• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad für bis zu 9k: was tun?

Anzeige

Re: Neues Rennrad für bis zu 9k: was tun?
Das Problem bei den Marken wie Koga, Look, Time etc. Sehe ich im Marketing bzw. der Präsenz und auch in Verbreitungsgrad.

Man muss zugeben dass die meisten Rennradfahrer aus dem gerade andauernden Hype entstanden sind. Viele interessieren sich hier nicht für die einzelnen Marken. Die geben bei Google Rennrad ein und durchsuchen die Online Shop oder gehen zum Händler um sie Ecke.

So wer hier hat jetzt in einem Bekannten Online Shop oder beim Händler um die Ecke schonmal Look oder Time gesehn. Wahrscheinlich so gut wie niemand.

Oder ist zu jung, um die Präsenz der Marke aus Zeiten von Tom Boonen & Co. zu kennen.
 
Finde Merida und gerade das Team Modell sehr gut. Ich verbinde das mit Matej Mohoric und seinem Mailand - San Remo Sieg. Das Engineering bei Merida ist vermutlich besser als bei vielen Marken mit mehr "Flair"

Heute doch tatsächlich eines (Teamlackierung) in freier Wildbahn an einer Ampel erspäht. Sieht gar nicht schlecht aus. Gefällt sogar!
 
Witzig, an Ende dreht es sich nur darum ob das Rad "schön" ist. Oder wie Bob Ross mal sagte: if you want to sell your pics, dont look for content, look for colour. Colour sells!
Kaufentscheidung für zig tausend nur für eine billige funktionslose Lackschicht, jeder wie er mag.
Muss halt alles zusammen passen, zumal in dieser Preisklasse. Und bevor ich mir ein halbes Dutzend Tour-Test-Punkte mit einer langweiligen Optik erkaufen, wähle ich doch lieber etwas, das auch nur beim auf-dem-Wandhaken-hängen mein ❤️ erfreut.

20250725_150237.jpg
 
Danke für Eure zahlreichen Meinungen, Tipps und Hinweise. Die angeregte Diskussion hat gezeigt, dass jeder einen anderen Blick auf die Bedürfnisse hat.

Wie Ihr mit dem Foto seht, bin ich mir treu geblieben. Die Vernunft hat gesiegt! Und es war auch die richtige Entscheidung und ohne jegliche Einflussnahme. Ich bin ja auch kein Merida - Neuling und fühlte mich ja bereits verbunden und das Merida Scultura Team kam deshalb in die Auswahl nach Oben. Nun steht es da. 4 Minuten nach dem Aufbau und vor dem "davor hocken und mit grinsenden Gesicht und leuchtenden Augen". Optisch bereits total schick. Makellos an allen Stellen. Alles passt und jedes Anbauteil ist für mich stimmig. Perfekt!

+++den ersten Fahrbericht und Eindrücke des Wochenendes werde ich demnächst in einem anderen Thread einsetzen+++
IMG_6854.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon danke dir, dass du auch das Endergebnis geteilt hast. :daumen:

In vielen anderen Threads hat es sich ja leider etabliert, erst nach Hilfe/Rat zu fragen und danach auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden. Dadurch fehlt allen (stillen) Mitlesern die Antwort.
 
Hier ist es nun! Die Entscheidung hat gedauert und es gab ein stetiges Kopf an Kopf Rennen der drei Kandidaten. Aber die Vernunft hat entschieden - und das war richtig so! Für mich das perfekte Rad.

MERIDA Scultura Team

Klasse Optik, makellose Verarbeitung, super Ausstattung. Dazu unterstreichen die ersten Kilometer die Entscheidung. Draufgesetzt = Wohlgefühlt! Keine Eingewöhnung notwendig - lediglich das Dauergrinsen unter Kontrolle zu halten.

Das Cockpit haben wir gegen 110mm / 380mm Vision Metron EvoL getauscht. Die Spacer werden laut meiner persönlichen Maßvorgabe verbleiben.*

Einzig der TPU am Vorderrad zeigte einen Fabrikationsfehler an der Schweißnaht/Verklebung der Enden und hielt nicht die Luft. Ansonsten bleibe ich bei TPU Bestückung allerdings noch mit leichteren Reifen.
* werden noch gegen besser passenden Vision Spacersatz getauscht


Anhang anzeigen 1673482
 
Zurück