• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches GPS Gerät fürs Fahrrad? Edge 705?

Thomas84

Neuer Benutzer
Registriert
23 März 2008
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
Hi @ all

ich will mir demnächst ein GPS Gerät zulegen. Nur welches?

1. Ein richtiges Navi wie das von Garmin Edge 705 oder nur eins wo man Tracks einspeichern kann?

2. Bei dem wo man nur Tracks einspeichern kann, was ist wenn z.b. ein Teil der geplanten Strecke gesperrt ist?

3. Beim Edge 705 werden ja Karten eingespeichert, und man kann einfach drauflos fahren ohne zuvor ein Route festgelegt zu haben. Sieht man an der Karte ob es sich um Asphalt handelt oder Schotterweg?

4. Zudem möchte ich all meine gefahrenen Strecken bei openstreetmap.org hochladen, ist das mit jedem GPS Gerät ohne Probleme möglich?

5. Weiß jemand ob z.b. zur Eurobike08 neue Modelle kommen oder ob schon was neues angekündigt ist?

6. Hat jemand Erfahrung ob GPS geräte auf der Eurobike günstiger sind als z.b. bei onlineshops?

7. Könnt ihr den Edge empfehlen? Welche Schwächen hat er?

8. Welche Hersteller gibt es? Garmin,

9. Wurden GPS Geräte schonmal in ner Zeitschrift getestet? Link pls =)


Danke an alle die mir helfen wollen !!
 
AW: Welches GPS Gerät fürs Fahrrad? Edge 705?

Hi @ all

ich will mir demnächst ein GPS Gerät zulegen. Nur welches?

1. Ein richtiges Navi wie das von Garmin Edge 705 oder nur eins wo man Tracks einspeichern kann?

so richtig navigieren kann der dann noch nicht...du kannst tracks abfahren, mehr nicht..mehr geht dann nur mit Karten die Routen können. Perfekt fürs Rennrad...aber nicht für Geländer...da brauchst du ne topographische Karte...die kann nicht routen. (noch nicht)

2. Bei dem wo man nur Tracks einspeichern kann, was ist wenn z.b. ein Teil der geplanten Strecke gesperrt ist?

siehe 1

3. Beim Edge 705 werden ja Karten eingespeichert, und man kann einfach drauflos fahren ohne zuvor ein Route festgelegt zu haben. Sieht man an der Karte ob es sich um Asphalt handelt oder Schotterweg?


siehe 1

4. Zudem möchte ich all meine gefahrenen Strecken bei openstreetmap.org hochladen, ist das mit jedem GPS Gerät ohne Probleme möglich?

Glaube das war so gibt Vektor und Rasterkarten...wenn es Vektor sind
kannst du die auf den Garmin laden.


5. Weiß jemand ob z.b. zur Eurobike08 neue Modelle kommen oder ob schon was neues angekündigt ist?

weiß ich nicht...ich verwende für Auto/Rad/Laufen den Vista Legend..Display, Software identisch 705..kein Puls und Radfunktionen, kostet aber nur ca. 180 €, die Radhalterung ist gut..der 705 sind auf
dem Vorbau natürlich besser aus ;-) Dafür kann ich AABatterien verwenden.

6. Hat jemand Erfahrung ob GPS geräte auf der Eurobike günstiger sind als z.b. bei onlineshops?

Weiß ich nicht..ich hab meine am günstigsten beim Globetrotter im Ladengeschäft gefunden ;-)

7. Könnt ihr den Edge empfehlen? Welche Schwächen hat er?

tja...wenn bergauf geht kann man die Geschwindigkeitsanzeige vergessen, ist ein gps Problem..auch so gibt es leichte Abweichungen in der Realtimegeschwindigkeit..aber nicht so wild.

8. Welche Hersteller gibt es? Garmin,

z.B.

9. Wurden GPS Geräte schonmal in ner Zeitschrift getestet? Link pls =)

ich glaube in der Tour oder der Roadbike...letzte oder vorletzte Ausgabe.

Danke an alle die mir helfen wollen !!

So gute Nacht.
 
AW: Welches GPS Gerät fürs Fahrrad? Edge 705?

Hallo,
ich habe einen Edge 705

Mein Hauptkaufgrund war :
ich wollte nur noch ein Gerät am Lenker haben.

Ich benutze ihn mit Trittfrequenzsensoren an 3 Rädern und in sehr zufrieden.
Nicht zufrieden bin ich mit der von Garmin angebotenen Software, hier ist Sporttracks besser.

Er routet sehr gut, jedoch nur mit zusätzlicher Karte (City Navigator NT),
die Grundkarte reicht nicht aus, und die Topokarten sind leider noch nicht routingfähig.
Es gibt zwar schon eine routingfähige OSM Karte, die funzt noch nicht ganz so gut.
Wenn wir jedoch alle an den OSM Karten mitarbeiten wird das besser.
Routing und Wegbeschaffenheit klappt sehr gut, wenn man Karten aufeinanderlegt, also zusätzlich eine Topo installiert.

Vor dem hochladen in OSM müssen die Tracks erst konvertiert werden, das klappt gut mit Sporttracks.

Der Edge 705 ist nicht billig und steckt auch noch in den Kinderschuhen, es wird bestimmt noch weitere Softwareupdates geben.
Für das Rad ist er jedoch das Ultimative GPS Gerät, mal sehen ob Magelan und Co da nachsetzen werden
Ich möchte ihn jedoch nicht mehr missen, mein Cockpit ist nun sehr übersichtlich, die Bedienung ist wesentlich intuitiver als bei kleinen Fahrradcomputern alla HAC 4 und Co., auch finde ich sehr nett, daß ich mir den Desktop nach meine Bedürfnissen einrichten kann, ich kann mir bis zu 8 verschiedene Werte gleichzeitig anzeigen lassen.
Wenn du das nötige Kleingeld entbehren kannst und dich mit der einen oder anderen Ungereimtheit auseinandersetzen möchtest (sind wir nicht alle Beta-Tester) finde ich ihn als absolut empfehlenswert.

gruß slepy

PS:
Im MTB Forum gibt es einen sehr umfangreichen Fred zum Edge 705
des weiteren kann ich dir folgen Seite empfehlen:
http://www.rennradliste-streckendatenbank.de/content/blogsection/4/38/
 
AW: Welches GPS Gerät fürs Fahrrad? Edge 705?

Hi @ all

ich will mir demnächst ein GPS Gerät zulegen. Nur welches?

1. Ein richtiges Navi wie das von Garmin Edge 705 oder nur eins wo man Tracks einspeichern kann?

2. Bei dem wo man nur Tracks einspeichern kann, was ist wenn z.b. ein Teil der geplanten Strecke gesperrt ist?
Keine Ahnung ...
3. Beim Edge 705 werden ja Karten eingespeichert, und man kann einfach drauflos fahren ohne zuvor ein Route festgelegt zu haben. Sieht man an der Karte ob es sich um Asphalt handelt oder Schotterweg?
Nein.
4. Zudem möchte ich all meine gefahrenen Strecken bei openstreetmap.org hochladen, ist das mit jedem GPS Gerät ohne Probleme möglich?
Ja, solange es eine Schnittstelle hat, um die Daten vom GPS auf den Rechner zu ziehen. Ohne sind nur die allereinfachsten.
5. Weiß jemand ob z.b. zur Eurobike08 neue Modelle kommen oder ob schon was neues angekündigt ist?
6. Hat jemand Erfahrung ob GPS geräte auf der Eurobike günstiger sind als z.b. bei onlineshops?
Keine Ahnung, vermute aber wohl eher nicht ... GPS-Geräte sind hier zur Zeit schon so günstig wie nirgendwo sonst, Dollar-Schwäche ...
7. Könnt ihr den Edge empfehlen? Welche Schwächen hat er?
8. Welche Hersteller gibt es? Garmin,
9. Wurden GPS Geräte schonmal in ner Zeitschrift getestet? Link pls =)
Google halt selber ;) Edge ist mit persönlich sowieso zu teuer, mein Legend ist schon kompliziert genug. Außerdem läuft der mit simplen Mignon-(AA-)Akkus ...
 
Zurück
Oben Unten