• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Merida Silex 2024: Gravel-Weltmeister-Bike als Serienmodell

Zuletzt bearbeitet:
Was lässt Dich vermuten, dass es schöner integriert nicht geht? Bzw nicht so leicht?

Bei meinem Specialized und bei meinem Orbea ist jeweils ein ganz normaler Vorbau montiert. Spacer und Abdeck Kappe sind so gestaltet, dass sie die Kabel aufnehmen können. Wenn es mir nicht gefällt, nehme ich die Universal Abdeckkappe und montiere ganz normale Spacer oder worauf auch immer ich gerade Lust habe.

Die Bremsleitung ist auf den Produktbildern einfach zu kurz gehalten und geht daher vom Lenker schräg zum Vorbau, weshalb man sie sieht. Wäre sie länger, könnte man sie sogar über kreuz verlegen oder in der Mitte des Vorbau per Kabelbinder verbinden. Die Methode ist schon ok, nur die Ausführung könnte optimaler sein.
 

Anzeige

Re: Neues Merida Silex 2024: Gravel-Weltmeister-Bike als Serienmodell
Kann jemand verständlich und evtl auch anhand einer Zeichnung das Prinzip und Auswirkung einer abgesenkten Kettenstrebe erklären?
Du führst die Kettenstrebe erst aus dem Radius der Kettenblätter vorne raus und machst sie dann breiter, damit der Reifen durchpasst. Bei einer geraden Kettenstrebe müsste man ab einer gewissen Reifenbreite also die Kettenstrebe insgesamt verlängern. Also geht man erst ein Stück nach unten und dann nach hinten. Deshalb ist auch die linke Strebe nach wie vor gerade.

edit: steht auch in der Beschreibung von Bild#17: "dropped for bigger chainrings"
 
Ist mir völlig unverständlich, wie ein neuer Rahmen in 2023 kein UDH bekommt. Auch fehlt mir eine SRAM XPLR 1by Variante... bzw. ein separat erhältliches Frameset.

Geometrie finde ich gut und mutig! Aber widerum unverständlich, warum nur 45mm Reifenfreiheit, wenn man mit der Geo so nah Richtung MTB geht...

Die im Artikel gezeigten (Rahmen-)Farben stimmen so für Deutschland gar nicht.
Auf meiner Website sind die Farben wie im Artikel. Man kann die Farben über die kleinen Symbole wechseln.
 
Moin,
WAS soll dieser Drecksammler genannt Kühlrippen an der Bremssattelbefestigung?
Und dass gerade an den größeren Scheiben?!?
Hab ich irgendwas nicht mitbekommen hinsichtlich thermisch ständig kollabierender Bremssysteme in letzter Zeit?
 
180er Bremsscheiben! :daumen:
Jetzt muss man nur noch ordentlich Reifen aufziehen...und einen ordentlich Lenker mit ordentlichen Bremshebeln dran machen und dann kann man ordentlich ins Gelände damit. ;)
thermisch ständig kollabierender Bremssysteme
Ist nur relevant, wenn man tatsächlich bremsen muss. Ansonsten braucht man das nicht. ;)
 
Du führst die Kettenstrebe erst aus dem Radius der Kettenblätter vorne raus und machst sie dann breiter, damit der Reifen durchpasst. Bei einer geraden Kettenstrebe müsste man ab einer gewissen Reifenbreite also die Kettenstrebe insgesamt verlängern. Also geht man erst ein Stück nach unten und dann nach hinten. Deshalb ist auch die linke Strebe nach wie vor gerade.

edit: steht auch in der Beschreibung von Bild#17: "dropped for bigger chainrings"
oder man macht es gleich so:
https://alliedcycleworks.com/collections/able
 
180er Bremsscheiben! :daumen:
Jetzt muss man nur noch ordentlich Reifen aufziehen...und einen ordentlich Lenker mit ordentlichen Bremshebeln dran machen und dann kann man ordentlich ins Gelände damit. ;)

Ist nur relevant, wenn man tatsächlich bremsen muss. Ansonsten braucht man das nicht. ;)
Stimmt, warum ist da noch keiner drauf gekommen … eine Federung des Hinterbaus würde mir zudem noch in den Sinn kommen :p


Also wer mit 160er Scheiben eine moderne Bremse zum Faden bringt, sollte grundsätzlich seine Art zu bremsen überdenken. Das 180mm selbst in einem solchen Falle Reserve verschaffen ist so klar, wie die zusätzlichen Kühlrippen unnötig.
 
Stimmt, warum ist da noch keiner drauf gekommen … eine Federung des Hinterbaus würde mir zudem noch in den Sinn kommen :p


Also wer mit 160er Scheiben eine moderne Bremse zum Faden bringt, sollte grundsätzlich seine Art zu bremsen überdenken. Das 180mm selbst in einem solchen Falle Reserve verschaffen ist so klar, wie die zusätzlichen Kühlrippen unnötig.
Bitte mal über den Tellerrand schauen. Es wird Leute geben, die nur ein Rad haben. Mit diesem Rad wollen sie dann vielleicht auch den Nachwuchs im Hänger ziehen. Dann können die Bremsscheiben gar nicht groß genug sein! Zumal das Silex ja Richtung Adventure positioniert ist. Viel Gepäck freut sich ebenfalls über große Scheiben.
 
Bitte mal über den Tellerrand schauen. Es wird Leute geben, die nur ein Rad haben. Mit diesem Rad wollen sie dann vielleicht auch den Nachwuchs im Hänger ziehen. Dann können die Bremsscheiben gar nicht groß genug sein! Zumal das Silex ja Richtung Adventure positioniert ist. Viel Gepäck freut sich ebenfalls über große Scheiben.
Ok, dann ließe sich über Adapter doch auch noch bis 203er gehen. Will ich keinem verwehren, aber wenn eine Bremse (trotz Vergrößerung) thermisch nicht standfest ist, sondern der Radhersteller solche Gimmiks verbaut, dann stimmt an der Auslegung/dem Konzept oder dem Marketing etwas nicht.
 
Also wer mit 160er Scheiben eine moderne Bremse zum Faden bringt, sollte grundsätzlich seine Art zu bremsen überdenken. Das 180mm selbst in einem solchen Falle Reserve verschaffen ist so klar, wie die zusätzlichen Kühlrippen unnötig.
War 2022 Bikepacken über die Alpen mit dem Gravel. Passstraße Bergab mit uneinsichtigen Haarnadelkurven. Man musste ständig bremsen. Irgendwann hats brandelig gerochen. Die 140er Bremsscheibe meiner Frau ist noch deutlich früher ausgestiegen. Habs dann gekontert mit abwechselnd vorne und hinten bremsen, aber insgesamt fand ich die Situation unbefriedigend und ich würde mir zumindest vorne ne 180er Scheibe wünschen. Das ist jetzt für Rennradfahren und erst recht in nicht alpinem Gelände nicht so relevant, aber halt für einen Bikepacking Alpencross oder schlimmeres schon. Ich würde jedenfalls nicht an der Bremse sparen und halte die 180er Scheibe am Silex für eine gut Idee.
 
War 2022 Bikepacken über die Alpen mit dem Gravel. Passstraße Bergab mit uneinsichtigen Haarnadelkurven. Man musste ständig bremsen. Irgendwann hats brandelig gerochen. Die 140er Bremsscheibe meiner Frau ist noch deutlich früher ausgestiegen. Habs dann gekontert mit abwechselnd vorne und hinten bremsen, aber insgesamt fand ich die Situation unbefriedigend und ich würde mir zumindest vorne ne 180er Scheibe wünschen. Das ist jetzt für Rennradfahren und erst recht in nicht alpinem Gelände nicht so relevant, aber halt für einen Bikepacking Alpencross oder schlimmeres schon. Ich würde jedenfalls nicht an der Bremse sparen und halte die 180er Scheibe am Silex für eine gut Idee.
Ich aktualisiere noch mal:
Was verstehst Du unter "ausgestiegen" und welche Bremse/Scheiben waren das?


In meinen Fall: 10kg PLUS für das Gepäck am Graveler sorgen für knapp 100kg Gesamtgewicht.
Campa z.B. gibt dafür dann die 160er Scheibe auch hinten vor. Hatte ich beim Aufbau drauf verzichtet weil ich sie hässlich fand – deshalb war das bei meinem Alpenausflug (ebenfalls 2022) am Großglockner schon knapp bemessen.

https://fotos.rennrad-news.de/p/553864?in=set
Vorne (mit 160mm) kein Thema und keine Verfärbung und ich weiß wirklich wie zu bremsen ist, hab vorne also mächtig Energie vernichtet. Aber 160 zu 140 sind ein großer Unterschied bzgl. der Leistungsfähigkeit einer Bremse.
Nur weil es mal nach Belägen riecht, ist aber noch keine Grenze der Bremsleistung erreicht.
Bzgl. der Bremseigenschaften habe ich trotz des obigen 'Anlaufbildes' nichts bemerkt.


Ich will auch gar nicht behaupten, dass die 180er Scheiben nicht für den ein oder anderen Fall besser wären, aber den ZUSÄTZLICHEN Kühlfirlefanz von Merida halte ich für einen völlig fehl geleiteten Ansatz des Marketings auf der Suche nach einem Alleinstellungsmerkmal.
Eine Bremse der heutigen Baureihen muss thermische Spitzen einfach wegstecken können. Wenn es solche Extras braucht, das stimmt was anderes nicht.


Btw.: auch eine 203er Scheibe lässt sich ebenfalls locker anglühen, wenn der Belagkontakt nicht ab und an unterbrochen wird.
 
Du führst die Kettenstrebe erst aus dem Radius der Kettenblätter vorne raus und machst sie dann breiter, damit der Reifen durchpasst. Bei einer geraden Kettenstrebe müsste man ab einer gewissen Reifenbreite also die Kettenstrebe insgesamt verlängern. Also geht man erst ein Stück nach unten und dann nach hinten. Deshalb ist auch die linke Strebe nach wie vor gerade.

edit: steht auch in der Beschreibung von Bild#17: "dropped for bigger chainrings"
- verstehe ich immer noch nicht, aber vielleicht meinen wir dasselbe.

Verhält es sich so?:

dropped_chainstay.jpg


rot - wäre eine gerade Kettenstrebe
grün - abgesenkte Kettenstrebe

Punkt A ist die Stelle, wo der Reifen am breitesten ist - bei einer geraden Kettenstrebe (rote Linie) wirds knapp: Reifen, Strebe, Kettenblatt

senke ich hingegen die Kettenstrebe ab (grüne Linie) "wandert" der breiteste Reifenpunkt nach "hinten" (Richtung Ausfallende grob gesagt) weg (A -> B);
bzw. der breiteste Punkt wandert von der Tretlagermitte weg - der Abstand X-B ist länger, als der von X-A.

Somit gewinnt man durch das Absenken der Kettenstrebe ein paar wenige mm, oder?
(wenn man die gelbe Linie von A herunterzieht ist dort an der Stelle der Reifen nicht mehr so breit)
 
- verstehe ich immer noch nicht, aber vielleicht meinen wir dasselbe.

Verhält es sich so?:

Anhang anzeigen 1338417

rot - wäre eine gerade Kettenstrebe
grün - abgesenkte Kettenstrebe

Punkt A ist die Stelle, wo der Reifen am breitesten ist - bei einer geraden Kettenstrebe (rote Linie) wirds knapp: Reifen, Strebe, Kettenblatt

senke ich hingegen die Kettenstrebe ab (grüne Linie) "wandert" der breiteste Reifenpunkt nach "hinten" (Richtung Ausfallende grob gesagt) weg (A -> B);
bzw. der breiteste Punkt wandert von der Tretlagermitte weg - der Abstand X-B ist länger, als der von X-A.

Somit gewinnt man durch das Absenken der Kettenstrebe ein paar wenige mm, oder?
(wenn man die gelbe Linie von A herunterzieht ist dort an der Stelle der Reifen nicht mehr so breit)
“um wenige Millimeter …“ genau das resümiere ich auch immer wieder. Und dafür den technischen Aufwand und die optische Katastrophe – Hm 🤔
 
aber der Abstand zum Sitzrohr (so wie es auf diesem Foto jedenfalls aussieht) geht schon mal gar nicht (sind ja nicht mal 5mm!)
War direkt nach dem Aufbau des Rads. Da hatte der Reifen noch zu viel Luftdruck. Inzwischen sind da ca. 6mm.
Generell geht es da aber beim WI.DE eng zu. Freigegeben sind 700x46, montiert habe ich Pirelli Cinturato RC in 700x45.
Bisher kenne ich aber keinen Fall, wo das problematisch wurde, einzig einer hat sich da das Sitzrohr aufgescheuert mit 50mm Reifen, also deutlich über Freigabe.
 
Matej Mohorič wurde Weltmeister trotz des Rades
https://thumbnails.mtb-news.de/cach...Y2ZWM3NTY0MWM1YjNiNjI5MzY3ZDgwYzM5Mi5qcGc.jpgDoppelt so langer Vorbau ... damit drei Größen kleinerer Rahmen als vorgesehen,
Nur so kriegt man Überhöhung in die müde Kiste!
Außerdem ist die Sattelstütze länger ausgezogen als vom Hersteller empfohlen ...
Und dann noch ne Dura Ace verbaut ... Ans sportliche Rad gehört nun mal 53/39 mit 11/28.
Den Weltmeistertitel aberkennen wegen unzulässigem Material!

Der Radhändler um die Ecke in Köln verkaufte überzählige Silex 300 in XL an 175 CM große junge Männer ohne Erfahrung. Da machten die 10 % Rabatt die Sache auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://thumbnails.mtb-news.de/cach...Y2ZWM3NTY0MWM1YjNiNjI5MzY3ZDgwYzM5Mi5qcGc.jpgDoppelt so langer Vorbau ... damit drei Größen kleinerer Rahmen als vorgesehen,
Nur so kriegt man Überhöhung in die müde Kiste!

Der Radhändler um die Ecke in Köln verkaufte überzählige Silex 300 in XL an 175 CM große junge Männer ohne Erfahrung. Da machten die 10 % Rabatt die Sache auch nicht besser.
das hab ich mir auch als Erstes gedacht - im Profibereich fährt doch keiner mit so einer geringen Überhöhung.
Und das Foto zeigt ja auch, mit was für einem langen Vorbau (sicher länger als 100mm) und kleinem Rahmen Mohoric unterwegs war.
Trotz allem, eine "müde Kiste" wird das neu Silex aber auch in der normalen Ausführung/Größe nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten