• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Liv EnviLiv Advanced 2023: Frauen Aero-Rennrad stark erleichtert

Ehm nein, praktisch sieht es genauso aus wie von mir oben beschrieben. Ich habe bereits ca. ein Dutzend Frauen im Fitting gehabt, ich weiss wovon ich rede. Ein solides Verständnis der Theorie ist dazu unerlässlich - und seltsamerweise stimmen die theoretischen Messwerte auch in der Praxis zu 100%. Die Überstandshöhe ist im Übrigen so ziemlich der nutzloseste Wert überhaupt, er sagt bei modernen Geometrien genau nix aus bzw. liefert keinen Mehrwert.
Interessant das heißt du sagst das Aeroad in XXS passt weil die Überstandshöhe genau nichts aussagt, obwohl meine Partnerin auf diesem Bike (obwohl es in der Theorie passen sollte) nicht auf dem Boden kommt, weil die Überstandshöhe zu groß ist und der Wert leider stimmt.

Bei 70cm Beinlänge brauch ich niemanden auf ein Bike setzen, wenn die Überstandshöhe 700mm + ist denn alle oben aufgezählten Marken waren nicht passend und warum weil die Überstandshöhe bei Gravel/Road Bikes leider meistens passt. Bei MTB mag das zutreffen was du sagst weil das Oberrohr meist abfällt bei Gravel/Road aber häufig gerade ist.
 

Anzeige

Re: Neues Liv EnviLiv Advanced 2023: Frauen Aero-Rennrad stark erleichtert
Ich muss ja jedes Mal Schmunzeln, wenn ich was von "Geometrie speziell für Frauen" etc. lese.
Im Text wird ja gesagt, das Rad sei das Pendant zum "Herrenmodell" Giant Propel. Habe mir nun gerade die Tabellen nebeneinander gelegt. In Größe XS z.B. hat das Liv 6mm (in Worten: sechs Millimeter) weniger Reach als das Propel. Da ist der einzige nennenswerte Unterschied! Wow!

Ich frage jetzt mal, wieviel Menschen da draußen, egal ob Mann oder Frau oder Divers, ihre Sattelposition in Längsrichtung, die Kröpfung ihrer Sattelstütze, die Vorbaulänge und den Reach Ihres Lenkers auf in Summe 6mm genau wählen, so dass es einen unterschiedlichen Rahmen rechtfertigen würde.
 
Meine Freundin ist 1,63 und hat dabei noch relativ lange Beine, aber ein Stadtrad mit breiten Reifen und Schutzblechen wäre da in 27,5" auch schon nicht mehr gut umsetzbar gewesen.

EDIT: Der Text, der hier stand wurde gelöscht, da es sich beim oben zitierten Text und dem zitierten Bild um 2 verschiedene Fahrer/Fahrerinnen handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Bild zeigst Du wunderbar, dass 27,5 Zoll doch möglich wäre. Der Unterschied sind 25mm im Laufraddurchmesser. Stellen wir uns also vor: Die Nabe 12,5mm höher, die Gabel 12,5mm länger, das Steuerohr um 25mm nach oben gerückt und die Spacer unter dem Vorbau raus. Ergebnis: Die Sitzposition wäre exakt die gleiche.
Aber die Fußfreiheit nicht, denn die ist hier schon richtig knapp. Genau daran sind die 27,5" bei diesem Gerät gescheitert.
An einem Rennrad mit einer Fahrerin, die damit rechnet und zurechtkommt, wäre mir das egal, aber das ist hier nicht gegeben.

Die Sitzposition ist hier übrigens auf mich eingestellt. Für die eigentliche Fahrerin ist der Sattel etwas weiter unten (und ein anderer), der Vorbau auch weiter unten und kürzer.
 
Interessant das heißt du sagst das Aeroad in XXS passt weil die Überstandshöhe genau nichts aussagt, obwohl meine Partnerin auf diesem Bike (obwohl es in der Theorie passen sollte) nicht auf dem Boden kommt, weil die Überstandshöhe zu groß ist und der Wert leider stimmt.

Bei 70cm Beinlänge brauch ich niemanden auf ein Bike setzen, wenn die Überstandshöhe 700mm + ist denn alle oben aufgezählten Marken waren nicht passend und warum weil die Überstandshöhe bei Gravel/Road Bikes leider meistens passt. Bei MTB mag das zutreffen was du sagst weil das Oberrohr meist abfällt bei Gravel/Road aber häufig gerade ist.
Achso, ich dachte wir reden von Rennrädern, nicht von Like-a-Bike's etc... Aber bitteschön, deine geliebte Überstandshöhe, jeweils in kleinster Grösse:
Enviliv: 719mm
Canyon Aeroad: 708mm

Liv Langma: 700mm
Canyon Ultimate: 697mm

Liv Avail: 684mm
Canyon Endurance: 681mm

Es gilt - wie so oft - wer lesen kann, ist im Vorteil.
 
Achso, ich dachte wir reden von Rennrädern, nicht von Like-a-Bike's etc... Aber bitteschön, deine geliebte Überstandshöhe, jeweils in kleinster Grösse:






Es gilt - wie so oft - wer lesen kann, ist im Vorteil.
Du redest von deiner Welt wie du sie siehst als Bike-Fitting „Experte“ und gekonnt Fragen ausweichst und keine Antworten darlegst. Redest du deinen Kunden auch ein Bike ein, die nicht passen und hältst dann die Grafik hin und sagst nein das passt obwohl es praktisch nicht passt? Denn genau so klingt es. 🤣
 
Du verwechselst hier gewaltig was. Es bist du, der ausweicht, bzw. immer wieder mit neuen Pseudo-Argumenten kommt, welche ich allesamt widerlegt habe (zuletzt klar anhand der von dir mehrmals aufgerufenen Überstandshöhe). Dann nennst du mich einen Theoretiker. Was du machst ist nichts anderes als faktenfremde Schaumschlägerei, warum auch immer (eventuell der Endowment-Effekt? - notabene habe ich deine persönliche Kaufentscheidung an keiner Stelle infrage gestellt oder gar kritisiert). Aber das ist ja kein neues Phänomen - deshalb empfehle ich dir einfach, dich in Zukunft hier zu bewerben.
xyz.png
 
Zurück
Oben Unten