• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rose Reveal Four Disc

Ich hänge mich mal an dieses Thema ran...

Mit dem neuen Vorbau sehe ich das Problem der Befestigung vom Wahoo Elemnt (oder auch anderen Compis)
Wie habt ihr das gelöst? Zumindest meine Halterung für ein Rundrohr sollte nicht mehr passen.

Meinst du den Square, oder den neuen von 2022 bei den Topmodellen?
Für den Square gibts von Rose eine "integrierte" Halterung, die man vorne vor schraubt; bzw. ich habe meinen am Lenker befestigt.

Für den neuen vollintegrierten Lenker, weiß ich nicht, wie es da geht.
 
Hab das Reveal in der engeren Auswahl. Wie macht ihr das beim finalen Bikefitting, wenn das Rad wie beim Reveal vollintegrierte Leitungen, ein Vorbau-/Lenkereinheit und ne nicht genormte D-Shape Sattelstütze hat? Kann man beim Reveal wenigstens den Spacerturm ändern, ohne die Hydraulikleitungen anpassen zu müssen? Und vollintegrierte Lenker-/Vorbaueinheiten sind ja ganz schön teuer, ganz zu schweigen von dem Aufwand so einen auszutauschen. Der sollte also schon passen! Rose gibt da leider kaum Infos raus, außer z.B.: 100mm/42cm (Vorbaulänge/Lenkerbreite). Was ist mit Vorbauwinkel, Drop, Reach? Auf dem Foto sieht´s nach 0° Vorbau und noch etwas Stack durch die Krümmung des Lenkers nach oben aus. Keine Ahnung ob ich mit Änderung des Spacerturm genau den Stack/Reach am Oberlenker erreiche, den ich brauche. Schwanke zw. Größe 57 und 59cm, je nachdem in welche Richtung man an dem Rad noch Spielraum zum optimieren hat. Und Sattelstütze fahre ich am Rennrad ohne Setback, da müsste ich beim Reveal wohl auch noch tauschen. Bei Focus hat jemand im Forum vergeblich eine passende D-Shape-Sattelstütze ohne Setback auf´m freien Markt gesucht, ist es beim Reveal anders?
 
Rose gibt da leider kaum Infos raus, außer z.B.: 100mm/42cm (Vorbaulänge/Lenkerbreite). Was ist mit Vorbauwinkel, Drop, Reach?

Stimme dir zu. Ich finde, es ist ein Unding, dass auch heute oftmals nur Stack und Reach Werte des Rahmens zu finden sind, während sie gemessen am Lenker viel nützlicher wären. Aber ich wiederhole mich bei diesem Thema.
 
Hallo,
ich habe das Rose Reveal in die engere Wahl genommen. Bei der kleinen Testfahrt in Bocholt, hat es mir zugesagt. Frage an die Reveal Besitzer: Wird sind euere Erfahrungen?
 
ich habe das Disc Four mit DI2 seit Juni letzten Jahres und bisher ca. 3000km gefahren.
Keinerlei Probleme, Top-Sitzposition für meine älteren Knochen. ;-) Das Schalten ist ein Traum!
Einzigster Wermutstropfen ist der Lenker, wo es schwierig ist ein gemeinsame Lösung für gleichzeitig Wahoo, Lampe, Klingel und ggf. GoPro zu finden. Die von Rose angebotene Halterung lässt nur 2 Geräte gleichzeitig zu.
 
ja, das stelle ich mir gerade auch etwas schwierig vor. Ich fahre Breves und bin teilweise auch Nachts unterwegs.
 
sicher kann man das. Ich würde aber trotzdem die Halterung von Rose nehmen. Der Mehrpreis macht die Kuh auch nicht fetter ;-)
@tdiver kannst du (oder gerne auch jeder andere im Forum) mir evtl. Info zum integrierten Reveal Cockpit geben? Rose hält sich dazu mit Infos leider sehr bedeckt 🤷‍♂️

Hat der Lenker Rise? Schaut auf den Bildern so aus.
Wieviel Reach hat die Kombi?
Backsweep? Auch das wirkt auf den Rose Fotos so, mag aber täuschen.

Und kann man die Teile einzeln kaufen?

Lieben Dank für dein/ euer Feedback zu einem oder mehreren Punkten 👍
 
@tdiver kannst du (oder gerne auch jeder andere im Forum) mir evtl. Info zum integrierten Reveal Cockpit geben? Rose hält sich dazu mit Infos leider sehr bedeckt 🤷‍♂️

Hat der Lenker Rise? Schaut auf den Bildern so aus.
Wieviel Reach hat die Kombi?
Backsweep? Auch das wirkt auf den Rose Fotos so, mag aber täuschen.

Und kann man die Teile einzeln kaufen?

Lieben Dank für dein/ euer Feedback zu einem oder mehreren Punkten 👍
Hallo jrich23,
ich kann versuchen, dir zu helfen. Allerdings kann ich mit den Begriffen "Rise, Reach und Backsweep" im Zusammenhang mit dem Lenker nichts anfangen.
 
Hallo jrich23,
ich kann versuchen, dir zu helfen. Allerdings kann ich mit den Begriffen "Rise, Reach und Backsweep" im Zusammenhang mit dem Lenker nichts anfangen.
Cool, danke dir 👍

Rise: Biegung des Lenkers nach hinten gemessen von der Lenkermitte zur Griffmitte in mm. Vermutlich kaum selbstständig messen - Info, ob er nach oben gebogen ist reicht mir 😀

Backsweep: Eine Biegung des Lenkers nach hinten gemessen in Grad - auch hier reicht mir die Info, ob er nach hinten gebogen ist (oder gerade, oder nach vorne).

Reach: Abstand von der Mitte der Vorbauklemmung bis zur Mitte des Rohrs an dem Punkt im Drop, an dem es am weitesten entfernt ist. Allerdings gibt es hier ja keine Klemmung, also vermutlich einfach die Mitte des Lenkers bis vorne im Drop.

Und dann die Breite des Lenkers, bzw. die Rahmengröße - Lenkerbreite je Rahmengröße gibt Rose im Shop an 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke dir 👍

Rise: Biegung des Lenkers Nachbeben gemessen von der Lenkermitte zur Griffmitte in mm. Vermutlich kaum Selbststudium messen - Info, ob er nach oben gebogen ist reicht mir 😀

Backsweep: Eine Biegung des Lenkers nach hinten gemessen in Grad - auch hier reicht mir die Info, ob er nach hinten gebogen ist (oder gerade, oder nach vorne).

Reach: Abstand von der Mitte der Vorbauklemmung bis zur Mitte des Rohrs an dem Punkt im Drop, an dem es am weitesten entfernt ist. Allerdings gibt es hier ja keine Klemmung, also vermutlich einfach die Mitte des Lenkers bis vorne im Drop.

Und dann die Breite des Lenkers, bzw. die Rahmengröße - Lenkerbreite je Rahmengröße gibt Rose im Shop an 😀
wenn ich das richtig interpretiert habe (deine Autokorrektur schein da zugeschlagen zu haben):
Rise 12mm
Backsweep : nix
Reach 100mm bei einem 57er Rahmen
Lenkerbeite (Mitte Griff zueinander 42cm)
Ich habe noch zwei Bilder angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_5833.JPG
    IMG_5833.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_5834.JPG
    IMG_5834.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 258
wenn ich das richtig interpretiert habe (deine Autokorrektur schein da zugeschlagen zu haben):
Rise 12mm
Backsweep : nix
Reach 100mm bei einem 57er Rahmen
Lenkerbeite (Mitte Griff zueinander 42cm)
Ich habe noch zwei Bilder angehängt.
Oh ja. Hier gab es keine Nachbeben - ich korrigiere das mal 😅

Danke für die Infos und die Bilder, damit kann ich arbeiten 👍
 
wenn ich das richtig interpretiert habe (deine Autokorrektur schein da zugeschlagen zu haben):
Rise 12mm
Backsweep : nix
Reach 100mm bei einem 57er Rahmen
Lenkerbeite (Mitte Griff zueinander 42cm)
Ich habe noch zwei Bilder angehängt.
Der Reach wird so allerdings nicht stimmen, 100mm wäre schon sehr heftig. Da hast du vermutlich eher die die Vorbaulänge gemessen.
Müsstest vorne in der Lenkerrohrmitte bis zur vordersten Stelle in den Drops messen. Ist aber schon ok so, die Fotos sind super. Mein alter Rücken freut sich über den Rise 😎
 
Der Reach wird so allerdings nicht stimmen, 100mm wäre schon sehr heftig. Da hast du vermutlich eher die die Vorbaulänge gemessen.
Müsstest vorne in der Lenkerrohrmitte bis zur vordersten Stelle in den Drops messen. Ist aber schon ok so, die Fotos sind super. Mein alter Rücken freut sich über den Rise 😎
hast recht :-/
ist halt die Begrifflichkeit. nochmal gemessen, Reach ist etwa 60mm
 
Zurück
Oben Unten