• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neues Ritzel oder Kassette???

AW: neues Ritzel oder Kassette???

Nicht immer, es gab 7fach auch mit Hyperglide.

Richtig. Nützt aber auch nix: http://www.arnowelzel.de/sheldonbrown/k7.html

Zitat: "7-fach-Naben sind nur für 7-fach-Kassetten geeignet." Immerhin kann man die Ritzel austauschen und so auf 8fach kommen.

Vielleicht noch ganz lesenswert "Aufrüsten von 6-/7-fach (126 mm) auf 8-/9-fach (130 mm):"
http://www.arnowelzel.de/sheldonbrown/k7.html#897 (einen Absatz höher scrollen)

Viele Grüße

Stefan

Nein, ich meinte das es 7fach HG Kassetten montiert auf 8fach Freiläufen gab.

Nein, ich meinte das es 7fach HG Kassetten montiert auf 8fach Freiläufen gab.

Wenn das hier der Fall wäre, hätte aber einer riesiges Schwein gehabt. Das lässt sich mit einem Foto von der Ritzelseite der Nabe klären.

Viele Grüße

Stefan

das heißt für das benötigte foto von der nabe muß ich so u so erstmal die kassette ausbauen?oder könntet ihr das auch noch bei montierter kassette erkennen?

also auf der seite(auch wenn sie sehr interessant ist) hab ich leider nix gefunden!
aber hier mal ein paar bilder von meinem drahtsel...
hoffe die reichen auch wenn sie nur mit dem handy gemacht sind...
Photo-0085.jpg

Photo-0086.jpg

Photo-0087.jpg

Photo-0091.jpg

Photo-0092.jpg

hoffe das geht so!!!

Hoffentlich mußt Du Dir nie als Fotograf Dein Geld verdienen. ;)
Sieht aber ganz nach einer (ziemlich "preiswerten") Schraubkranznabe aus.
7-fach Kränze mit 11er Anfangsritzel gibt es für relativ kleines Geld als Shimano HG50, die Abstufung ist aber eher MTB-mäßig (11-28).

ja...bin nicht so der fotograph....;)
das die nicht den rennprofi ansprpüchen genügt war mir schon klar,aber ich bin ja auch kein jens voigt!
also kann ich mit steckkassetten nix anfangen???
wäre ein umbau auf steck denn möglich/rentabel?
ginge dann direkt ne 8er kassette?

ja...bin nicht so der fotograph....;)
das die nicht den rennprofi ansprpüchen genügt war mir schon klar,aber ich bin ja auch kein jens voigt!
also kann ich mit steckkassetten nix anfangen???
wäre ein umbau auf steck denn möglich/rentabel?
ginge dann direkt ne 8er kassette?

Das erfordert eine Kassettennabe. Rentabel wär in Deinem Fall dann vermutlich ein entsprechendes komplettes Hinterrad, umspeichen wird bei dem Material nicht lohnen. Und dann kann man sich natürlich eine 8, 9, 10-fach Nabe auswählen, andere gibts eh kaum noch.
Es gibt auch 8-fach Schraubkränze, nur sind die selten und passen nicht auf alle Naben, manche kann man allerdings mit geringem Aufwand 8-fach tauglich umbauen durch Versetzen der Unterlegscheiben.

Zurück