrad sein soll, werden die Lager wohl schon nicht zu sehr den Elementen ausgesetzt sein. Ich öffne einfach mal ein Lager und schmiere bei Bedarf ordentlich mit Motorex nach. Beim EInbau "versiegle" das Headset noch kräftig damit im Steuerrohr. Das muss für zwei Jahre ausreichen...

Anstatt des Ceramicspeed Lagers wären das 22 Stück (Staffelrabatt) als Standardlager aus dem Kugellagershop. Anstatt Wartung, wandert jährlich eins in die Tonne :D :daumen::crash:

Da bin ich anderer Meinung.
Rostanfällige Billiglager will ich nichtmal im MTB und bei Vollintegration ists für mich sowieso ein totales Nogo.

Auch ein „wertiges“ Cane Creek Lager ist am Ende nichts anderes als ein gelabeltes Industrielager. Wie viele andere Läger auch, die rund um dich herum im Einsatz sind.

Wenn du regelmäßig dein Rad wartest, kannst du den Zustand deines Lagers äußerlich erkennen. Wenn es zudem frei und geschmeidig läuft, muss auch nicht neu geschmiert werden.

Den Lagerbereich am Rahmen säubern und neu fetten und auch das Lager einmal äußerlich vom alten Schmier befreien. Sollte ausreichen, wenn du das Rad hauptsächlich bei guten Wetterbedingungen bewegst und sorgenfrei mit dem Industrielager auszukommen.

Auch ein „wertiges“ Cane Creek Lager ist am Ende nichts anderes als ein gelabeltes Industrielager. Wie viele andere Läger auch, die rund um dich herum im Einsatz sind.

Das mag bei günstigen Lagern vielleicht zutreffen, verallgemeinern würde ich das jedoch nicht. Es gibt unterschiedliche Legierungen, Toleranzen, Dichtungen usw. die Lager qualitativ deutlich von einander abheben lassen. Ob die aufgerufenen Preise es wert sind steht natürlich auf einem anderen Blatt. ;)

Aber BTT:
Wer eine Garmin Halterung für die Sattelstütze seines SL8 sucht und Zugang zu einem 3d Drucker hat, kann sich diese hier mal ansehen.

https://share.google/3swmvJMAGInVEY2KV

Gedruckt habe ich sie aus ASA mit einer Layerhöhe von 0,12mm

Das Varia hält richtig stramm und die Halterung macht einen super Eindruck. Ich bin guter Dinge, dass das Teil seinen Zweck auch langfristig erfüllen wird.
Mit Schrauben und Gewindeeinsätzen wiegt die Halterung 18g.

1000041499.jpg

1000041500.jpg

1000041501.jpg

Definitiv gibt es Riesen Unterschiede bei Lagern. Komme aus der Landwirtschaft und spreche daher aus Erfahrung egal ob an Walzen tasträdern von heumaschinen oder auch drehteller lagern bei mähwerken es gibt krasse Haltbarkeitsunterschiede.

Gut nen Steuersatzlager hat jetzt nicht all zu viele Beanspruchung außer Schläge und Witterung aber trozdem denke ich wenn man ein ceramic Speed nimmt und dann am besten noch Coated wird man sehr sehr lange was davon haben. Fahre die schaltkäfige und Öle die Lager bei jedem 3 kettenwachen (~1200-1500km) nach und sie laufen wie am ersten Tag.

Das mag bei günstigen Lagern vielleicht zutreffen, verallgemeinern würde ich das jedoch nicht. Es gibt unterschiedliche Legierungen, Toleranzen, Dichtungen usw. die Lager qualitativ deutlich von einander abheben lassen. Ob die aufgerufenen Preise es wert sind steht natürlich auf einem anderen Blatt. ;)

Aber BTT:
Wer eine Garmin Halterung für die Sattelstütze seines SL8 sucht und Zugang zu einem 3d Drucker hat, kann sich diese hier mal ansehen.

https://share.google/3swmvJMAGInVEY2KV

Gedruckt habe ich sie aus ASA mit einer Layerhöhe von 0,12mm

Das Varia hält richtig stramm und die Halterung macht einen super Eindruck. Ich bin guter Dinge, dass das Teil seinen Zweck auch langfristig erfüllen wird.
Mit Schrauben und Gewindeeinsätzen wiegt die Halterung 18g.

Anhang anzeigen 1723091

Anhang anzeigen 1723092

Anhang anzeigen 1723093
Hab die auch aber wenn man specialized Sättel fährt finde ich die besser…

Anhänge

• IMG_7993.jpeg
    IMG_7993.jpeg
    457,1 KB · Aufrufe: 39
Die SLT Lager vom Kugellager Shop (Premium Lager) kosten 35 Euro das Stück, damit weit entfernt von den 214 Euro die unter og Link für die CS fällig werden.

Da hängt meine Satteltasche.
Jaja, ich weiß.... Stylepolizei und so... 😅

Ich habe auf längeren Runden aber einfach gerne Werkzeug dabei.
Ah okay ja ich pack mir einfach immer ne tubeless Wurst ein und Luft das reicht mir meistens 😅
Style gar nicht unbedingt aber finde es halt so hoch wie möglich am sinnvollsten.

Kann mir jemand sagen wofür diese Distanzbuchse bei der oberen Flaschenhalterschraube gedacht ist?

Anhang anzeigen 1724283
Falls kein Flaschenhalter angeschraubt wird, werden diese Distanzhülsen benötigt um ein kollidieren der Schraube mit dem Di2 Akku (falls Shimano verbaut ist) zu verhindern.

Zurück