• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Generalist für lange Strecken: Lapierre Pulsium 8.0 – Ausdauer neu definiert

Leichter, aerodynamischer und dennoch komfortabel: Die Lapierre Pulsium Reihe hebt Performance im Endurance-Segment auf ein neues Level. Klingt wie die perfekte Kombination aus allen Road-Bereichen – und genau das ist es auch. Ideal für alle, die lange Distanzen mit sportlichem Anspruch meistern wollen!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Egal was es ist, 8,3kg Herstellerangabe - die sicher nicht stimmen wird, "ohne alles", ist einfach ein irres Gewicht
Naja ist halt der Trend der letzten Jahre seit elektronischen Schaltungen und Vollintegration. Ein vergleichbares Trek Domane SL7 ist auch mit 8,3kg angegeben. Muss man nicht gut finden, aber für die Kategorie Rennrad mit dem Ausstattungsniveau halt leider Standard 🤷

Ich fand deren Designalleinstellungsmerkmal auch immer ganz nett, aber mehr auch nicht, denn letzten Endes haben sie bei den Tests nirgendwo was besonderes gerissen und dass das mit den Sitzstreben was bringen kann hat mir nie eingeleuchtet (außer Nachteile wie mehr Gewicht und Luftwiderstand). Das ist aber auch nicht schlimm, denn die Unterschiede da sind mittlerweile so gering, dass das egal ist, ob man da 1. oder 10. ist, es ist immer noch TdF tauglich.

Schade finde ich allerdings, dass sie nun noch einen Knick in die Streben gemacht haben, das ist zuviel des Guten. Und der Claim "Ausdauer neu definiert" ist auch eher lächerlich in seiner Übertreibung ...

Egal was es ist, 8,3kg Herstellerangabe ...
Vielleicht ist das ja aus Versehen ein ehrliches Gewicht ohne die üblichen "xy% Toleranz"?

Aber wenn man nicht die letzten 6, 7 Jahre im Wandschrank gelebt hat, sollte man sich eigentlich an diese Gewichte gewöhnt haben. Wenn die "7" vorm Komma steht, ist das eben nicht mehr die 5t€-Klasse sondern dann muss man in die Kisten der 6-8t€-Klasse investieren.

Was hängen sich hier einige an 8,3kg auf? Was wiegen denn andere Räder in dieser Preisklasse?

Zurück