• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues BMC Teammachine R Aero-Rennrad: „R“ wie Racing

Anzeige

Re: Neues BMC Teammachine R Aero-Rennrad: „R“ wie Racing
Anbei die Liste. Bitte einfach nur reinschauen und nicht versuchen, irgendwas selber einzutragen oder zu verändern (falls überhaupt möglich). Sollte laufend ergänzt werden.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1TaT0FcinEbW9b3bKZqf4T5yVaoGxdtsKXhRiva86_k4/htmlview
Wow, Respekt:daumen: Da hast du dir aber eine ganz schöne Mühe gemacht. Toppen könnte man das wohl nur noch, wenn da noch die Werte mit dem Referenzlaufradsatz dabei ständen;) Würde die Vergleichbarkeit nochmals erhöhen, denn selbst bei den besten der Liste gibts teilweise ganz schöne Unterschiede, was die Laufräder so können im Windkanal zumindest...
Wobei ja schon durch kleinere Änderungen (12 speed ist bei shimano schlechter als 11 speed) das ein oder andere Watt mal mehr, mal weniger getestet wird (zuletzt offensichtlich beim aeroad, das etwas schlechter wurde mit 12speed). Unterschiede wie 28 vs 25, Lenkerbreiten (42 vs 36 etc), mit Trinkflasche oder ohne kommen dann ja noch dazu.
Für das neue Teammachine R und den betriebenen Aufwand mit RB: alles über 205 wäre enttäuschend mMn.
Das ist aber eine harte Bewertung:) Dass ein Aero-Allrounder Foil, Madone und co schlägt, ist in meinen Augen alles andere als sicher...
 
Nein nein, ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, ich bin NICHT der Ersteller dieses Dokuments!

zum BMC: Naja BMC bewirbt es zwar als Allround Bike, aber sind wir doch ehrlich, das ist nach mir ziemlich nah am Aerobike. Und wenn ein Tarmac SL7 schon 210 und ein Vany Rysel 207 erreicht, sind die sub 205 nicht aussergewöhnlich in Anbetracht der RB Partnerschaft. Wir werden sehen.

…und viel leichter als Foil und Madone ist es ja auch nicht.
 
Wenn das kein Aerobike ist, na was den dann??
Also offiziell, ist es ja keines; daher ist es ja auch keine Timemachine vom Namen her;) Und wenn du es mal mit oben genannten Bikes vergleichst, sieht es gerade im Bereich Sattelstütze, Sitzstreben etc schon deutlich zierlicher aus...
Von daher wäre ich eben auch nicht zu ambitioniert, was die Erwartungen sind, aber wir werden ja sehen.

P.S.: @Patrice_F Das van rysel kommt nur mit der fast 35er Vorbaueinheit mit eingedrehten Hoods auf die 207 Watt, ist also ein wenig geschummelt... Dazu haben sie die Einheit ja immer noch nicht fertig gekriegt, von daher ist der Test auch ein wenig sinnlos;)
1696964978148.png

1696965013881.png

1696965041437.png
 
Hatte gehofft du weisst das nicht mit dem 35 Lenker beim Van Rysel😂😂 Ja stimmt, dennoch. Auch ein Supersix wurde mit 207 gemessen (ja ich weiss mit Trinkflaschen). Ich bleib dabei, zumindest FÜR MICH wäre über 205 eher „naja“
 
Hatte gehofft du weisst das nicht mit dem 35 Lenker beim Van Rysel😂😂 Ja stimmt, dennoch. Auch ein Supersix wurde mit 207 gemessen (ja ich weiss mit Trinkflaschen). Ich bleib dabei, zumindest FÜR MICH wäre über 205 eher „naja“
Schadet ja nichts ambitioniert zu sein:D Generell haben mich aber die Verbesserungen durch die Freiheiten der neuen UCI-Regeln etwas enttäuscht. Es bleibt dabei, die besten Bikes liegen so zwischen 200 und 210 Watt; große Sprünge nach vorne gabs eigentlich nicht mehr, auch bei den großen Marken wie Trek, Cervelo und co. hat sich kaum noch was getan, was auf der einen Seite auch nicht ganz zu erwarten war, weil irgendwo ja ein Limit sein muss, aber trotzdem:)
 
Mit den zwei optischen Katastrophen darunter gewinnt das BMC deutlich 😉 In schwarz/weiß sieht es für mich allerdings am besten aus.
 
Mit der Form vom Foil kam ich schon bei Cervelo nicht klar. Der Bogen + relativ gerades Sattelrohr sieht für mich absolut undynamisch aus und verursacht mit dem Winkel des Steuerrohrs + Gabel irgendwie eine verschobene Proportion.
Mag aber jeder anders sehen 😉

Beim Madone ist es nur der Cut...
 
Mit der Form vom Foil kam ich schon bei Cervelo nicht klar. Der Bogen + relativ gerades Sattelrohr sieht für mich absolut undynamisch aus und verursacht mit dem Winkel des Steuerrohrs + Gabel irgendwie eine verschobene Proportion.
Mag aber jeder anders sehen 😉

Beim Madone ist es nur der Cut...
Live sind die Räder immer was absolut anderes, als auf Fotos. Da finde ich sowohl das Madone, als auch das Foil (inzwischen) auch ansprechend. Die neue Teammachine hat mich auf den ersten Blick in echt nicht so überzeugt, aber was nicht ist, kann ja noch werden;)
 
Mit der Form vom Foil kam ich schon bei Cervelo nicht klar. Der Bogen + relativ gerades Sattelrohr sieht für mich absolut undynamisch aus und verursacht mit dem Winkel des Steuerrohrs + Gabel irgendwie eine verschobene Proportion.
Mag aber jeder anders sehen 😉

Beim Madone ist es nur der Cut...
Ich finde das Foil schön, wie auch das Propel. Dazu ist Preis/Leistung nicht schlecht. 10500 Euro für die DA-Version beim Foil ist schon "günstig" i.V. zu anderen Herstellern.
 
So ist es, ich liebäugle auch mit dem Pro und wenn man noch 10-20% beim Händler bekommt, ists noch gerade so erträglich.

beim Madone wäre es das SLR 7 mit Ultegra und das kostet 11k, das ist absurd und sogar mit % einfach massiv zuviel…
 
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst würden wir alle mit dem gleichen Rad durch die Gegend fahren. 😉

Das Cervelo kenne ich mit der Form vom Foil live mit einer sehr schönen Lackierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BMC würde ich als Teammachine R 01 THREE | IRON GREY / NEON RED mit der Force direkt ordern, wenn ich nicht aktuell ein Pinarello Dogma F aufbauen würde. Vielleicht dann in zwei drei Jahren gebraucht auf dem Markt zu einem guten Kurs. Habe das Foil letztens auch live gesehen die Proportionen mit der geraden Satttelstütze stören mich enorm. Das Madone gefällt mir live auch ganz gut, aber kann mich mit dem "Loch" nicht anfreunden.
 
Würde auch das THREE nehmen, obwohl mir die Farbe nicht so gut gefällt… dass BMC da nicht zumindest etwas Auswahl gibt ist schon ärgerlich bei den Preisen.
 
Prinzipiell habe ich bei den Premiumhersteller das Gefühl,
wer sich nur das kleinere Modell kaufen möchte wird mit der Lackierung bestraft.
 
Zurück
Oben Unten