• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues RR im Frühjahr Endurance Orbea Avant ect.

penkoemen

Neuer Benutzer
Registriert
18 April 2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
kurz zu meiner Person um mich besser einschätzen zu können.
Ich bin seit vielen Jahren ein Vielläufer und habe letztes Jahr mit Kniebeschwerden und einem Bandscheibenvorfall in der HWS zu kämpfen.
Vor ca. 3 Jahren habe ich mir als Alternative zum Laufen ein Scott CR1 Pro gebraucht zugelegt um zu testen ob ich auf den Geschmack komme.
Seit ich nun letztes Jahr dann einen Knorbelschaden im Knie prognostiziert bekommen habe, bin ich verstärkt RR gefahren und hatte Anfangs auch Schmerzen im HWS Bereich. Nachdem ich den Vorbau von 6° nach unten gedreht habe, ist es deutlich besser geworden und ich konnte dieses Jahr mit viel Spass 8000 km fahren.
Nun habe ich mir vorgenommen ein neues Rad zu kaufen mit dem Hintergrund, noch ergonomischer und für mich gesünder auf dem neuen Rad zu sitzen, bessere Dämpfungseigenschaften zu haben, noch längere Strecken ohne Beschwerden zu fahren und natürlich auch den Spass an etwas neuem.
Ich habe mir nun im Internet aber auch beim Händler einige Räder angeschaut und Tests gelesen was meinem Buget von 3500 Euro entsprechen würde.
Räder in dieser Preisspanne gibt es ja einige aber ich würde da gerne eure Meinung dazu hören.
Ich hätte gerne eines möglichst unter 8 kg, mit 160er Disc und Ultegra Ausstattung aber nicht zwingend und habe da momentan ein Orbea Avant m20 team-d, ein Canyon Endurance CF SL Disc 8.0(welches ich leider nicht probefahren kann), Simplon Kiaro Disc (allerdings noch teurer und ich weiss nicht ob das Rad es auch wert ist). Specialized und Trek find ich super aber für mich nicht bezahlbar.
Alles in allem bin ich sehr von dem Orbea angetan aber leider finde ich kaum Tests, gerade in Bezug auf die Steifigkeit des Rahmens.
Hat von euch jemand das Avant und kann mir da seine Erfahrungen weitergeben?
 
Alles in allem bin ich sehr von dem Orbea angetan aber leider finde ich kaum Tests, gerade in Bezug auf die Steifigkeit des Rahmens.
Das ist ne Größe die nicht, oder nur bei Schwergewichten relevant ist. In der Beziehung tun sich die Rahmen gegenseitig nicht viel.Wie schwer bist Du denn? Du solltest ein Rad suchen das Deine Ansprüche in Punkto Sitzposition erfüllt und Dir gefällt. Dann bist Du schon richtig.
 
Was meinst du denn mit deinem ersten Satz? Ich bin 182cm groß und 78 kg schwer.
Ich dachte schon, daß es bei der Steifigkeit der Rahmen Unterschiede gibt und da bin ich von meinem CR1 ja eher verwöhnt. Ein Freund von mir hat ein Cube und das schaukelt sich bei hoher Geschwindigkeit Bergab schon eher mal auf bzw. fängt an leicht zu flattern.
 
Das flattern hat dann aber nichts mit der Rahmensteifigkeit zu tun. Da tritt er ja vermutlich nicht mit, wenn es Bergab geht und der Rahmen "flattert". Das hat dann vermutlich etwas mit dem Steuerlagerspiel, den Laufrädern oder etwas ähnlichem zu tun.

Was Phonosophie meinte ist, dass die Rahmensteifigkeit inzwischen bei allen gängigen Herstellern so gut ist, dass man darauf keine Rücksicht zu nehmen braucht, es sei denn man kann 1500W treten oder wiegt selber 110kg.
Ein Fahrer in deiner Gewichtsklasse wird höchstens noch bei einem LRS Steifigkeitsunterschiede merken, daher "go" für das Avant.
Meine bessere Hälfte hat ein Avant seit 5 Jahren. Der Rahmen ist nicht besonders leicht aber im wesentlichen solide.
Sie sitzt gut drauf, das ist die Hauptsache. :)
 
Zurück
Oben Unten