• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Liv EnviLiv Advanced 2023: Frauen Aero-Rennrad stark erleichtert

Interessanter Weg den Giant da geht. Die meisten Hersteller haben sich ja schon vor einiger Zeit von extra für Frauen spezifierten Rädern verabschiedet.
 

Anzeige

Re: Neues Liv EnviLiv Advanced 2023: Frauen Aero-Rennrad stark erleichtert
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Interessanter Weg den Giant da geht. Die meisten Hersteller haben sich ja schon vor einiger Zeit von extra für Frauen spezifierten Rädern verabschiedet.
"Wie für Liv üblich, wurde ein besonderes Augenmerk auf die Anatomie des weiblichen Körpers bei der Entwicklung gelegt."
Liest man seit Jahren... Aber was es genau bedeutet, habe ich bisher nicht verstanden. Eventuell eine reine Marketingstory? Von Bikefittern war in den letzten Jahren eher zu lesen, dass die Geschichte à la "Frauen haben verhältnismässig längere Beine" falsch sei. Und Lenker mit kürzerem Reach kann man auch ohne komplettem Neudesign anbauen.

Davon abgesehen finde ich das Design sehr gelungen. Bin fast etwas neidisch...
 
Sehen gut aus, auf jeden Fall um Welten besser als der krampige Vorgänger.

Ich halte die Frauen-Geo auch für Mumpitz. Dei Geos sieht recht durchschnittlich aus.
 
"Wie für Liv üblich, wurde ein besonderes Augenmerk auf die Anatomie des weiblichen Körpers bei der Entwicklung gelegt."
Liest man seit Jahren... Aber was es genau bedeutet, habe ich bisher nicht verstanden. Eventuell eine reine Marketingstory? Von Bikefittern war in den letzten Jahren eher zu lesen, dass die Geschichte à la "Frauen haben verhältnismässig längere Beine" falsch sei. Und Lenker mit kürzerem Reach kann man auch ohne komplettem Neudesign anbauen.

Davon abgesehen finde ich das Design sehr gelungen. Bin fast etwas neidisch...
Lässt sich hier sehr einfach prüfen: https://geometrics.mtb-news.de/bike/compare/6133_4906@6133
Was mich übrigens auch schon beim Vorgänger interessiert hat, weil es das Ex-Rad von Marianne Vos in einer krassen Lackierung gab.
 
Naja stimmt schon meine Frau ist gleich groß aber lange Beine . Braucht kurzen Reach . Klar sind nicht alle gleich .
 
Ist das gut oder schlecht? Bei Canyon zum Beispiel haben die kleinen Größen immer 27,5".
Für kleine Leute um ca. 1,60 m finde ich 26er Räder sinnvoller als 650B/27,5", weil man damit ein maßstäblich verkleinertes Rennrad bauen kann, das wirklich passt und auch wie ein Rennrad fährt - vor allem, wenn etwas breitere Reifen noch durchgehen sollen.

Meine Freundin ist 1,63 und hat dabei noch relativ lange Beine, aber ein Stadtrad mit breiten Reifen und Schutzblechen wäre da in 27,5" auch schon nicht mehr gut umsetzbar gewesen.
Eigentlich sind 28" auch bei meiner Größe (1,73) schon nicht mehr sinnvoll und führen zu den üblichen Geometrieproblemen: Entweder wird das Vorderteil oder das komplette Rad dadurch zu lang, oder der Lenkwinkel wird arg flach und der Sitzrohrwinkel arg steil. Mit kleineren Rädern wird das alles einfacher und harmonischer, meiner Meinung nach auch sinnvoller.

Aber: Dabei muss man auch im Sinn haben, wie "aggressiv" kleine, leichte Laufräder sich lenken lassen, bzw. dass sie eben spürbar weniger stabilisieren.
Im direkten Vergleich finde ich das jedes Mal wieder irre, die ersten Meter werden damit immer etwas hektisch.

Das 26"-Stadtrad:



Der fette Frontträger ist aber mittlerweile wieder weg und ein zierlicher Heckträger dran, das fuhr sich voll beladen sonderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das gut oder schlecht? Bei Canyon zum Beispiel haben die kleinen Größen immer 27,5".
Was aus meiner Sicht ziemlich sinnfrei ist. Verkürzt den Radstand um einen halben Zoll, dafür hat man kaum Auswahl an Aftermarket-Laufrädern und muss glücklich sein, im Falle eines Reifenschadens im nächsten Laden Ersatz zu finden. Schlauch annehmen ist auch schwierig, geht aber zur Not. Zum Thema 26" / 27.5" habe ich ja schonmal einen Thread gemacht, auch im Eingangspost des grossen Geometriethreads wird darauf eingegangen.
 
"Wie für Liv üblich, wurde ein besonderes Augenmerk auf die Anatomie des weiblichen Körpers bei der Entwicklung gelegt."
Liest man seit Jahren... Aber was es genau bedeutet, habe ich bisher nicht verstanden. Eventuell eine reine Marketingstory? Von Bikefittern war in den letzten Jahren eher zu lesen, dass die Geschichte à la "Frauen haben verhältnismässig längere Beine" falsch sei. Und Lenker mit kürzerem Reach kann man auch ohne komplettem Neudesign anbauen.

Davon abgesehen finde ich das Design sehr gelungen. Bin fast etwas neidisch...
Wenn man Liv glauben schenken mag, dann ist es mehr als nur angepasste Geometrie, siehe https://www.liv-cycling.com/de/liv-design-data
Ich habe mich trotzdem für ein Giant Rad entschieden, bin jedoch auch eine groß gewachsene Frau und kein Langbeiner, außerdem ist mein Rad aus Alu. Die Liv Carbon Räder sollen jedoch auch ein anderes layup haben.
 
"Wie für Liv üblich, wurde ein besonderes Augenmerk auf die Anatomie des weiblichen Körpers bei der Entwicklung gelegt."
Liest man seit Jahren... Aber was es genau bedeutet, habe ich bisher nicht verstanden. Eventuell eine reine Marketingstory? Von Bikefittern war in den letzten Jahren eher zu lesen, dass die Geschichte à la "Frauen haben verhältnismässig längere Beine" falsch sei. Und Lenker mit kürzerem Reach kann man auch ohne komplettem Neudesign anbauen.

Davon abgesehen finde ich das Design sehr gelungen. Bin fast etwas neidisch...
Dank Liv kann meine Partnerin Gravelbike fahren weil Liv wohl die eine Marke ist, die auch kleine Frauen auf dem Schirm haben und auch denen was verkaufen möchten! Und das mit 700C Bereifung. Sieht proportional gesehen nicht schön aus aber hey drauf gesch***** wenn man trotzdem gut damit fahren kann und mit den Füßen noch auf dem Boden kommt ohne das man sich am Rahmen alles quetscht.

Wir haben Cube, Canyon, Juliana, Speci, Rose ausprobiert keine Chance da was passendes zu finden. Beim MTB wurde es ein Juliana in XS das geht gerade noch so aus aber man kann damit fahren. Der Nachfolger davon setzt jetzt auf Mullet Bereifung sprich vorne 29 und hinten 27,5 damit wäre der Nachfolger leider auch raus gewesen. Ich verstehe es nicht, warum nicht alle Marken auch auf kleinere Personen eingehen nicht jeder ist 1,65+ das schränkt die Auswahl für Erwachsene unter 1,60m deutlich ein. Manchmal konnten wir uns anhören sucht mal was in der Kinderabteilung ernsthaft?

Aber wie gesagt ich finde es toll das es Marken wie Liv gibt.
 
Dank Liv kann meine Partnerin Gravelbike fahren weil Liv wohl die eine Marke ist, die auch kleine Frauen auf dem Schirm haben und auch denen was verkaufen möchten! Und das mit 700C Bereifung. Sieht proportional gesehen nicht schön aus aber hey drauf gesch***** wenn man trotzdem gut damit fahren kann und mit den Füßen noch auf dem Boden kommt ohne das man sich am Rahmen alles quetscht.

Wir haben Cube, Canyon, Juliana, Speci, Rose ausprobiert keine Chance da was passendes zu finden. Beim MTB wurde es ein Juliana in XS das geht gerade noch so aus aber man kann damit fahren. Der Nachfolger davon setzt jetzt auf Mullet Bereifung sprich vorne 29 und hinten 27,5 damit wäre der Nachfolger leider auch raus gewesen. Ich verstehe es nicht, warum nicht alle Marken auch auf kleinere Personen eingehen nicht jeder ist 1,65+ das schränkt die Auswahl für Erwachsene unter 1,60m deutlich ein. Manchmal konnten wir uns anhören sucht mal was in der Kinderabteilung ernsthaft?

Aber wie gesagt ich finde es toll das es Marken wie Liv gibt.
Was die Grösse anbelangt bin ich bei dir, unter 1.65 wird es oftmals schwierig (mit 28" Rädern). Nebst Liv bauen aber Specialized (weniger abgestuft, aber kleine Grössen 44/49), Canyon sowie Scott in ähnlichen Grössen (wobei insbesondere die beiden letzten bezahlbare Bikes haben;)). Vermutlich gibt es noch weitere, aber diese fallen mir spontan aus eigener Erfahrung ein. Die Auswahl ist nicht riesig, aber immerhin vorhanden.
 
Was die Grösse anbelangt bin ich bei dir, unter 1.65 wird es oftmals schwierig (mit 28" Rädern). Nebst Liv bauen aber Specialized (weniger abgestuft, aber kleine Grössen 44/49), Canyon sowie Scott in ähnlichen Grössen (wobei insbesondere die beiden letzten bezahlbare Bikes haben;)). Vermutlich gibt es noch weitere, aber diese fallen mir spontan aus eigener Erfahrung ein. Die Auswahl ist nicht riesig, aber immerhin vorhanden.
Na klar bieten auch andere Hersteller sehr kleine Bikes an nur was das Thema Überstandshöhe angeht wird’s dann sehr eng. Klar kann man XS und XXS anbieten nur was bringt es, wenn man trotzdem davon ausgeht, dass Frau dann ein Innenbeinmaß haben muss als wäre sie 1,65m groß? Sprich es werden dann nur kleine Frauen bedient die Langbeiner sind. Speci fällt raus und Canyon ach ja Scott ebenfalls.

Liv ist was das Thema kleine Frauen angeht sehr speziell aufgestellt.
 
Ich habe für meine Freundin die 1,54 m gross ist auch lange gesucht. Canyon war aus den genannten Gründen wegen 27,5 Zoll raus. Ich bin am Ende fündig geworden bei Corratec Model Dolomiti das passt ganz gut. Ich versteh auch nicht warum mehr Rahmen für kleiner Personen angeboten werden.
 
Ich verstehe es eh nicht. V.a. im ostasiatischen Raum sind die Menschen doch tendenziell kleiner, insbesondere Frauen. Da muss es doch einen Markt geben für kleine Rahmen und 26"-Reifen.
 
Na klar bieten auch andere Hersteller sehr kleine Bikes an nur was das Thema Überstandshöhe angeht wird’s dann sehr eng. Klar kann man XS und XXS anbieten nur was bringt es, wenn man trotzdem davon ausgeht, dass Frau dann ein Innenbeinmaß haben muss als wäre sie 1,65m groß? Sprich es werden dann nur kleine Frauen bedient die Langbeiner sind. Speci fällt raus und Canyon ach ja Scott ebenfalls.

Liv ist was das Thema kleine Frauen angeht sehr speziell aufgestellt.
Du kannst es nochmals wiederholen, richtiger wird es dadurch nicht. Hier die entsprechende Grafik dazu (Reach auf der X-Achse, Stack auf der Y-Achse):
grafik bikes wmn.JPG

Es ist klar ersichtlich, dass die beiden Liv-Modelle ziemlich eingemittet sind. So hat das Canyon Aeroad einen kürzeren Reach und einen tieferen Stack, letzteres gilt auch für das Tarmac von Specialized.

Die Aussage, dass kleine Frauen nur dann eine Auswahl haben, wenn sie lange Beine haben, ist im Übrigen komplett verkehrt. Das Gegenteil ist der Fall. Bei fast allen Modellen sind die STR-Werte der kleinen Grössen extrem tief (aufgrund der Radgrössen-Problematik, siehe oben), was für Frauen mit langen Beinen ein Problem darstellt.
 
Du kannst es nochmals wiederholen, richtiger wird es dadurch nicht. Hier die entsprechende Grafik dazu (Reach auf der X-Achse, Stack auf der Y-Achse):
Anhang anzeigen 1222339
Es ist klar ersichtlich, dass die beiden Liv-Modelle ziemlich eingemittet sind. So hat das Canyon Aeroad einen kürzeren Reach und einen tieferen Stack, letzteres gilt auch für das Tarmac von Specialized.

Die Aussage, dass kleine Frauen nur dann eine Auswahl haben, wenn sie lange Beine haben, ist im Übrigen komplett verkehrt. Das Gegenteil ist der Fall. Bei fast allen Modellen sind die STR-Werte der kleinen Grössen extrem tief (aufgrund der Radgrössen-Problematik, siehe oben), was für Frauen mit langen Beinen ein Problem darstellt.
Theoretiker? Praktisch sieht es dann meist anders aus.

Ein STR Wert ist kein garant dafür, dass man eine niedrige Überstandshöhe hat, hier gibts teilweise massive Differenzen von mehreren Zentimetern.

Was bringt jemanden mit 70er Schrittlänge ein XXS Bike das 733mm Überstandshöhe hat, obwohl es laut deiner Grafik passen sollte und für eine Körpergröße bis 166cm empfohlen wird? Wenn man Canyon Aeroad nimmt.

Richtig nix
 
Theoretiker? Praktisch sieht es dann meist anders aus.

Ein STR Wert ist kein garant dafür, dass man eine niedrige Überstandshöhe hat, hier gibts teilweise massive Differenzen von mehreren Zentimetern.

Was bringt jemanden mit 70er Schrittlänge ein XXS Bike das 733mm Überstandshöhe hat, obwohl es laut deiner Grafik passen sollte und für eine Körpergröße bis 166cm empfohlen wird? Wenn man Canyon Aeroad nimmt.

Richtig nix

Ehm nein, praktisch sieht es genauso aus wie von mir oben beschrieben. Ich habe bereits ca. ein Dutzend Frauen im Fitting gehabt, ich weiss wovon ich rede. Ein solides Verständnis der Theorie ist dazu unerlässlich - und seltsamerweise stimmen die theoretischen Messwerte auch in der Praxis zu 100%. Die Überstandshöhe ist im Übrigen so ziemlich der nutzloseste Wert überhaupt, er sagt bei modernen Geometrien genau nix aus bzw. liefert keinen Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten