• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel WM-Sieger Bike von Matej Mohorič: Merida Silex Gravel Bike Erlkönig?

Gravel WM-Sieger Bike von Matej Mohorič: Merida Silex Gravel Bike Erlkönig?

Überraschung bei der Gravel-WM: Der slowenische Road-Profi Matej Mohorič siegt in der Men Elite Klasse der Gravel WM 2023 – auf einem offenbar noch unveröffentlichten Merida Silex. Wir haben für euch mal die Spürnasen angeworfen: Hier kommt das Arbeitsgerät von Matej Mohorič!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gravel WM-Sieger Bike von Matej Mohorič: Merida Silex Gravel Bike Erlkönig?

Was sagt ihr zum Merida Silex Erlkönig?
 

Anzeige

Re: Gravel WM-Sieger Bike von Matej Mohorič: Merida Silex Gravel Bike Erlkönig?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tourero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie ist hier eigentlich das Regelwerk in Bezug auf die Unterscheide zu den Crossrädern?
Ist es nur die Reifenbreite oder die Streckenführung.
Ich finde das inzwischen alles ineinander verschmelzt.
Für mich ist das Rad von Mohoric optisch ein Rennrad mit breiten Reifen.....
 
Wie ist hier eigentlich das Regelwerk in Bezug auf die Unterscheide zu den Crossrädern?
Ist es nur die Reifenbreite oder die Streckenführung.
Ich finde das inzwischen alles ineinander verschmelzt.
Für mich ist das Rad von Mohoric optisch ein Rennrad mit breiten Reifen.....
ich glaube, dass es da keine Vorgaben gibt ... letztes jahr standen ja nur Road Rahmen die auch auch der Strasse gefahren werden auf dem Podest
 
Wie ist hier eigentlich das Regelwerk in Bezug auf die Unterscheide zu den Crossrädern?

Die Regeln sind (noch) recht offen gegenüber den Rädern.

"Riders may use any type of bike (road bike, mountain bike, city bike, hybrid bike, cross bike, etc.) with the exception of tandem or recumbent bikes. time trial road bikes are also forbidden. During the UCI Gravel World Championships, all bikes should have dropped handlebars. It’s not possible to participate in the UCI Gravel World Championships with a mountain bike."

https://ucigravelworldseries.com/en/regulations/
 
Die Regeln sind (noch) recht offen gegenüber den Rädern.

"Riders may use any type of bike (road bike, mountain bike, city bike, hybrid bike, cross bike, etc.) with the exception of tandem or recumbent bikes. time trial road bikes are also forbidden. During the UCI Gravel World Championships, all bikes should have dropped handlebars. It’s not possible to participate in the UCI Gravel World Championships with a mountain bike."

https://ucigravelworldseries.com/en/regulations/
Ist das MTB nur über den Flatbar definiert oder hat die UCI noch weitete Kriterien?
Wie sollte ein Gravelrad denn sonst sein?
Ein MTB mit Dropbar, in die Richtung des YT Szepter.
 
Beeindruckend, wie Slowienen es schafft, so viele erfolgreiche Radprofis hervorzuzaubern, Wie nennt sich der Zauberdrank?
 
Eben so, dass zum Befahren eher ein Rennrad mir breiten Reifen als ein MTB mit Dropbar und Dropper Post Sinn macht. ;)
 
wenn ich mir 90% (vllt auch mehr) der Gravel fahrer ansehe, fahren die max. leichten schotter, feldwege und leichte waldwege ... passt doch somit
Ich finde auch, dass das passt - für verblockte Trails ist ein MTB besser geeignet und die technisch anspruchsvollen Rennstrecken hat man mittlerweile ja bereits im MTB-Sport, wo sich die Fullys durchsetzen. Auf- und Absteigen und das Hüpfen über Hindernisse deckt der Cyclocross-Sport ab.
Da deckt doch Gravel eine Lücke für längere Strecken auf Naturböden mit Asphaltanteilen - und ja, das ist genau das, was in Europa wohl das häufigste Einsatzgebiet für Gravelbikes sein dürfte.
Und man muss mal abwarten, auf welche Ideen die Teilnehmer noch kommen - dann werden die Regeln irgendwann vielleicht auch verschärft, wenn da zu wilde Gefährte rumfahren. Ist ja noch eine sehr junge Disziplin.
 
Zurück
Oben Unten