• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Merida Silex 2024: Gravel-Weltmeister-Bike als Serienmodell

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Rad, erinnert mich bezüglich des hinteren Rahmendreiecks und den heruntergezogenen Kettenstreben an mein OPEN WI.DE. Würde mir auch sehr gut gefallen.
1697699575175.png

Komplett.jpg
 

Anzeige

Re: Neues Merida Silex 2024: Gravel-Weltmeister-Bike als Serienmodell
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KonniR

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schönes Rad. Allerdings finde ich die Zugverlegung ziemlich hässlich. Wenn schon durch den Steuersatz, dann doch bitte die Kabel unter dem Vorbau entlang führen und in teilbaren/zweiteiligen Spacern verschwinden lassen.
Specialized, Orbea und viele andere machen es schon lange so. Es sieht clean aus und der Wartungsfreundlichkeit schadet es nicht, da man nach wie vor Spacer montieren oder demontieren kann
 
Schönes Rad. Allerdings finde ich die Zugverlegung ziemlich hässlich. Wenn schon durch den Steuersatz, dann doch bitte die Kabel unter dem Vorbau entlang führen und in teilbaren/zweiteiligen Spacern verschwinden lassen.
Specialized, Orbea und viele andere machen es schon lange so. Es sieht clean aus und der Wartungsfreundlichkeit schadet es nicht, da man nach wie vor Spacer montieren oder demontieren kann
Je weniger proprietäre Teile desto besser. Keiner weiß, ob es diese speziellen Plasikspacer in ein paar Jahren noch gibt.

Ich hab für mein Rennrad, das leider auch alles komplett integriert hat, sofort Spacer, Abdeckkappen und die Distanzringe im Steuerlager als Ersatzteile besorgt und lagere diese lichtgeschützt und wohltemperiert.

Aktuell wollte ich den natürlich auch speziell geformten Vorbau in anderer Länge haben... Lieferung voraussichtlich Sommer 2024.
 
sehr schöne Geometrie!
Endlich schaffens manche Hersteller mit einer etwas progressiveren Geo / Out Front seine Gravelbikes auszustatten (und bleiben dabei zum Glück immer noch weit von einer MTB XC Geo entfernt).
 
Je weniger proprietäre Teile desto besser. Keiner weiß, ob es diese speziellen Plasikspacer in ein paar Jahren noch gibt.

Ich hab für mein Rennrad, das leider auch alles komplett integriert hat, sofort Spacer, Abdeckkappen und die Distanzringe im Steuerlager als Ersatzteile besorgt und lagere diese lichtgeschützt und wohltemperiert.

Aktuell wollte ich den natürlich auch speziell geformten Vorbau in anderer Länge haben... Lieferung voraussichtlich Sommer 2024.
Hast Du prinzipiell schon recht. Aber heute gibt es ja 3D Drucker - wäre gut wenn die Hersteller in dem Zusammenhang die CAD Dteien zumindest irgendwann freigeben.

Das ist aber mit vielen Dingen heute so.
 
Schönes Rad. Allerdings finde ich die Zugverlegung ziemlich hässlich. Wenn schon durch den Steuersatz, dann doch bitte die Kabel unter dem Vorbau entlang führen und in teilbaren/zweiteiligen Spacern verschwinden lassen.
Specialized, Orbea und viele andere machen es schon lange so. Es sieht clean aus und der Wartungsfreundlichkeit schadet es nicht, da man nach wie vor Spacer montieren oder demontieren kann

Ich finde es gut, weil es unkompliziert das Cockpit anpassen läßt.
 
Ich finde es gut, weil es unkompliziert das Cockpit anpassen läßt.
Was lässt Dich vermuten, dass es schöner integriert nicht geht? Bzw nicht so leicht?

Bei meinem Specialized und bei meinem Orbea ist jeweils ein ganz normaler Vorbau montiert. Spacer und Abdeck Kappe sind so gestaltet, dass sie die Kabel aufnehmen können. Wenn es mir nicht gefällt, nehme ich die Universal Abdeckkappe und montiere ganz normale Spacer oder worauf auch immer ich gerade Lust habe.
 
Wirkt optisch ziemlich unruhig und mullet am Top-Bike….ich weiß ja nicht.
Dabei hat Sram mit der XPLR doch so schöne gravel-Antriebe.

Ist das Schaltauge UDH?
Würde erklären, warum keine Transmission verbaut wurde…. Vielleicht ist das auch der Grund, warum es dafür keinen Preis gibt…..muss noch umgespect werden.
 
sehr schöne Geometrie!
Endlich schaffens manche Hersteller mit einer etwas progressiveren Geo / Out Front seine Gravelbikes auszustatten (und bleiben dabei zum Glück immer noch weit von einer MTB XC Geo entfernt).
Merida Big.Nine 9000 hat steileren Lenkwinkel, Reach und Stack in M unterscheiden sich vom Silex um 9 mm/15 mm, Radstand um 19 mm, Kettenstrebe um 3 mm...
 
Was lässt Dich vermuten, dass es schöner integriert nicht geht? Bzw nicht so leicht?

Bei meinem Specialized und bei meinem Orbea ist jeweils ein ganz normaler Vorbau montiert. Spacer und Abdeck Kappe sind so gestaltet, dass sie die Kabel aufnehmen können. Wenn es mir nicht gefällt, nehme ich die Universal Abdeckkappe und montiere ganz normale Spacer oder worauf auch immer ich gerade Lust habe.
Bei den relativ kurzen Vorbauten am Silex werden mit der Abdeckkappe wahrscheinlich die Radien noch enger. Auf längere Sicht nicht so gut bei mechanischer Schaltung.
 
Was lässt Dich vermuten, dass es schöner integriert nicht geht? Bzw nicht so leicht?

Bei meinem Specialized und bei meinem Orbea ist jeweils ein ganz normaler Vorbau montiert. Spacer und Abdeck Kappe sind so gestaltet, dass sie die Kabel aufnehmen können. Wenn es mir nicht gefällt, nehme ich die Universal Abdeckkappe und montiere ganz normale Spacer oder worauf auch immer ich gerade Lust habe.
Bei den relativ kurzen Vorbauten am Silex werden mit der Abdeckkappe wahrscheinlich die Radien noch enger. Auf längere Sicht nicht so gut bei mechanischer Schaltung
 
Das ist die Geometrie die für mich am einem Gravelbike sinnvoll ist.
Der Alurahmen gefällt mir in seiner schlichten Eleganz besser als der Carbonrahmen.
 
Wieso geknickte Kettenstrebe für mehr Reifenbreite sorgen ist mir irgendwie immer noch nicht klar.
Und schade dass es nur Shimano gibt.
 
Ist mir völlig unverständlich, wie ein neuer Rahmen in 2023 kein UDH bekommt. Auch fehlt mir eine SRAM XPLR 1by Variante... bzw. ein separat erhältliches Frameset.

Geometrie finde ich gut und mutig! Aber widerum unverständlich, warum nur 45mm Reifenfreiheit, wenn man mit der Geo so nah Richtung MTB geht...

Die im Artikel gezeigten (Rahmen-)Farben stimmen so für Deutschland gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten