• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Ikarus Faster: 203 Watt bei 45 km/h – und 5,8 kg

Anzeige

Re: Neues Ikarus Faster: 203 Watt bei 45 km/h – und 5,8 kg
Sieht dem SL8 nicht unähnlich m.M.n.. Mit der Aussage 203 W bei 45 Kmh kann ich nichts anfangen, weil ich dazu keinen Bezug habe. Wie sind die Testbedingungen? Wie stehen bspw. SL8 oder Aeroad dazu im Vergleich?

Anhang anzeigen 1664735
Zu 100% mein Gedanke - das ist doch geklaut vom SL8. Der „Speed Sniffer“. Wenn die beiden nicht nebeneinander stehen, denkt man glatt, man hat ein Tarmac mit anderer Lackierung.
 
Das Road Bike sieht schon gut aus und hat durchaus interessante Specs.
Die Aero Watt Vergleiche kann man allerdings in die Tonne hauen, dass ist der selbe Blödsinn wie mit dem Avona Callis. Wobei die zugegebenerweise klar sagen, dass es ihre Messsung unter ihren Bedingungen sind.

Der Gravel Rahmen und die Bilder auf der Website, entstamen leider aus einem Horror Film.
Also richtig Aliexpress Niveau. Selbst Temu gibt sich mehr Mühe.

Keine Ahnung was das Gravel Bike sein möchte.
Voll gespickt mit silbernen Ösen, sogar die alte DI2 Klappe im Rahmen verbaut.

Denn die Frage ist ja vor allem auch: gab es diesen Test wirklich? Oder wird es nur gesagt. So Graphen lassen sich schnell bauen. Und ob da nun Räder weggelassen wurden oder nicht; fast geschenkt. Wenn das Rad nie im Windkanal war, ist das das geringste Problem.
Findest du nicht, dass dieses hinterfragen nach Watt Zahlen, im RR Bereich, nicht schon schlimmer als bei der E-Bike Fraktion ist?

Dort wird schon lange nicht mehr nach Genuss gekauft, sondern nach Zahlen auf dem Datenblatt und was für eine Reichweite die Räder haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Entwicklung" schweigt man sich aus.
1756028365571.png


Schreib die doch einfach an, wenn dich das so brennend interessiert. 🤷‍♂️
 
Anhang anzeigen 1665526

Schreib die doch einfach an, wenn dich das so brennend interessiert. 🤷‍♂️
Mich interessiert es nicht brennend, weil es ableitbar ist. Transparenz wäre der Marke und Sache nur zuträglich. Dürfen die Handelnden selbst entscheiden, ob ihnen das (hier) wichtig ist, wenn man schon im Forum angemeldet ist.
 
Mich interessiert es nicht brennend, weil es ableitbar ist. Tr ansparenz wäre der Marke und Sache nur zuträglich.
Sind sie doch, steht doch alles auf der Website.
Die Schweizer dealen mit AliExpress Rahmen. 🤷‍♂️
Es handelt sich um Händler und keine Hersteller.
Entweder du bist fine damit oder du lässt es.
Im übrigen zur Corona entstanden.
Das Geschäftsmodel ist schon clever, weil man damit kein großes Risiko eingeht und Lager überlaufen können.
 
Wieso bezieht man ein Rad über eine Quelle, die eine nicht gewünschte Ausstattung liefert?
Wenn man Kompletträder kauft, tauschen durchaus einige Leute Laufräder, wechseln auf andere/breitere/schmalere Reifen, wechseln von Schlauch auf Tubeless oder umgekehrt, der Lenker wird ggf. durch einen schmaleren ersetzt und ein anderer Vorbau wird verbaut, die Kurbel auf eine andere Länge oder der Sattel gegen den ausgetauscht, auf dem man keine Sitzbeschwerden hat. Oder ist dein Rad da unverändert?
 
Wie weiter oben schon geschrieben, es hat auch die gleiche Geometrie wie das Tarmac.
Herzlichen Glückwunsch, du bekommst ein bezahlbares Tarmac.;)
Was erwartest du noch von einem Rennrad?
Jeder der versucht hat anders zu sein, sah am Ende so aus.
1756032417499.png

1756032447448.png

1756032519557.png

1756032603516.png












































Mal davon abgesehen, dass ein Tarmac, anders als das Ikarus ausschaut oder anders herum und dafür muss man nicht mal lange suchen! Und wenn ihr schon so kleinlich bei Herkunft, Marke, Watt und Aerodynmik seit, dann bleibt es bitte auch bei dem Design.

Tarmac.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich meine mit "Geometrie" jetzt aber gar nicht die Rahmen-/Erscheinungs-form, sondern "Geometrie" im Sinne von Rohrlängen, Winkel, Stack und Reach, etcpp, ....alles identisch!
Grüße
Ja und was willst du da noch anders machen?
Das Rad ist irgendwann ausgereizt.

Vergleich folgende Schweizer Marken untereinander.
Scott Spark
BMC Fourstroke
Arc8 Evolve FS

Damals gab es im Rennrad Zirkus nur die Diamant Geometrie 54, 56, 58 etc pp. Oberrohr war genauso lang wie das Sitzrohr. Mehr gab es nicht.

Sei doch froh darüber, wenn das Tarmac dir passt, weißt du das Ikarus passt auch oder anders herum.
 
Fehlerbehaftete Zusammenfassung und damit leider selbst voll im Rausch(en) ;-)
Was konkret beanstanden Sie an der Zusammenfassung und warum? So bleibt Ihr Beitrag leider komplett auf der Metaebene, wie ungefähr 90% von dem Quatsch, der hier abgesondert wird.

Der folgende Teil ist eher so ein allgemeiner Rant und das Äquivalent der zugeknallten Tür beim rausgehen, da ich nach diesem Post meinen Account hier schließen werde.

Dieser Thread inzwischen symptomatisch für dieses Forum. Einige wenige Personen haben Ahnung von Thema bzw. recherchieren selbstständig. Ein großer Teil hingegen hat offenbar noch nie Einblicke in wissenschaftliche und/oder wirtschaftliche Prozesse gehabt, stellt dann aber das Ergebnis seiner basalen Überlegungen im Brustton der Überzeugung als Sensation dar.

Ein paar Beispiele der letzten Zeit
  • Inhaltsleere abstrakte Floskeln wie das obige Zitat. Was genau ist die Kritik? Warum sondert man solche Posts ohne Inhalt ab? Damit ist einfach keine sinnvolle Diskussion möglich, die ich ja nicht mal auf die Kritik mangels Inhalt eingehen kann.
  • Unfähigkeit Google zu Bedienen (was bedeutet MY im Agree thread gestern)
  • Unfähigkeit zum Abstrahieren ("Swiss Handmade" ist scheinbar eine grundsätzlich andere Aussage als "Unsere Supermitarbeiter schrauben dein Rad in Zürich nach strengsten Qualitätskriterien zusammen")
  • Generell kein Plan vom Thema (Peter Sagan war bestenfalls ein mittelmäßiger Rennfahrer und ein Fehlkauf für Bora, da er ja nie eine GT gewonnen hat [kein Scherz, das kam so irgendwo im Rundfahrtforum])
  • Unfähigkeit der Diskussion zu folgen und Wiederholung von trivialen Fakten (Die Geometrie ist ein Klon vom SL8 nach >5 Seiten. No shit, Sherlock?? Wer hätte das gedacht, nachdem es auf den ersten Blick auf den Rahmen und die Geotabelle offensichtlich ist und alle Asiaklone des Tarmac das so SEIT JAHREN machen)
Ich resigniere und nehme es einfach als einen Spiegel unserer Zeit, in der ein nachgewiesener Vollidiot auch US-Präsident sein kann. Es gibt hier durchaus interessante User, die z.B. Trainingspläne oder Aerotesting systematisch und akribisch dokumentieren oder wertvolle Einblicke in aktuelle Produkte oder den Rennzirkus liefern. Diese Inhalte werden aber überrollt von dieser Güllewelle an Blödsinn, die sich tagtäglich hier ergießt. In Summe merke ich, dass ich diesen Rant brauche um mit dem Forum abzuschließen und damit nicht mehr meine Zeit zu verschwenden. Den Usern mit ihren bedachten Beiträgen sage ich vielen Dank, dem Rest wünsch ich ehrlich und von Herzen eine klemmende Tastatur.
 
Er ist, oder war zumindest vor einem Jahr, nur eine oneman-show. Halt ein typischer Betrieb in der eigenen Garage...meines Wissens gibt es nicht mal einen Laden, ist eigentlich nur eine Werkstatt.

Eben. Und auf den Fotos steht sehr prominent "Factory", es wird also ein großer Betrieb mit eigenen Produktionshallen suggeriert. Weiterhin von Eigenentwicklung geschrieben, was weiteres Fachpersonal auf Ingenieursebene vorgaukelt, keine kleine Werkstatt auf einer PKW-Stellfläche. Egal wie gut die geleistete Arbeit ist, das ist keine aufrichtige Kommunikation.
 
Wieso bezieht man ein Rad über eine Quelle, die eine nicht gewünschte Ausstattung liefert?
🤔 Wenn ich ein konfektioniertes Rad haben will , weil ich den Rahmen in exakt der Ausstattung + Lackierung haben will, ist es eine Frage was mir nicht passt. Laufräder passen mir wahrscheinlich eh nicht. Zu hoch, zu schwer oder zu Alu.


🤔Ich hab btw überhaupt gar nichts gegen einen sorgfältig entwickelten Rahmen aus Chinesien einer chinesischen Company.
Eine One Man Show wird weder das Geld noch die Kapa haben die nötigen Erprobungen, Lebensdauer sowie Robustheitstests selbst zu initiieren und durchzuführen. DAS fände ich dann gruselig.

Was mir aufstößt ist das Getue besser zu sein als alle anderen und der Schischi mit "Swiss Handmade" (wie soll ein Fahrrad denn sonst entstehen? Droiden, die das können, haben wir wohl noch nicht)
Ein guter Rahmen hat das nicht nötig. 🤫
 
dass die Geo vom Tarmac geklaut wurde
👇
Und wo hat Spezi die Geo her?
Wie viele Rad Geometrien hast du den schon verglichen?
Weißte wie oft ich auf selbe RR Geometrien stoße.
Zum einen hat das was damit zu tun, dass RR Geometrien nicht zu stark voneinander abweichen können.
Es gibt nicht so viel Speilraum, wie im MTB-Bereich.
Es geht um ein RR, eine extrem nischige Bike Kategorie, für einen extrem nischigen und speziellen Einsatzzweck.
Vergleiche mal Bahnräder miteinander.

Deswegen sagte ich auch.
Vergleich folgende Schweizer Marken untereinander.
Scott Spark
BMC Fourstroke
Arc8 Evolve FS
Es gibt kein klauen.

Was mir aufstößt ist das Getue besser zu sein als alle anderen
Guten Morgen.
Das macht doch jeder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Kompletträder kauft, tauschen durchaus einige Leute Laufräder, wechseln auf andere/breitere/schmalere Reifen, wechseln von Schlauch auf Tubeless oder umgekehrt, der Lenker wird ggf. durch einen schmaleren ersetzt und ein anderer Vorbau wird verbaut, die Kurbel auf eine andere Länge oder der Sattel gegen den ausgetauscht, auf dem man keine Sitzbeschwerden hat. Oder ist dein Rad da unverändert?
Meines ist annähernd in dem Zustand, wie ich es von meinem Händler geholt habe, wirklich quasi unverändert.
Schlicht weil mein Händler schon die Umbauten für mich erledigt hat.
 
Zurück