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TF-Exilant
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Das Cube macht sich sicher gut auf gut asphaltierten Belägen, bei allen anderen Untergründen oder auch abseits der Straße hört dann sicher der Spaß auf. Interessant wird es beim Cube auch mit der Freiheit für Reifenbreiten jenseits der 30mm. Die Federung des Lenkers bei Roubaix und Diverge sind Geschmackssache, ich möchte sie jedoch bei unebenen Untergründen nicht mehr missen.
Was fährst du für einen Reifendruck?
Auf der Eroica fahren sie mit Rennrädern von vor 1987 ein Rennen auf Schotterstraßen. Da hast du max. 25 mm Reifenfreiheit. Und das geht prima. Ich wollte auch erst viel Geld in ein superduper teuer Komfortfederteil stecken (Trek Domane). War fast gekauft. Dann bin ich mit dem Oldi aus Jux die Eroica gefahren und merkte, dass ich sowas gar nicht brauche, ging nämlich super.
Mit meinen 32 mm Reifen auf dem Trainingsrad fahre ich jetzt 4 bar (wiege um die 80 kg) und massenhaft Waldwege und Schotterstraßen. Asphalt genauso. Geht super. Immerhin fahren die Jungs mit 33 mm und 2-3 Bar beim Cyclocross durch den größten Dreck. Ich muss immer lachen, wenn ich die Schottenstraßenangst der meisten Rennradler sehe. OK, die pumpen dann auch schwachsinnige 8 Bar in ihre 25 mm Reifen, weil Opa das so mit seinen 19ern gemacht hat, was natürlich grauenvoll ist.
Die gefederten Teile machen Sinn wenn man massenhaft Kopfsteinpflaster oder Panzerplattenstraßen fährt, ansonsten sind sie nur nötig, wenn man zu dünne und oder zu hart aufgepumpte Reifen fährt ...