• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR für kleine Menschen für ca. 1500€

Jhonny77

Aktives Mitglied
Registriert
20 September 2012
Beiträge
1.429
Reaktionspunkte
1.659
Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen RR und habe ein Budget um die 1500€.
Da ich nur 166cm klein bin, scheint mir die Auswahl ziemlich limitiert zu sein, vor allem in dieser Preisklasse, wo ja fast nur Versenderräder in Frage kommen.

Meine erste Wahl wäre Canyon gewesen, aber deren kleinste Rahmen scheinen mir ein bisschen zu gross zu sein. Bei Rose und Radon genauso. 26` kommt nicht in Frage und Ausrüstung sollte Force/ Rival (oder Ultegra) sein, mit einer semi-compacten Kurbel. Sollte auch innenverlegte Züge haben und am liebsten Carbon, denn mit meinem 2014er Radon Sage hab ich schon ein Alu RR mit dem ich immer noch sehr zufrieden bin.

Laufräder sind mir nicht so wichtig, wenn aber bei dem Budget ein passabler LRS dabei sein sollte, würde ich mich sicher nicht beschweren.

Neues Rad brauche ich, weil mein aktuelles Rad mittlerweile fast 30000km runter hat, viel zu viel Regen abgekriegt hat seit dem letzten Winter, hier und da paar Kratzer hat und deswegen ein Schönwetter Rad möchte, das mir von der Geometrie her eine etwas aerodynamischere Position ermöglichen würde.

Bisher bin ich nur bei Planet-X fündig geworden, aber ich weiss nicht was ich von deren Räder halten soll...

Alternativ könnte ich mir mein RR selbst zusammenschrauben wenn ich den passenden Rahmen (hab ich welche im Visier) und vor allem eine günstige Force/Rival (oder Ultegra) Gruppe finden würde.

Bedanke mich schon mal im Vorraus für Eure Tipps :)
 
Welche SL hast du denn? Eher kurze oder lange Arme? Sprich welceh Oberrohrlänge darf es denn sein?
Zum Vergleich > bin 162cm bei 75er SL mit kurzen Armen und brauche ein OR von max 51+- bei 90mm Vorbau.
 
Ich kann nur zu Planet X was sagen:
Kenne einige, die die Raeder von fahren und in den verschiedenen Ausfuehrungen: Bahnrad, RR und Zeitfahrmaschine...Von der Qualitaet sind die sehr gut, schoen verarbeitet und fahren sich auch super.

Ueber den Kundenservice kann ich mich auch nicht beschweren.

Vielleicht hilft das ein bisschen weiter.
 
denn mit meinem 2014er Radon Sage hab ich schon ein Alu RR mit dem ich immer noch sehr zufrieden bin.

Neues Rad brauche ich, weil mein aktuelles Rad mittlerweile fast 30000km runter hat, viel zu viel Regen abgekriegt hat seit dem letzten Winter, hier und da paar Kratzer hat und deswegen ein Schönwetter Rad möchte, das mir von der Geometrie her eine etwas aerodynamischere Position ermöglichen würde.

leider zu gross (RH49, Oberrohrlänge 53cm)

Finde ich nur irgendwie seltsam - hat das 2014er nicht fast die selbe Geometrie? Sprich nen 52,x Oberrohr? Tacken kürzeren Vorbau ran = passt?
:idee:
 
Also, hab 76cm SL und eher lange Arme.
53cm Oberrohr würden schon passen, aber <53cm würden mehr Spielraum bieten (kurzer Vorbau mag ich vom Fahrverhalten nicht so).

Ich suche aber vor allem einn Rahmen mit kurzem Sitzrohr <48cm (das neue Sage hat 49cm, das alte hat 48)



@Chicks_on_Slicks
Das ist schon mal eine sehr gute Info, vor allem weil sie direkt aus GB kommt. Vielen Dank.
Das Planet-X Pro Carbon sieht auf den Fotos echt gut aus, vor allem in Pink oder Gelb.
Echt tolles Rad für den Preis: 1097€ mit Force22 Gruppe.
Ob es in RL genauso gut aussieht??
http://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXSLPFOR22/planet-x-pro-carbon-sram-force-11-road-bike

Vieleicht einfach so ein RR kaufen und im Winter dann versuchen einen hochwertigeren Rahmen zu ergattern, auf den ich dann die ganzen Teile montiere. Hmm ...


Ich stelle gerade fest, dass Rahmen mit kurzem Sitzrohr häufig nur Bohrungen für 1 Flaschenhalter haben... das ist echt ein Problem.
 
Das passt einfach nicht zusammen: Passende Größe, Carbon und auch noch ein "Ausstattungswunder" zum "Einsteiger-Budget". Dazu noch der absolut legitime Wunsch ( und den würde ich mal in den Mittelpunkt stellen..) nach mehr Aerodynamik, was letztlich ja bedeutet, dass die bisherige Sitzhaltung nicht optimal ist.

53er Oberrohrlänge wird einfach zuviel sein und für eine vernünftige Überhöhung eben auch die meist in den kleinsten Größen 125-130mm Steuerrohre. Von der Stange im "Low-Budget-Bereich" wird das eher nichts. "Größen-Diversität" ist ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, der mehr Geld "frißt", als eine teure Schaltung.

Ein Rad zum Preis der verbauten Schaltgruppe scheint ja erstmal attraktiv zu sein. Aber die Zusammenstellung ist dann aber doch so mau, dass sich auch nicht der spätere Austausch des Rahmens lohnen würde. Zuletzt hast Du dann ein womöglich immer noch nicht passendes Rad ( Winter klingt nach "Schnäppchensuche"), was dann aber auch kein wirklich tolles Preis-Leistungsverhältnis mehr hat.

Ich würde das Budget alleine für den Rahmen verwenden ( und eventuelle Austauschteile, die bei einem Umbau anfallen), das Ding wirklich passend wählen ( oder anfertigen lassen), vorher noch einige "Mentalsperren" ausräumen und die bisherigen Anbauteile an den neuen Rahmen bauen und diese dann nach und nach gegen schönere, leichtere oder was man sonst so haben möchte austauschen.
 
Meine Frau ist noch ein paar Zentimeter kleiner. Von der Stange ist schwierig, weil bei der Rahmengröße bei 28" bei der Geometrie nur Gurken auf dem Markt sind.
Lösung war, ein älteres gebrauchtes gutes 26" Rad zu kaufen, und auf eine aktuellere (gebrauchte) Gruppe auf zu rüsten. Endpreis war dann aber auch um die 1200.-
Bei deinen Ansprüchen wirst du mit deinem Budget nicht hinkommen.
 
Ein Rad zum Preis der verbauten Schaltgruppe scheint ja erstmal attraktiv zu sein. Aber die Zusammenstellung ist dann aber doch so mau, dass sich auch nicht der spätere Austausch des Rahmens lohnen würde. Zuletzt hast Du dann ein womöglich immer noch nicht passendes Rad ( Winter klingt nach "Schnäppchensuche"), was dann aber auch kein wirklich tolles Preis-Leistungsverhältnis mehr hat.

Ich würde das Budget alleine für den Rahmen verwenden ( und eventuelle Austauschteile, die bei einem Umbau anfallen), das Ding wirklich passend wählen ( oder anfertigen lassen), vorher noch einige "Mentalsperren" ausräumen und die bisherigen Anbauteile an den neuen Rahmen bauen und diese dann nach und nach gegen schönere, leichtere oder was man sonst so haben möchte austauschen.

Die Idee war ja das Rad praktisch nur wegen der Schaltgruppe zu kaufen und die Gruppe dann irgendwann mit den hochwertigeren Anbauteile meines alten RRs auf einen neuen Rahmen zu montieren.

Verstehe jetzt nicht was du mit den Mentalsperren meinst, aber meine einzige Grenze ist mein Budget, rest sind Vorlieben und Wünsche.

Naja, das Fahren macht gerade richtig viel Spass, von daher hab ich entschieden alles beim Alten zu lassen.

Neues Rad wo ich ständig drauf achten müsste, weil es so "teuer" war (wen ich mein Budget überschreiten würde) das könnte dann aber zu einer Motivationssperre werden.
 
Zurück
Oben Unten