• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad Hobby

Crabman

Neuer Benutzer
Registriert
13 Februar 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bisher habe ich immer nur mitgelesen, da ich am Rennradfahren interessiert war. Nun möchte ich in das Hobby einsteigen.

Kurz zu mir. Mitte 30, 175cm, bisher vorrangig mit dem Mountainbike oder Stadtfahrrad unterwegs, recht sportlich, schönste Strecke bisher: West-Ost Alpencross mit dem Mtb. Mein Bruder fährt schon länger Rennrad und deswegen bin ich auch hier auf den Geschmack gekommen. :)

Ich habe hier geschrieben, weil ich mir erstmal nicht einen nagelneuen, teuren Carbonrenner kaufen will, sonder lieber etwas bewährtes gebrauchtes gerne aus Alu. Da bin ich aber ehrlich gesagt vom Markt überfordert. Einerseits gibts runtergeschrubbte neuere Rennräder (paar Jahre alt) für einige hundert Euros, andererseits 25 Jahre alte Renner die das gleiche Kosten.

Kann mir hier jemand weiter helfen und etwas empfehlen? Preisliche Vorstellung wären ca 500€.

Vielen Dank euch schon mal! :)
 
Ich würde nach einem recht neuen Alurad mit 11fach Schaltung schauen. Zum Beispiel einem Radon R1 mit Shimano 105er Komponenten. Das bekommt man schon für rund 500-600€. Richtige Rahmengröße beachten und dann kann man damit schon viel Spaß haben und das Bike ist sicherlich nicht der limitierende Faktor. :)
 
Wichtig vor allem: Kannst Du auf dem Papier beurteilen ob die Größe richtig ist? Probefahren und testen ob es passt.
 
Naja, Größe wüsste ich in etwa. Ich würde es vor dem Kauf natürlich mal testen. Die Frage war halt nur ob ei altes bewährtes oder ein neues moderneres nehmen. Der Markt ist, finde ich, recht unübersichtlich.

Aber schon mal vielen Dank euch! Das R1 schau ich mir mal an.
 
Die Frage war halt nur ob ei altes bewährtes oder ein neues moderneres nehmen.
Kommt drauf an, was Du möchtest. Willst Du einen Oldie restaurieren, dann das alte. Willst Du fahren, dann etwas möglichst modernes. Wobei Karbohn und Ultegra die Preise treiben, ohne dass Du etwas davon hast. Mittelklasserad aus Alu mit Tiagra oder 105 sollte das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.
Bei halbwegs modernem Zeug ist auch die Ersatzteilbeschaffung einfacher.
 
Ja Carbon brauch ich wirklich nicht. Ich bin noch bisl mit den Modellen überfordert. R1 wurde schon empfohlen aber leider nix passendes im Nürnberger Raum gefunden.
Können sonst Hersteller, oder sogar Modelle empfohlen werden?
 
Ersatzteilbeschaffung ist natürlich wichtig, da hast du Recht. Gerade beim gebraucht kaufen...
 
Können sonst Hersteller, oder sogar Modelle empfohlen werden?
Mach dich davon frei. Auf dem Gebrauchtmarkt musst Du nehmen, was hinsichtlich Passform, Zustand und Geldbeutel passt. Wenn Du Dich an Fachhandelsmarken (welche Marken haben die Händler vor Ort rumstehen?) und Eigenmarken der großen Versender hältst, solltest du nicht allzu tief ins Klo greifen.
 
Beim Stadtler in Nürnberg ist das Scott Speedster 40 von 699.- auf 552.- reduziert und das Bulls Vulture von 899.- auf 590.-
Volle Garantie, alle Verschleißteile neu und Probefahrt im Laden ist dabei.

Ausstattung ist einfach, für die erste Zeit aber ausreichend.

Ich würde etwas sparen und in der 1000.- Klasse einsteigen. Hier ist die Auswahl an Rädern mit Alurahmen und Tiagra/105er Ausstattung recht groß. Du kommst ja vom sportlichen Radfahren, da ist die Gefahr, dass Dir ein RR gar nicht zusagt gering. Sollte es doch der Fall sein, bekommst Du es im Laufe der Saison für 5-600.- wieder los. Der Verlust wäre also überschaubar. Gefällt es Dir, hast Du direkt ein Rad, mit dem Du einige Jahre Freude haben kannst.
 
Zurück
Oben Unten