• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Navi. Aber welches ?

Mag für dich so sein, ich kenne dein Eigengewicht/Systemgewicht nicht. Für kleinere, leichte Leute, denen es auf jedes Gramm ankommt ist sowas halt insbesondere im Sommer schwachsinnig.

Und ja, klasse schnell gewechselt, haste aber immer das Theater mit den unterschiedlich abgefahrenen Scheiben am jeweiligen Laufrad, und musst dazu noch halt ein komplettes Laufrad mit NaDy vorhalten.
Ich fahre ne hydraulische Bremse, und trotz dass die sich ja ach so toll nachstellen schleift es halt jedesmal wenn Laufrad A) 100km gefahren wurde und Laufrad B) aber 500km in der Zwischenzeit.

Und wie du so "gewickelt" bist wenn jemand andere Meinug und Erfahrung hat merkt man ja, wir sind übrigens in nem FORUM wo jeder eben SEINE Meinung und Erfahrung hat, schönen Tag noch.
 

Anzeige

Re: Neues Navi. Aber welches ?
Und ganz klar, bei ner Pause in die Steckdose oder Powerbank dran - wobei in Rahmentasche/Oberrohrtasche wettergeschützt sollte doch auch sogar während der Fahrt nachladen gehen?

Bei den empfindlichen USB-Kabeln und -Anschlüssen würde ich persönlich besser nicht auf einer ruckeligen Fahrradtour permanent das Kabel im Gerät lassen.

Manche Handys reagieren auch empfindlich wenn man sie Aufladen will während man mit ihnen aktiv ist, dabei das Kabel hin- und herwackelt.
 
Probleme mit schleifenden Bremsscheiben hatte ich nur einmal. Bremssattel in 3 min. neu ausgerichtet und gut ist. Seitdem kann ich das VR lustig hin und her tauschen und hab auch nach >500km null Probleme. Mag Glück bei mir sein oder Pech bei Dir bzgl. der Toleranzen.

Gewicht ist mir nicht so wichtig, wobei mein ND-LR mit Son Delux 12, DT 481 und Sapim CX-Ray auch nur bei knapp über 1000g liegt. Nicht ganz billig, aber Radeln ist halt mein Hobby und da investiere ich gerne in "Haben-Will-Produkte"
Da zusätzlich der Forumslader leichter (120g) ist als ne hinreichend große Powerbank, bleibt der Gewichtsunterschied (für mich) vernachlässigbar.

Ja, ein ND-LR muss dafür bereitgehalten werden. Ist in meinen Augen aber eine Investition für viele Jahre.

Wenn das Navi im Dauerbetrieb auch ohne Nachladen durchhält (was ich nur beim 1030 plus sehe), dann ja, im Sommer für Brevets bis 24h / 400km bzw. 600km (je nachdem, wie schnell man so ist) unnötig.
Für mehr als eine Nacht durchfahren oder wenn man zwischenzeitlich auch mal das Handy nachladen will, für mich die ideale Lösung. Zusätzliche oder unnötig verlängerte Pausen, weil die Powerbank/Handy/Navi noch an der Steckdose hängt, möchte ich mir nicht zumuten. Die Zeit fahre ich lieber
 
Mag für dich so sein, ich kenne dein Eigengewicht/Systemgewicht nicht. Für kleinere, leichte Leute, denen es auf jedes Gramm ankommt ist sowas halt insbesondere im Sommer schwachsinnig.
Ah ja, dann lass mal schauen. Ein Nady (z.B SON deluxe) ca. 430g, eine Vorderradnabe (z.B. DT 350) 130g. Macht also 300g mehr bei Nady. Ohne Nady brauchst du aber noch Energie. Fuer die Beleuchtung sollte es schon etwas um die 50Wh sein, damit man beim schnellen Fahren vernuenftig Licht hat in der Nacht (ca. 6-7 Stunden). 50Wh Akku wird es nicht unter 200g geben. Jetzt brauchts du aber noch Strom fuer Navi/Smartphone - mindestens als Reserve - also noch eine Powerbank mit mindest 30 Wh muesste es schon sein. Und jetzt bist du noch nicht einmal redundant unterwegs, was bei Langstrecke aber zu empfehlen ist. Und schon bist du schwerer unterwegs, als mit einem Nady.

Ich fahre ne hydraulische Bremse, und trotz dass die sich ja ach so toll nachstellen schleift es halt jedesmal wenn Laufrad A) 100km gefahren wurde und Laufrad B) aber 500km in der Zwischenzeit.
Kann ich nicht nachvollziehen, nutze selbst an verschiedenen Raedern hydraulic disc mit Steckachse und wechsle munter durch, da schleift nichts. Gewechselt wird Bremsbelag bzw. Disc nur, wenn abgenutzt, aber auch dann nichts mit neu ausrichten. Man muss nur drauf achten, dass die Disc bzw. Bremsbelaege kompatibel sind.
 
Gut, auf Kopfsteinpflaster würde ich mir überlegen unterwegs zu laden, aber auf ner normalen Straße kann mein S7 das schon ab mal in der Rahmentasche geladen zu werden. Laden und am Handy rummachen geht beim S7 auch vollkommen störungsfrei, das mach ich ständig.
 
Ich bin ja auch Grammfuchserin, aber Nabendynamo habe ich trotzdem drin. Einfach die Freiheit unendlich radeln zu können völlig autark, das ist mir das Mehrgewicht wert.
 
Zurück
Oben Unten