• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues BMC Teammachine R Aero-Rennrad: „R“ wie Racing

Anzeige

Re: Neues BMC Teammachine R Aero-Rennrad: „R“ wie Racing
Prinzipiell habe ich bei den Premiumhersteller das Gefühl,
wer sich nur das kleinere Modell kaufen möchte wird mit der Lackierung bestraft.
Ist aber sich eigentlich Geschmackssache, oder? So rein neutral betrachtet, ist es ja nicht so, dass ein Modell irgendeinen übertriebenen funkelnden Lack hätte und eines einfach grau ist. Sind halt unterschiedliche Farben, aber bsp auch die cockpits sind bei allen Stufen mit lackiert etc.
 
Mag sein, dass es Geschmackssache ist. Bei meinem Geschmack ist es eben so. Interessierte mich z B. für das neue Cannondale Super Six. Da passt es absolut nicht, vom langweiligen, schwarzen Rahmen abgesehen.
 
Mag sein, dass es Geschmackssache ist. Bei meinem Geschmack ist es eben so. Interessierte mich z B. für das neue Cannondale Super Six. Da passt es absolut nicht, vom langweiligen, schwarzen Rahmen abgesehen.

Mir geht es genauso. Habe ein BMC Timemaschine in Rot die leider durch einen Autounfall Schrott ist. Jetzt „darf“ ich mir ein neues Rad kaufen und bin von der Farbpalette und der Ausstattung Varianten sehr enttäuscht. Ich würde gern Shimano fahren aber dazu gibt es nur zwei Optionen 14000€ oder 9000€. Bei 9k ein komplett schwarzes Rad zu bekommen ohne den „guten“ Lenker find ich persönlich richtig enttäuschend. Natürlich ist es Geschmacksache aber etwas Auswahl pro Model hätte ich mir gewünscht. Ich werde es mit dennoch beim Händler live anschauen, aber gerade tendiere ich zum Sl8 pro in Grün.


Grüße
 
Mir gefällt die bestehende Teammachine SLR um einiges besser. Nicht einfach weil ich selbst die SLR fahre. Oberrohr, Steuerrohr und Übergang in die Sattelstütze wollen mir nicht gefallen. Ob die Aero nun besser ist, ist mir völlig egal. Und dann noch ein Lenker, der bei den Hoods nur 36cm breit ist, kann ich einfach nicht fahren. Da fühle ich mich so eingeengt.

Betreffend BMC in der World Tour. Ich kann mir vorstellen BMC rüstet zukünftig Total Energies aus. Bei denen hat Peter Sagan seine Strassen-Karriere beendet. Speci wird da wohl als Ausrüster wegfallen. Nur eine Vermutung meinerseits.
Red Bull übernimmt 51% von Bora.Liegt es da nicht nahe, dass Bora bald auch mit BMC/Red Bull Rädern fährt?
 
Glaub ich kaum. BMC hat einfach RB bezahlt, um den Rahmen zu entwickeln bzw. aerodynamisch zu optimieren. Sonst haben die ja nix am Hut mit dem Rennrad.
 
Glaub ich kaum. BMC hat einfach RB bezahlt, um den Rahmen zu entwickeln bzw. aerodynamisch zu optimieren. Sonst haben die ja nix am Hut mit dem Rennrad.
Glaubst du wirklich, RB hat den Rahmen entwickelt? Das würde mich wundern. Höchstens hat man die bezahlt das bestehende Design und ein paar Versionen durch deren Solver zu jagen und ein paar Windkanalmessungen zu machen. Und das scheint mir schon nicht gesichert. Wäre aus meiner Sicht sehr Branchenunüblich (von RB-Seite, keine Ahnung über BMC), das anders zu handhaben.
 
Glaubst du wirklich, RB hat den Rahmen entwickelt? Das würde mich wundern. Höchstens hat man die bezahlt das bestehende Design und ein paar Versionen durch deren Solver zu jagen und ein paar Windkanalmessungen zu machen. Und das scheint mir schon nicht gesichert. Wäre aus meiner Sicht sehr Branchenunüblich (von RB-Seite, keine Ahnung über BMC), das anders zu handhaben.

Hier beschreibt Rob Gray, Technical Director bei Red Bull Advanced Technologies, sehr detailliert, wie der Entwicklungsprozess auf RB-Seite und die Zusammenarbeit mit BMC war (ab Minute 9:02):

 
Hier beschreibt Rob Gray, Technical Director bei Red Bull Advanced Technologies, sehr detailliert, wie der Entwicklungsprozess auf RB-Seite und die Zusammenarbeit mit BMC war (ab Minute 9:02):

Interessant, das ist wirklich eher unüblich so viele Ressourcen dafür zu verkaufen. Die scheinen wirklich unglaublichen Personalüberschuss zu haben, bei RB. Danke für den Link
 
Ich versuche gerade herauszufinden, wie schwer die Teammachine R THREE/FOUR wohl mit 61er Rahmengröße sein mag. Die Teammachine SLR01 mit 61er Rahmen wiegt 7,7 kg (ohne Pedale mit 11-30er Kassette). Der Rahmen und die Laufräder der Teammachine R sind noch mal schwerer. Also mit Ultegra Pedalen mindestens 8,3 kg, wenn ich nicht total daneben liege. Für ein Aero Rad ist das noch ok, aber für einen angeblichen Alrounder, mit dem man auch mal in die Alpen fährt, ist das schon schwer, oder? Ich frage mich auch, wie viel unbequemer das R auf längeren Strecken ist als die Teammachine SLR01. Ganz abgesehen vom Preis. Was spricht denn für die Teammachine R als Alrounder gegenüber der Teammachine SLR01.
 
Stack und Reach sind bei deiner Rahmengrösse identisch. Sitzposition müsste also bei gleichem Setup von Sattel und Vorbau/Lenker auch identisch sein. Wo ich einen Unterschied sehe ist beim Cockpit. Die Teammachine R hat ein Cockpit mit enger beieinander stehenden Bremsschalthebeln. Das muss man mögen. Auf längeren Distanzen ist das evt schon unangenehmer.

600g Unterschied zwischen SLR01 und R kann ich mir nicht vorstellen. Zwischen DT Swiss ARC 1650 und den CRD-501 wird schon etwas Gewichtsunterschied sein. Nehmen sich in der Praxis aber wohl nicht viel. Ah, ich sehe du hast bei der SLR01 ohne Pedale und dann mit Pedale angegeben. Dann kommt das wohl hin. Ein grosser Rahmen benötigt halt mehr Material und das macht sich dann auf der Waage merkbar. Ob du es beim Fahren bemerkst ist eine andere Frage. Ich denke eher weniger. Bei deiner Körpergrösse wird dein eigenes Gewicht mehr ausmachen.

Die SLR01 dürfte wohl für Allround die bessere Wahl sein. Der Vorteil der R wird bei der Aero liegen. Wem das wichtig ist, dem dürfte das Mehrgewicht egal sein. Ich persönlich finde die SLR01 optisch ansprechender und ein sehr angenehm zu fahrendes Rad. Ich mag meine SLR01 weiterhin.
 
Stack und Reach sind bei deiner Rahmengrösse identisch. Sitzposition müsste also bei gleichem Setup von Sattel und Vorbau/Lenker auch identisch sein. Wo ich einen Unterschied sehe ist beim Cockpit. Die Teammachine R hat ein Cockpit mit enger beieinander stehenden Bremsschalthebeln. Das muss man mögen. Auf längeren Distanzen ist das evt schon unangenehmer.

600g Unterschied zwischen SLR01 und R kann ich mir nicht vorstellen. Zwischen DT Swiss ARC 1650 und den CRD-501 wird schon etwas Gewichtsunterschied sein. Nehmen sich in der Praxis aber wohl nicht viel. Ah, ich sehe du hast bei der SLR01 ohne Pedale und dann mit Pedale angegeben. Dann kommt das wohl hin. Ein grosser Rahmen benötigt halt mehr Material und das macht sich dann auf der Waage merkbar. Ob du es beim Fahren bemerkst ist eine andere Frage. Ich denke eher weniger. Bei deiner Körpergrösse wird dein eigenes Gewicht mehr ausmachen.

Die SLR01 dürfte wohl für Allround die bessere Wahl sein. Der Vorteil der R wird bei der Aero liegen. Wem das wichtig ist, dem dürfte das Mehrgewicht egal sein. Ich persönlich finde die SLR01 optisch ansprechender und ein sehr angenehm zu fahrendes Rad. Ich mag meine SLR01 weiterhin.
Ich mag die Teammachine SLR01 auch (noch) lieber. Mich würde noch interessieren, wie groß der Unterschied zwischen der Teammachine SLR01 TWO und THREE in der realen Welt ist. Ich wiege 85 kg bei 1,90 m Größe. In diesem Sommer möchte ich einige der großen Bergklassiker mit dem Rennrad erklimmen. Machen 600 bis 800 Gramm Gewichtsunterschied dabei entscheidend viel aus?
 
Nimm die SLR01 THREE. Zwischen Dura Ace und Ultegra ist kein grosser Unterschied. Vor allem rechtfertigt sich der Unterschied in der Preisdifferenz nicht. Bei der THREE hast du noch viel Budget und kannst einen LRS nach deinen Vorstellungen (evt was feines vom Laufradbauer) anbauen.
Mein Tipp: Nimm doch das Frameset und lass den Rahmen nach deinen Vorstellungen aufbauen. Ich habe das so gemacht. Hatte aber auch schon einen LRS zur Verfügung.
Im Bild das Resultat (bei mir Rahmengrösse 51)
Ultegra: STI, Schaltwerk, Umwerfer, Kette, Bremssättel
Dura Ace: Kurbel, Kassette, Bremsscheiben
 

Anhänge

  • DSC09362.JPG
    DSC09362.JPG
    381,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die SLR01 THREE. Zwischen Dura Ace und Ultegra ist kein grosser Unterschied. Vor allem rechtfertigt sich der Unterschied in der Preisdifferenz nicht. Bei der THREE hast du noch viel Budget und kannst einen LRS nach deinen Vorstellungen (evt was feines vom Laufradbauer) anbauen.
Mein Tipp: Nimm doch das Frameset und lass den Rahmen nach deinen Vorstellungen aufbauen. Ich habe das so gemacht. Hatte aber auch schon einen LRS zur Verfügung.
Im Bild das Resultat (bei mir Rahmengrösse 51)
Ultegra: STI, Schaltwerk, Umwerfer, Kette, Bremssättel
Dura Ace: Kurbel, Kassette, Bremsscheiben
Ich kann bei einem BMC Händler entweder den türkisen Rahmen bekommen, den Du hast oder in schwarz oder in weiß/rot/schwarz. Wenn ich mir einen Rat aufbauen lassen sollte, dann würde ich den türkisen oder weißen Rahmen nehmen, Ultegra di2 und 35 bis 50 mm Laufräder. Genau bei den Laufrädern bin ich mir nicht sicher, da die guten echt teuer sind. DT Swiss zum Beispiel. Was wäre eine gute Alternative?
 
Ich bin kein Fan von Fertig-Laufrädern. Unterm Strich einfach zu teuer. Ich fahre nur LRS vom Laufradbauer. Lass dir doch ein Angebot machen. In DE gibt es doch einige gute Laufradbauer:
Light Wolf Studio
Custom Cycle Wheels
Laufrad Tuning

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Felgen von Duke Racing Wheels, Nextie und auch Light Bicycle gemacht. Bei den Naben vertraue ich auf DT Swiss. Entweder 240exp oder 350.

Teammachine SLR01 in weiss oder türkis :daumen:
 
Ja, gibt andere Lenker. Jenen von der Teammachine SLR01. Der ist bei den Hoods 40cm breit und bei den Lenkerenden 42cm. Sehr angenehmer Lenker.
Wenn man den direkt beim Kauf der Teammachine R haben kann, ist das natürlich weg. Muss man den Lenker separat bestellen, dann wird es noch teurer. Der Kostet alleine schon 700.-
Ich bin auf der Suche nach einem Lenker für die Teammachine SLR01. mir ist der Serienlenker mit 42cm zu breit. Hätte lieber 38 oder auch 40 cm.
Bei BMC habe ich einen in 40cm gefunden, den gibt es aber nur mit 90mm Vorbau, ich brauche aber 100mm.

Von welchem Lenker mit 40cm ist denn hier die Rede?
 
Die Sattelstange bei meiner Teammachine SLR01 rutscht hin und wieder etwas bei mir ab. Da bin ich sicherlich kein Einzelfall. Wie bekommt man das in den Griff?
 
Ich hatte nie ein Problem mit der Sattelstütze. Wiege aber auch nur 65kg.
Mit welchem Drehmoment hast du die Stützenklemmung angezogen? Gemäss Handbuch muss man mit 5 - 7 Nm anziehen. Ich bin da eher am unteren Ende. So 5,5 - 5,8 Nm.
 
Zurück
Oben Unten