• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues RR, Auslaufmodell oder 2010er?

Phlox

km statt km/h
Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen RR und habe zwei Modelle in der engeren Wahl.
1. Ein Auslauf-/Sondermodell von Ghost (örtlicher Händler)
2. Das 2010er Canyon 7.0

Das Ghost hat komplette Ultegra-Ausstattung und Shimano WH-R550 Laufräder (Foto, 0,7MB). Das Rad bekäme ich für 1100,- Euro inkl. Tacho (Sigma 1609) und SPD-Pedale (Shimano XT770). Auf Wunsch auch mit Mavic Aksium Laufräder (wäre das die bessere Wahl?).

Das Canyon käme auf etwa 1350,- Euro mit 3-fach Kurbel, Tacho, Pedale und Versand.

Der Rahmen der beiden hat nahezu dieselbe Geometrie, auch optisch gefallen mir beide.

Meine Frage nun: Lohnt sich der Mehrpreis von 250,- Euro für das Canyon mit den moderneren Komponenten (Ultegra 6700)?

Servus,
Manni

AW: Neues RR, Auslaufmodell oder 2010er?

Das kommt darauf an was Dir die neue Ultegra wert ist.Schalten tut die alte wie die neue,und schneller wirst Du mit der neuen auch nicht.
Wichtiger als die Austattung ist die richtige Rahmengeo.Wenn beide Rahmen passen,kauf nach Geschmack und Geldbeutel.

da ich eh kein versenderfreund bin, würde ich zum ghost tendieren. qualitativ werden sich die rahmen nichts nehmen. dies gilt auch für die ultegra, hier sind es ca. 150-200 g, welche die 6700 leichter ist, dazu kommt der optische unterschied. beim schaltkomfort oder der lebensdauer wirst du keinen unterschied bemerken.
wenn dein händler gut ist, wird das rad auf dich angepaßt (sattelstütze, vorbau), was ein großer vorteil ist. dazu hat er dir ja auch die aksium zum gleichen preis angeboten, was ich annehmen würde, da sie leichter und sehr steif sind.
sollte es mal zu einem garantiefall kommen, was hoffentlich nicht ist, bist du beim händler vor ort auch besser aufgehoben (wenn er gut ist!!!!). bei canyon, wie auch jedem anderen versender, mußt du immer alles einsenden, was ein paar tage, aber auch sehr viel länger dauern kann.
sicher muß auch der händler vor ort den rahmen einschicken. ist aber was mit der gabel oder dem lrs, wird er dir ersatz zur verfügung stellen (zumindest kenne ich das so).

aber egal wie du dich entscheidest, du wirst mit beiden rädern, wenn sie passen, eine menge spass haben.

mfg
frank

Ich würde das Rad von deinem Händler nehmen.
Du kannst es Probe fahren, musst nicht ewig drauf warten und wenn was damit sein sollte ist es auch unproblematischer.
Außerdem gefällt mir die neue Ultagra Kurbel Optisch überhaupt nicht.
Zu den Laufrädern. Ich hab selbst die WH-r550, die sind Werksseitig recht sparsam geschmiert, würde den Händler mal fragen ob er noch ne Portion Fett reinmachen kann. Ich bin nämlich ganz zufrieden mit dem lrs.

Danke an alle die sich die Zeit genommen haben ihre Meinung zu schreiben!

Nachdem ich nun nochmal eine Nacht drüber geschlafen habe, und auch hier keine schlagkräftigen Argumente für die neueste Ultegra gebracht wurden, werde ich am Montag das Ghost beim Händler holen. Zudem kann ich die eingesparten Euros ja dann auch noch in sinnvolle Klamotten investieren.

Servus,
Manni

Noch ein Tip: Nimm die Aksium-LR, sehen nicht nur besser aus sondern sind auch technisch die bessere Wahl! Ansonsten hätte ich auch zum Händler tendiert obwohl ich selbst fast alles beim Versender bestelle.

Ich lese den Faden jetzt erst...... und kann absolut nicht verstehen, wie man alte und neue Ultegra überhaupt noch vergleichen kann!!! Mein altes Rennrad (2 Jahre alt) hat die Ultegra 2008 (vor SL) und mein neues Rad die 6700er. Die beiden Schaltungen haben fast nichts mehr gemeinsam. Man betrachte sich nur mal die STI´s. Hebel sind aus Carbon und etwas kleiner, Züge sind komplett innen verlegt. Was ein super Anblick, wenn man während der Fahrt auf ein aufgeräumtes Cockpit sieht. Die neue Kurbel ist übrigens absolut traumhaft. Ich kann nicht verstehen, wie man das uralte und überholte Design der alten Kurbel noch schön finden kann, wenn man die neue Kurbel vor Augen hat! Dazu die neue Kassette mit 11-28!
Ein einziger Wehrmutstropfen bleibt: Mit der neuen Ultegra ist man den Berg nicht schneller raufgefahren.
Aber sonst sehe ich 10 Argumente für die neue Ultegra!
Ich sehe das Canyon also ganz klar vorne!

Optisch seh ich auch Vorteile bei der neuen 6700er, was die innen verlegten Schaltzüge betrifft. Die Optik der Kurbel ist mir eigentlich egal. Wichtig und entscheidend sind für mich Schaltkomfort, Lebensdauer und natürlich der Preis. Einen funktionellen Nachteil hat aber bis jetzt noch keiner genannt.

Eine 3-fach (52/39/30) in Verbindung mit 12-27er Kassette (wie bei dem Ghost) bringt nach unten eine kleine Reserve gegenüber der 6700er mit Compact-Kurbel (50/34) in Verbindung mit einer 11-28er Kassette (wie beim Canyon).
Ob ich das wirklich brauche? Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Wer meinen "Hallo-Spruch" gelesen hat weiß dass dies mein erstes Rennrad wird. Ich bin auch nicht mehr der Jüngste, sodass diese kleine Reserve vielleicht doch mal wichtig werden könnte.

Ob ich das wirklich brauche? Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Wer meinen "Hallo-Spruch" gelesen hat weiß dass dies mein erstes Rennrad wird. Ich bin auch nicht mehr der Jüngste, sodass diese kleine Reserve vielleicht doch mal wichtig werden könnte.

Wenn es dein erstes Rennrad ist ganz klar das GHOST!! 3-5 Jahre fahren und wenn du was besseres brauchst/willst dann neukaufen.

Ich lese den Faden jetzt erst...... und kann absolut nicht verstehen, wie man alte und neue Ultegra überhaupt noch vergleichen kann!!! Mein altes Rennrad (2 Jahre alt) hat die Ultegra 2008 (vor SL) und mein neues Rad die 6700er. Die beiden Schaltungen haben fast nichts mehr gemeinsam. Man betrachte sich nur mal die STI´s. Hebel sind aus Carbon und etwas kleiner, Züge sind komplett innen verlegt. Was ein super Anblick, wenn man während der Fahrt auf ein aufgeräumtes Cockpit sieht. Die neue Kurbel ist übrigens absolut traumhaft. Ich kann nicht verstehen, wie man das uralte und überholte Design der alten Kurbel noch schön finden kann, wenn man die neue Kurbel vor Augen hat! Dazu die neue Kassette mit 11-28!
Ein einziger Wehrmutstropfen bleibt: Mit der neuen Ultegra ist man den Berg nicht schneller raufgefahren.
Aber sonst sehe ich 10 Argumente für die neue Ultegra!
Ich sehe das Canyon also ganz klar vorne!

wie schon erwähnt, eine reine sache der optik.

mfg
frank

Zurück