• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neues Ritzel oder Kassette???

butt4fame

Neuer Benutzer
Moin miteinander,
wie immer mal ne frage damit die alten hasen nen herzinfarkt bekommen!!!;)
will mir um meine geschwindigkeit (auf geraden o bergab) etwas zu steigern hinten ein weiteres ritzel drauf packen (sti`s sind schon vorsorgl. angepaßt)! jetzt die frage:
kann ich bei ner 7er kassette dann einfach ein entsprechendes neues ritzel (11 oder 12) drauf-montieren oder muß ich dann direkt eine komplette kassette drauf machen?
kann mir da jemand helfen???
danke butt4fame

AW: neues Ritzel oder Kassette???

Entschuldige, aber das verstehe ich (noch) nicht...

Aber wir kriegen das hin! ;-)

Bitte beantworten:

1. Welche STI hast du? 7x? 8x? Oder was ganz anderes?
2. Welche Firma ist das Ganze? Campa, Shimano?

Wenn 1. und 2. geklärt,

3. Was hast du an Werkzeug zur Verfügung?

Mit freundlichen Grüßen

danke schonmal im voraus,
ist alles schimano....
2x8er sti`s....
werkzeug bis jetzt nur nen kettennieter...um nen kassettenabzieher werde ich ja vielleicht nicht drumrum kommen!!!

ach ja...will dann (wenns geht) direkt ne hg 73 draufmachen...

Ah, wir kommen der Sache näher!
Dann hab ich gute Nachrichten:

Einfach eine neue 8x Kassette drauf und es passt!

Es darf nur eins nicht sein: Bei der jetzigen Kassette darf es sich nicht um eine solche für Schraubkranznaben handeln!!!
Wenn du eine Steckkassette hast, ist alles in Butter und dein Rad wird einwandfrei funktionieren

MfG

Die Idee mit der HG73 ist gut, die 9x Kette läuft super leise und leicht auf 8x Ritzeln.
Achso: Bei der 8x Kassette würde ich was billiges aus Stahl nehmen... so um die 15 Euro oder so...

na das hört sich ja klasse an! danke für die Rückmeldung!!!
jetzt aber dei unvermeidliche Frage zur Kassette (bin noch nicht so der Spezi):
1.)Kann ich (unausgebaut) erkennen ob es sich um ne Schraubkranz oder Steckkassette handelt?oder muß ich dafür alles abmontieren?
2.) wenns ne schraubkranznabe ist kann ichs also nicht ändern?
3.) gibts dann keine probleme mim Schaltwerk?

Mit dem Schaltwerk dürfte es keine Probleme geben, aber mit dem Freilauf, wenn es eine Kassettennabe ist. 8-fach Kassetten passen nicht auf 7-fach Freiläufe. Lösung: Freilauf tauschen und HR neu zentrieren. Oder von den 8 Ritzeln einer 8-fach Kassette wieder eins weglassen (ein mittleres oder das größte), evtl. muß dann auch noch ein dünner Distanzring mit drauf.
8-fach Kassetten von Shimano gibt es in RR-Abstufungen übrigens sowieso nur mit 12 als kleinstem Ritzel, das mit den 11 wird also schon mal eh nichts.

Oder von den 8 Ritzeln einer 8-fach Kassette wieder eins weglassen (ein mittleres oder das größte), evtl. muß dann auch noch ein dünner Distanzring mit drauf.

geht das denn so einfach...hab im forum gelesen das die 3 größten ritzel bei shimano fest sind u nicht abgemacht werden könne???

und sorry (ich neuling)...
was ist genau mit "Freilauf" gemeint?

Mit dem Schaltwerk dürfte es keine Probleme geben, aber mit dem Freilauf, wenn es eine Kassettennabe ist. 8-fach Kassetten passen nicht auf 7-fach Freiläufe. Lösung: Freilauf tauschen und HR neu zentrieren. Oder von den 8 Ritzeln einer 8-fach Kassette wieder eins weglassen (ein mittleres oder das größte), evtl. muß dann auch noch ein dünner Distanzring mit drauf.
8-fach Kassetten von Shimano gibt es in RR-Abstufungen übrigens sowieso nur mit 12 als kleinstem Ritzel, das mit den 11 wird also schon mal eh nichts.

Wenn du einen HG Freilauf hast, dann passt eine 8x Kassette einfach so drauf. Da braucht man keinen neuen Freilauf.
Bei meinem MTB war eine 7x Alivio drauf, jetzt ersetzt durch 8x Deore.

Das einfachste wäre ein Bild... von der Seite des ausgebauten Hinterrades bitte.
Welche Gruppe ist das denn eigentlich jetzt? Von Dura Ace hat doch noch keiner was gesagt...

Also, butt4fame, welche Gruppe hast du denn? Was steht denn auf dem Schaltwerk drauf?

Oder von den 8 Ritzeln einer 8-fach Kassette wieder eins weglassen (ein mittleres oder das größte), evtl. muß dann auch noch ein dünner Distanzring mit drauf.

geht das denn so einfach...hab im forum gelesen das die 3 größten ritzel bei shimano fest sind u nicht abgemacht werden könne???

und sorry (ich neuling)...

Nee, bei 8-fach sind die noch alle einzeln (außer XTR, aber die stehn ja hier nicht zur Debatte). HG90 und HG70 sind verschraubt, die kann man einfach zerlegen. HG50 ist vernietet, bei denen muß man die Nieten aufbohren und rauspropeln, um sie zu zerlegen.
Der Freilauf ist das Teil der Nabe oder des Schraubkranzes, das in Aktion tritt, wenn sich das Hinterrad schneller als die Kurbeln dreht. Da sitzen die Ritzel drauf.
Beschreibung für Shimano hier: http://sheldonbrown.com/k7.html

also echt danke das nem greenhorn wie mir hier so geholfen wird!!!

mit HG-Freilauf kann ich zwar nix anfangen aber wenns klappt setz ich sobald ich eins hab ein bild hier rein!

Wenn sich dein HR weiterdreht, obwohl du die Beinchen stillhälst ... ist dafür der Freilauf verantwortlich. ;)

Zitat von wikipedia:
"Hierbei befindet sich der Freilauf in der Hinterradnabe eines Fahrrades. Die Pedale und die Kette werden von der Drehbewegung des Rades entkoppelt, sobald der Radfahrer mit dem Treten aufhört bzw. langsamer tritt, als es entsprechend der Übersetzung zum Halten der momentanen Geschwindigkeit notwendig wäre."

Wenn du einen HG Freilauf hast, dann passt eine 8x Kassette einfach so drauf. Da braucht man keinen neuen Freilauf.
Bei meinem MTB war eine 7x Alivio drauf, jetzt ersetzt durch 8x Deore.
Das stimmt nicht, es gibt 7-fach Freiläufe und die breiteren 8,9,10-fach. Hat mit HG oder UG erst mal nix zu tun.

ok-thema freilauf verstanden!!!:)

also muß ich mal en bildchen machen!!!

sehre gut...des lesens bin ich noch gerade so mächtig!
dann werd ich mal schauen was draufsteht u dann schaun wir mal weiter!

Zurück