• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Vitus Venon Evo 2023: Bissiges Gravel Bike und Allroad-Rennrad

Tolles Rad. Die Rival ist halt ein Metallklumpen, da ist das Gewicht gar nicht so schlecht. Viel Freude mit diesem Megaschnapper deines Lebens!
 

Anzeige

Re: Neues Vitus Venon Evo 2023: Bissiges Gravel Bike und Allroad-Rennrad
Tolles Rad. Die Rival ist halt ein Metallklumpen, da ist das Gewicht gar nicht so schlecht. Viel Freude mit diesem Megaschnapper deines Lebens!

Ja, aber da ich ohnehin die eine oder andere Antriebskomponente austauschen will, bietet es sich fast an, auf leichteres Material auszuweichen. Ich erwäge sogar, es bei einem ganz simplen 1x Setup zu belassen (ist ja nicht mein einziges Rad) und eine Red 1x Kurbelgarnitur zu verwenden. Wären auch nochmal 250 g gespart.
 
Das Road Setup rückt näher. Austausch der Reifen und Entfernen der Schläuche haben alleine fast 500 g von der Waage genommen. Dazu ein kürzerer 80 mm Vorbau. Beide Änderungen verleihen dem Rad ein spürbar angenehmeres, agileres Handling.

Zukünftig soll noch der breite Gravel Lenker ersetzt und der Antrieb etwas straßentauglicher gestaltet werden.

(Die Pedale sind natürlich nur Platzhalter.)

BD55A040-9BEF-4F8A-921F-014589C039FD.jpeg


A20F56F0-6679-410D-8A1F-AA9CA5841FE9.jpeg


035B2E0A-C089-4B8E-A4CD-ADFEDB3C3FC4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2023-09-23 um 20.43.28.png


Haben das Rad jetzt schon mehrere hier?Ich bin am überlegen, ob ich zuschlage, liege aber - zumindest meiner Meinung nach - zwischen den Größen, vielleicht kann ja jemand weiterhelfen, bevor ich den 100000x geochart anwerfe und wieder um nix klüger bin.

Bin 185/186 je nach Uhrzeit und hab 91cm Schrittlänge, also Langbeiner, aber nicht besonders langen Armen. Also bikefitter's nightmare haha.

Ich hab hier ein Simplon Pavo 1 und ein Giant TCX SLR 1 und die beiden sollten im Idealfall durch einen neuen Gravler ersetzt werden.

Das Pavo ist ein 59cm Rahmen, das Giant war (ist gerissen) ein L, auch mit kürzerem vorbau, glaub 80mm, dafür ein recht breiter Lenker, also schwer zu vergleichen.
Am Pavo hab ich einen 85mm Vorbau und meine Stütze hat kein Setback, es fühlt sich noch immer eher groß an.

Bin in den letzten Tagen einiges probegefahren, Crux (56 und 58), Diverge, Addict Gravel, etc.

Naja der langen Rede kurzer Sinn, der Vitus Rechner spuckt bei meinen Maßen eindeutig XL aus, ich denk mir aber, dass das entweder die absolute Streckbank werden könnte, oder aber ich mit dem Vorbau so weit kompensieren müsste, dass das Lenkverhalten vielleicht schon komisch werden könnt?

Anbei auch noch ein Geochart. Das Scott ist mit dabei, weil ich mich auf dem bei der Probefahrt recht wohl gefühlt hab (ist halt aber recht teuer und die Ausstattung ist nicht 100% mein Fall)


Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten