Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanke mir einen Karbonrenner von den beiden großen Versendern zu kaufen. Entweder ein Red Bull Carbon SL oder ein Canyon CF.
Meine aktuelles Alurad hat folgende Geo (mit der ich gut klar komme):
Oberrohr (horizontal): 579 mm
Steuerrohr: 216 mm (15 mm Steuersatzkappe)
Sitzwinkel: 73° (plus ca. 25 mm gekröpfter Ritchey Superlogic-Stütze)
Vorbau: 110 mm/+6°
Beim Red Bull Carbon SL (63er) wäre es wie folgt:
Oberrohr (horizontal): 590 mm
Steuerrohr: 210 mm (15 mm Steuersatzkappe + 5 mm Spacer)
Sitzwinkel: 73°
Vorbau: 100 mm/+6° (?)
Alternativ in als 61er
Oberrohr (horizontal): 580 mm
Steuerrohr: 190 mm (15 mm Steuersatzkappe + 25 mm Spacer)
Sitzwinkel: 73°
Vorbau: 110 mm/+6°
und Canyon CF (62er) wäre es so:
Oberrohr (horizontal): 589 mm
Steuerrohr: 200 mm (15 mm Steuersatzkappe + 15 mm Spacer)
Sitzwinkel: 72,5°
Vorbau: 100 mm/+6° (? – oder noch kürzer wegen des Sitzwinkels)
– hier kommt das 60er wg. des zu kurzen Steuerrohr und des schon vorgekürzten Gabelschafts leider nicht in Frage –
Meine Frage(n):
Kann man einfach das ca. 10 mm längere Oberrohr durch den 10 mm kürzeren Vorbau kompensieren bzw. wie wirkt sich das auf die Fahreigenschaften aus?
Würdet Ihr beim Red Bull lieber den kleineren Rahmen nehmen und den Spacerturm in Kauf nehmen?
Ich sage schon mal Danke für alle sachdienlichen Hinweise.
P.S. Ich habe übrigens Schrittlänge 97 cm bei 195 cm Körpergröße also Typ Langbeiner.
ich spiele mit dem Gedanke mir einen Karbonrenner von den beiden großen Versendern zu kaufen. Entweder ein Red Bull Carbon SL oder ein Canyon CF.
Meine aktuelles Alurad hat folgende Geo (mit der ich gut klar komme):
Oberrohr (horizontal): 579 mm
Steuerrohr: 216 mm (15 mm Steuersatzkappe)
Sitzwinkel: 73° (plus ca. 25 mm gekröpfter Ritchey Superlogic-Stütze)
Vorbau: 110 mm/+6°
Beim Red Bull Carbon SL (63er) wäre es wie folgt:
Oberrohr (horizontal): 590 mm
Steuerrohr: 210 mm (15 mm Steuersatzkappe + 5 mm Spacer)
Sitzwinkel: 73°
Vorbau: 100 mm/+6° (?)
Alternativ in als 61er
Oberrohr (horizontal): 580 mm
Steuerrohr: 190 mm (15 mm Steuersatzkappe + 25 mm Spacer)
Sitzwinkel: 73°
Vorbau: 110 mm/+6°
und Canyon CF (62er) wäre es so:
Oberrohr (horizontal): 589 mm
Steuerrohr: 200 mm (15 mm Steuersatzkappe + 15 mm Spacer)
Sitzwinkel: 72,5°
Vorbau: 100 mm/+6° (? – oder noch kürzer wegen des Sitzwinkels)
– hier kommt das 60er wg. des zu kurzen Steuerrohr und des schon vorgekürzten Gabelschafts leider nicht in Frage –
Meine Frage(n):
Kann man einfach das ca. 10 mm längere Oberrohr durch den 10 mm kürzeren Vorbau kompensieren bzw. wie wirkt sich das auf die Fahreigenschaften aus?
Würdet Ihr beim Red Bull lieber den kleineren Rahmen nehmen und den Spacerturm in Kauf nehmen?
Ich sage schon mal Danke für alle sachdienlichen Hinweise.
P.S. Ich habe übrigens Schrittlänge 97 cm bei 195 cm Körpergröße also Typ Langbeiner.