• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Basso SV im ersten Test: Sempre Veloce - immer schnell

Anzeige

Re: Das neue Basso SV im ersten Test: Sempre Veloce - immer schnell
Warum bringt man ein Rad raus, wo sich die Geometrie in Abhängigkeit von der Rahmengröße so stark unterscheidet? Eigentlich müsste man das ja versuchen über alle Größen annährend konstant zu, wenn man sich bei der Geometrie was gedacht hat. Ansonsten fährt sich das Rad ja ganz anders, je nachdem, ob man eine kleine, mittlere oder große RH fährt.

STR von 1,39 -1,62, Sitz- und Lenkwinkel haben auch bis zu 4° Unterschied. Das sind dann ja vollkommen verschiedene Räder.
Das habe ich mich anfangs auch gefragt, bis ich gesehen habe, dass sich der Sitzrohrwinkel ähnlich drastisch ändert. Seitdem frage ich mich, welche Aussagekraft ein STR Wert hat. Beispiel für Rahmengröße 61:
Bei einem SV mit 72,5° liegt das Ende einer Sattelstütze (ohne Versatz) bei meiner Beinlänge knapp 3cm weiter hinten als bei einem Look 795 RS mit 74°. Das fließt aber nicht in einen STR ein, kommt bei der Gesamtlänge aber ontop auf den Reach drauf.
Wahrscheinlich liegt das daran, dass Beinlängen überproportional mit der Körpergröße zunehmen, man ansonsten mit dem Knie nicht über die Pedalachse kommt und bei mehr Reach der Weg nach vorne zu lang wird?

Zurück