• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad Felgenbremse sinnvoll?

Cattie

Mitglied
Registriert
1 September 2008
Beiträge
963
Reaktionspunkte
16
Ich überlege mir, eher aus Liebhaberei, ein Rennrad in den Stall zu stellen. Es wäre ein reines Gutwetterrad für den Sommer, da ich im Winter komplett drinnen fahre. Es wäre ein Ergänzung zu meinem Gravelrad und MTB, die ganz klar den Vorzug bekommen.

Von Canyon das CF SL7 wäre, im Verhältnis zu allen anderen Preisen, relativ günstig zu haben und von Haus aus schon leichter als Räder mit Scheibenbremse, die 3000 € teurer sind.

Meine Sorge ist eher die Ersatzteilversorgung auf längere Sicht. Insbesondere 11fach Shimano und die Laufräder.

Was meint ihr?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CZYSO

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
11-Fach wirst du noch ewig bekommen... Frage ist, ob man es haben möchte...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CZYSO

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gerade bei 11-fach, Shimano und FB wirst du noch ewig Teile bekommen, da es ja immer noch Standardware ist. Da sehe ich die nächsten 10 Jahre keine Materialprobleme.

Am Ende des Tages läuft ein FB-Rad auch gut…
 
Eine der nächsten Sora wird bestimmt auch 11fach, was mit den aktuellen 11fach Gruppe voraussichtlich kompatibel sein wird.
Ironie an
Ob du natürlich auf so ein unterlegenen Bremssystem wie die Felgenbremse setzen solltest, halte ich für höchst zweifelhaft.
Ironie aus.
 
Es ist jetzt nicht so, als hätte ich hier einen Disc LRS Carbon für das Gravelrad stehen. Sieht aber ziemlich bescheiden aus mit 25 mm Reifen im Checkpoint 😃
 
Als jemand, der versucht eine neue 11-fach Ultegra/Dura Ace Rim-Gruppe zu kaufen, find ich euren Optimismus löblich. Die Realität ist aber düster. In keinem deutschen Onlineshop ist sowas komplett auf Lager. Mit DI2 siehts aber auch nicht besser aus.

Felgenbremsräder sind natürlich weiterhin in den wichtigen Metriken überlegen :)
 
Es ist jetzt nicht so, als hätte ich hier einen Disc LRS Carbon für das Gravelrad stehen. Sieht aber ziemlich bescheiden aus mit 25 mm Reifen im Checkpoint 😃
Also hast Du nun einen Carbon LRS mit 25 mm Reifen oder nicht? Ich kann den Satz nicht so recht deuten.

Falls Du einen hast, wäre das evtl. ein Grund, einen Diskrenner zu kaufen, wo Du den LRS standesgemäß drin fahren kannst? Ich finde es ganz praktisch, wenn man Komponenten zwischen den Rädern tauschen kann.

Wenn's natürlich um Liebhaberei geht, liegt die Sache anders. Aber dann doch Nägel mit Köpfen, irgendwas italienisches, Willier fiele mir ein. Canyon gibt's doch viel zu oft, da könnte ich mich nicht verlieben. Das ist für mich der Inbegriff von rational-emotionslos.
 
Wenn du keine Gruppenfahrten, Radmarathons oder Transalpine Sachen machst ist es für mich Geschmackssache. Wer oberes gerne macht wird mit einer FB im Disc gebremsten Peloton schnell zum Risiko.
Weil man nicht ins Gequtiesche der Anderen einstimmen kann? ;-)
Ob eine Gruppenfahrt riskant ist, hängt wohl eher von den Fähigkeiten der Mitfahrer ab als von der Bremse.

Ich denke das die Mehrzahl der heutigen Räder mit proprietären Sonderlösungen bei Stütze, Lenker/Vorbau, Steuersatz etc. schneller reif für den Müll ist als ein mechanisches FB Rad mit runder 27,2 mm Stütze und simpler mechanischer Zugverlegung.

Das FB Rad wird man immer in Stand halten können. Man denke nur mal an die ganzen Klassiker-Möhren. Die sind heute auch alle noch fahrbar. Das wird man dem Zug-Vollintegrierten Disc-Bomber mit D-Stütze nicht schaffen .

Meine Räder sind alle schön älter und mit Campa 10x ausgestattet. Die laufen alle noch.
Ne Felge musste ich noch aussortieren weil die durchgebremst war. Manche Argumente sind halt eher theoretischer Natur.
 
Weil man nicht ins Gequtiesche der Anderen einstimmen kann? ;-)
Ob eine Gruppenfahrt riskant ist, hängt wohl eher von den Fähigkeiten der Mitfahrer ab als von der Bremse.
Du kannst noch so ein toller Radler sein, wenn ein, zwei vor dir mit einer Disc in die Eisen gehen hast mit deiner alten Campa FB keine Chance, wenns nass ist musst sowieso erst mal die Felge trocken rubbeln. Ich kenne mittlerweile einige die nach Schotterausschlag heute anders denken. Nebenbei finde ich es nicht förderlich den TE wegen deiner persönlichen Meinung hier solchen leicht widerlegbaren Unsinn vorzusetzen.
 
Du kannst noch so ein toller Radler sein, wenn ein, zwei vor dir mit einer Disc in die Eisen gehen hast mit deiner alten Campa FB keine Chance, wenns nass ist musst sowieso erst mal die Felge trocken rubbeln. Ich kenne mittlerweile einige die nach Schotterausschlag heute anders denken. Nebenbei finde ich es nicht förderlich den TE wegen deiner persönlichen Meinung hier solchen leicht widerlegbaren Unsinn vorzusetzen.
Ich bin schon neben einem Disc Ultegra-Rad in die Eisen gegnagen, weil vor uns ein LKW ne Vollbremsung machte. Also mein Rad stand früher (weil ich breitere Reifen drauf hatte).

Der Disc Fahrer ist seitlich zum Bordstein ausgewichen um nicht im Heck zu landen. Pauschale Wahrheiten gibt es da nicht und auch beim Thema Nässe ist oft die Reifenhaftung schneller das Limit als die Bremse.

Was nutz es mir wenn die Bremse maximal verzögert aber der Reifen dann weg rutscht? Bei Aluflanke muss ich auch nicht erst die Flanke trocken bremsen, die verzögert mit guten Gummis auch ab Beginn. Bei CFK gehen erst mal 4 m verzgerungsfrei flöten, aber selbst da gibt es je nach Felge/Belag große Unterschiede (grooved Track etc)

btw. sehe ich bei Nässe sehr wenige RR-Radler fahren, und darunter dann komischerweise noch weniger mit Disc also typischerweise.
 
Ersatzteilversorgung <...> Laufräder.
Ich hatte auf der Suche nach Laufrädern auch mal den Gebrauchtmarkt (ebay-Kleinanzeigen) angeschaut. Offenbar steigen gerade viele auf Disc um, jedenfalls war der Markt an (gebrauchten) Carbon-LRS für Rim Brakes weit interessanter als der für Disc-LRS. Will sagen: Wenn Du Sorgen bzgl. Ersatzteilen hast, dann leg' Dir halt 'nen geilen Rim-LRS auf Halde.
 
Hallo,

meiner Meinung nach spricht nichts gegen ein Rennrad mit Felgenbremse. Man sollte sich bewusst sein das man in der Reifenbreite limitiert ist und das man mit Felgenbremsen keine Vollintegration der Züge hinbekommt, das ist meiner Meinung nach das einzige. Ich habe zwei Rennräder, eins mit Scheibenbremse, eins mit Felgenbremse. Fahre beide sehr gerne und hatte noch nie das Gefühl, dass eins der beiden Bremssysteme mich im Stich gelassen hätte. Die aussage das man mit Felgenbremse zu einer Gefahr im Peloton bei Gruppenausfahrten wird, kann ich nicht nachvollziehen und habe ich auch noch nie erlebt.

Zur Ersatzteilversorgung kann ich nur soviel sagen. Für mich war es bis jetzt kein Problem Ersatzteile für mein 11 Jahre altes Felgen gebremstes Fahrrad zu bekommen und da Felgenbremse immer noch ein etabliertes Bremssystem am Rennrad ist und auch noch viele damit rumfahren ist der Markt immer noch groß genug, sodass sich eine Ersatzteilversorgung für die Hersteller wirtschaftlich lohnt, daher gehe ich auch die nächsten 10 Jahre nicht davon, aus das eine Ersatzteilknappheit entsteht.

Grüße

Paul Fahrrad Nerd
 
Du kannst noch so ein toller Radler sein, wenn ein, zwei vor dir mit einer Disc in die Eisen gehen hast mit deiner alten Campa FB keine Chance, wenns nass ist musst sowieso erst mal die Felge trocken rubbeln. Ich kenne mittlerweile einige die nach Schotterausschlag heute anders denken. Nebenbei finde ich es nicht förderlich den TE wegen deiner persönlichen Meinung hier solchen leicht widerlegbaren Unsinn vorzusetzen.
Bleib solchen Veranstaltungen bitte fern, du scheinst nicht über die nötige Fahrtechnik zu verfügen, um deine Mitfahrer nicht zu gefährden.
 
In der Gruppe geht in der Regel auch niemand voll in die Eisen, und die vorne fahren achten in der Regel auch gut auf den Verkehr und wird es doch mal eng, wird halt gerufen und nicht per Handzeichen angezeigt. Gegebenenfalls nochmal die Spielregeln in der Gruppe durchsprechen. Bei mir fahren FB und Scheibe mit und es gibt sehr selten Probleme. Und wenn dann meist, weil jemand zu stark bremst, quasi aus Angst zu fest gebremst. Und das kriegen beide Fraktionen hin.

Ich bin einmal mit älteren Zipp 404 und Kork-Belägen bei leicht feuchtem Wetter auf eine Kreuzung drauf gerollt, weil ich vorher ewig nicht bremsen musste und dann erstmal keine Bremsleistung da war. Das eine Auto hat zum Glück gut reagiert. Danach hab ich es dann wieder ruhiger angehen lassen und vorausschauender gebremst.
 
Zurück
Oben Unten