• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Navi. Aber welches ?

Anzeige

Re: Neues Navi. Aber welches ?
da zu meiner Fragestellung im EDGE 800 Thread bisher niemand geantwortet hat, versuche ich es hier nochmal:

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrradnavi. Ich habe jetzt seit ca. 5 Jahren den Edge 800. Seit diesem Jahr überrascht er mich vor allem auf längeren Strecken (150-600km) mit spontanen Abstürzen. Das der Edge keine Aufzeichnung länger als ca. 24h bzw ca 400km verkraftet und dadurch abstürzt, ist mir bekannt, das habe ich vor einigen Jahren gelernt und speichere daher nach spätestens ca 300km immer die Aufzeichnung weg. Bei den aktuellen Abstürzen ist der Edge nach Neustart manchmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt, manchmal nicht. Manchmal sind die Anzeigen plötzlich eingefroren, manchmal geht er einfach wärend der Betätigung eines buttons aus. Bisher ließ er sich zwar wärend einer Tour immer neu starten aber ich hab schon ein extrem unsicheres Gefühl, wenn das mitten in der Pampa passiert und man im Extremfall beispielsweise 300km ohne Navi klarkommen muss.

Daher die Suche nach einer Alternative. Ich habe gemerkt, dass ich den ganzen Trainingskram am Edge nicht unbedingt benötige (Virtual Partner, Pulsfrequenz, Trainingsprofile etc.) So bin ich auf den Edge Touring plus gekommen, barometrischer Höhenmesser war mir dann doch wichtig.
Kann jemand bestätigen, dass beim Touring plus Aufzeichnungen auch über 24h bzw. 400km ohne Absturz möglich sind?
Gibt es andere Brevetfahrer, die dieses Navi benutzen und zu den Funktionen im Vergleich zum Edge 800 was sagen können?
Oder gibt es noch ganz andere Alternativen?
Farbdisplay, Akkulaufzeit, freie Kartenwahl (OSM), Aktivitätsaufzeichnung sind mir dabei jedoch wichtig.
Ich versorge momentan den Edge tagsüber über den LUXOS U Scheinwerfer, nachts läuft er über den internen Akku. Das klappt mit der Akkukapazität so ganz gut, weniger Kapazität sollte es aber nicht sein.
 
Die Akkus haben den Vorteil, dass man nicht mit Ladekabeln hantieren muss. Ein paar Ersatzakkus bekommt man immer irgendwo verstaut.
Ich würde eher zum Oregon raten. Das Display ist größer. Pro Akkuladung sind fast 13h möglich, auch Nachts mit Dauerbeleuchtung.

Die Trackaufzeichnung kann man einfach immer mitlaufen lassen. So vergisst man nicht, irgendwas zu starten.

Etrex und Oregon und das gpsmap zeigen Tracks nur als Linie an, es gibt keine Abbiegehinweise.
Möchte man die haben, muss man vorher auf dem Track eine Route erstellen. Mit BaseCamp ist das mit Übung relativ schnell gemacht.
 
Also ich weiß, dass viele von den extremen Langstreckenfahrern das Garmin eTrex 30 benutzen. Das läuft wohl auch mit Batterien und die schätzen es, weil es wohl einfach immer funktioniert. Habe aber keinerlei Erfahrungen damit.

Als Langstreckenfahrer kann ich dies bestätigen. Er Etrex 30 gefällt mir so gut dass ich nach 5 Jahre den neuen Etrex 30x gekauft habe.
 
Der 64 S ist für uns die Wollmilchsau. Tasten die auch im Starkregen funzen, Akkus großes Dysplay alles drin und dran. Die 60er Serie ist ausgereift und fast unkaputtbar.Hab den 62 schon bei ca 80kmH vom Rad verloren, nix passiert ausser paar leichte Kratzer.
 
Vorher hatte ich den etrex. Wollte zuerst den Nachfolger. Da er aber mit den mittlerweile recht umfangreichen Karten zu langsam wird, gönnte ich mir den 62stc. Hat auch einen "Foto". Gut um Brevetbeweisbilder zu machen. Aber mehr darf mach nicht erwarten.
Der 62 Gpsmaps ist zwar ein grosser Brocken am Lenker, aber er hat mich nie enttäuscht. Läuft mit normalen Battereien, Empfang sehr gut. Schließ mich Klaus1 an. Kann was er muss. Tut was er soll. Auch bei Regen und Schnee und was auch immer.
Hatte auch schon mal das plötzliche ausschalten. Immer an dem selben Punkt (Kirche Königsbach-Stein). Die Ursache ist/war der unsaubere Übergang bei den Kartenblattschnitten von der geladenen (Freizeit)Karte. Karte gewechselt und jetzt ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo saschali,
ich hatte genau die gleichen Probleme mit dem 800er wie Du.
Daraufhin habe ich mir dann den edge 1000 zugelegt und bin voll zufrieden. Habe damit letztes Jahr den Hansebrevet durchgehend aufgezeichnet (ca. 63h unterwegs).
Zum laden benutze ich den son-Nady zusammen mit dem USB-Werk von B&M. Ich stecke den 1000er zu Beginn eines Brevets an das Ladekabel und dann bleibt die Akkustandsanzeige immer bei 100%, auch nachst, wenn ich mit Licht fahre (Edelux-Scheinwerfer + son-Rücklicht). D. h. einen Zusatzakku braucht man nicht.

Du musst die ganzen Möglichkeiten die das Gerät bietet ja nicht nutzen. Das mache ich auch nicht. Aber ich finde es ist im Vergleich zu den anderen hier empfohlenen Geräten recht kompakt. Und die alten Halterungen vom 800er kannst Du weiter nutzen.
Die Akkulaufzeit ist gegenüber dem 800er geringer. Das war aber für mich bis jetzt kein Problem.
Das Display ist sehr gut (etwas größer).
OSM-karten kannst Du auf eine micro-SD-Karte spielen.

Gruß rainer (der bei Dir um die Ecke arbeitet)
 
Seit diesem Jahr überrascht er mich vor allem auf längeren Strecken (150-600km) mit spontanen Abstürzen.
Das hatte ich auch. Geplante Obsoleszenz :( Ist ja mit einem Firmware-Update leicht einzubauen.

Irgendwie hat mich das Garmin-Gemurkse sowieso genervt, und so bin ich zum Wahoo Elemnt gekommen. Schwarz-Weiß-Display ohne Touch, Einrichtung sämtlicher Schaltflächen per Smartphone, automatische(!) Synchronisation aller Tracks und Aufzeichnungen mit RideWithGPS, Strava, Komoot etc. Automatisch generierte Abbiegehinweise von RideWithGPS werden einfach verwendet; so einfach kann es sein.

15h Akkulaufzeit, sonst lade ich über die Luxos U. Warum ein herumhantieren mit Batterien auf Brevets vorteilhaft sein soll, hat sich mir noch nie erschlossen ;)

Garmin adé, das holt ihr in den nächsten 5 Jahren nicht auf.
 
Da kann ich von meinem Radkollegen anderes berichten. Auf der letzten gemütlichen Tour über 360Km 3x Absturz des Wahoo bei mehrfachem Scrollen durch die Karte zur Orientierung und Neuplanung von Teilstrecken. Natürlich waren die bis dahin aufgenommenen Tracks weg. Braucht man eine Karte ist das s/w Display suboptimal aber besser als nichts.
15h Laufzeit war nicht, nach knapp 10 Stunden war Schluss mit lustig bei intensivem Gebrauch. Durch die Abstürze kam es erst gar nicht zum Test, ob mehr als 24 Stunden aufgezeichnet werden können. Als der Akku endgültig leer war und das Gerät abgeschaltet hat war der Track auch wieder weg. Auch bei Wahoo ist nicht alles Gold was glänzt!
Da bei allen Akku-Geräten die USB Ladebuchse nicht wasserdicht ist sind batteriebetriebene Geräte für Randoneure vermutlich die bessere Wahl!
 
Für mich ist der Edge1000, gerade vom Display, perfekt. Dieser wird bei mir auch über die Luxos U mitgeladen. Für Regenfahrten und für die Nacht reicht der Akku. An Tagen, an den es nicht aufhört zu regnen, ging das Laden aber auch im Regen ohne Probleme.
 
Ich habe zwar eine geniale, wasserdichte Powerbank aber das Problem ist die nicht elektrisch oder technisch abgedichtete USB Buchse des Edge. Man geht das Risiko ein, dass das Gerät beschädigt wird. Bei leichtem Regen habe ich die Verbindung schon mal bestehen lassen aber wohl gefühlt habe ich mich dabei nicht. Der Fahrtwind drückt das Wasser einfach überall rein.
 
Ich habe zwar eine geniale, wasserdichte Powerbank aber das Problem ist die nicht elektrisch oder technisch abgedichtete USB Buchse des Edge. Man geht das Risiko ein, dass das Gerät beschädigt wird. Bei leichtem Regen habe ich die Verbindung schon mal bestehen lassen aber wohl gefühlt habe ich mich dabei nicht. Der Fahrtwind drückt das Wasser einfach überall rein.

Ich muss Dir Recht geben, Ideal ist es nicht. Das Wasser kommt aber nur in die Buchse, nicht in das Gerät. Nach einer langen Regenfahrt hatte ich auch schon Grünspan an den Kontakten, dies konnte ich aber mit Kontaktspray wieder beseitigen.
Mir ist dies aber lieber als auf einem Brevet mit Batterien hantieren zu müssen.
 
Es ist einfach traurig, dass keiner es schafft was Sony im Xperia Z5 kann: eine vollkommen offen liegende USB-Buchse, die nicht Kurzschluss gefährdet ist einzubauen.
 
Danke für die Antworten, ich halte es aber beim Brevet-Fahren so wie @hubbelwurzer, das Navi wird schon seit einigen Jahren fest mit der Luxos U verkabelt, wird somit immer geladen. Nur nachts, wenn die Lampe an ist, läuft es über Akku. Ich war mit den Funktionen des Edge800 eigentlich zufrieden (zB. Abbiegehinweise, Vielfalt der möglichen anzuzeigenden Parameter...), bis auf die genannten Bugs. Das Display könnte natürlich auch besser sein. Gibt es eigentlich vom Edge1000 auch eine Light-Version, so wie vom Edge800 den Edge Touring (plus)? Das wäre dann vermutlich genau meins, da ich ja den Trainingskram nicht benötige. So ist ja der Preis vom Edge1000 noch etwas abschreckend. Navis, für die man sich noch in extra Programme einarbeiten muss, bzw. die über Apps zu bedienen sind, möchte ich eher nicht. Ich editiere und erstelle meine Tracks immer mit RouteConverter, das ist selbsterklärend und ich kann zwischen diversen Karten umschalten um Wegdetails zu recherchieren, für meine Bedürfnisse reichts.
 
Danke für die Antworten, ich halte es aber beim Brevet-Fahren so wie @hubbelwurzer, das Navi wird schon seit einigen Jahren fest mit der Luxos U verkabelt, wird somit immer geladen. Nur nachts, wenn die Lampe an ist, läuft es über Akku. Ich war mit den Funktionen des Edge800 eigentlich zufrieden (zB. Abbiegehinweise, Vielfalt der möglichen anzuzeigenden Parameter...), bis auf die genannten Bugs. Das Display könnte natürlich auch besser sein. Gibt es eigentlich vom Edge1000 auch eine Light-Version, so wie vom Edge800 den Edge Touring (plus)? Das wäre dann vermutlich genau meins, da ich ja den Trainingskram nicht benötige. So ist ja der Preis vom Edge1000 noch etwas abschreckend. Navis, für die man sich noch in extra Programme einarbeiten muss, bzw. die über Apps zu bedienen sind, möchte ich eher nicht. Ich editiere und erstelle meine Tracks immer mit RouteConverter, das ist selbsterklärend und ich kann zwischen diversen Karten umschalten um Wegdetails zu recherchieren, für meine Bedürfnisse reichts.

Als Light-Version gibt es den Edge Elplore 1000. Da kannst Du mal schauen ob sich die Ersparnis für Dich lohnt.
 
Die fehlenden Aktivitätsprofile beim Explore würden mir fehlen, da ich damit meine verschiedenen Räder auseinander halte. Mich interessiert schon mit welchem Rad ich wie viele Kilometer gefahren bin.
 
Die fehlenden Aktivitätsprofile beim Explore würden mir fehlen, da ich damit meine verschiedenen Räder auseinander halte. Mich interessiert schon mit welchem Rad ich wie viele Kilometer gefahren bin.
Ich nutze beim Edge nur ein Profil. Verwaltung erfolgt dann in Connect bzw Strava.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten