• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Der Leser bewertet doch hauptsächlich nach Preis/Leistung. Dazu hat er noch genug Werbung geschaut und die Erfolge der Sportler gesehen. Tolles Rad, kann nicht schlecht sein, hätte ich auch gerne,.....
Und solange es Kunden gibt die kaufen ändert man nichts. Da wird es sicher irgendwann eine bessere Lösung geben. Eine Neukonstruktion und Rückruf aller betroffenen Kunden.... Wer soll das denn bezahlen?
Sinnvoller wären von Anfang an wechselbare Elastomere gewesen. Meinetwegen unterschiedliche Härte für höheres oder niedrigeres Körpergewicht. Spätestens bei einem Dauertest mit Prototypen wäre der Verschleiß aufgefallen.
Bei der Entwicklung sollte man nicht zu oft mit Rotstift arbeiten.
Ja, aber der Leser weiß auch von den Problemen (stand alles groß und breit in der Tour zu Lenker und Sattelstütze), trotzdem findet er das Rad toll und würden es potentiell kaufen. Warum soll Canyon dann was ändern?
Wenn man übrigens bei der Entwicklung wirklich mit Rotstift gearbeitet hätte, wäre die Klemmung vom alten Aeroad übernommen worden und die Stütze hätte nicht diesen seltsamen Absatz. Für mich ist das eher Over-Engineering, das kostet (für den Kunden) und angebliche Vorteile bringen soll (Komfort) , die in der Realität aber nicht vermisst wurden.
 
Ist das so, dass die Stütze weiter oben geklemmt wird? Können doch nur ein paar Millimeter sein. Ich weiß, dass es für das vorherige Ultimate ein schöne technische Zeichnung gab, wo man das genau sehen konnte. Für das 2023er Ultimate konnte ich so eine Zeichnung noch nicht finden.
Eher ein paar Zentimeter und das macht schon was aus. Vielleicht nicht beim Komfort aber bei der Bewegung zwischen Rahmen und Stütze, was dann je nach Fahrergewicht und Auszugslänge solche Abnutzungen hoffentlich verhindert: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/sattelstütze-s13.150469/
 
Aber scheinbar veräußern sie das Aeroad jetzt weiterhin...manche sind ja der Meinung, dass die Sattelstütze mit dem November-Drop etwas größer geworden ist, dass diese weniger Spiel im Rahmen hat. Vielleicht ereilt uns solche Lösung ja auch beim Ultimate? Die Frage ist, ob Canyon eben das Ultimate-Thema lösen kann oder nicht. Ansonsten werden sie jetzt 4 Jahre eine fragwürdige Konstruktion verkaufen bis in 4-5 Jahren die nächste Ultimate-Generation folgt.
Und die geht dann auch weg wie die warmen Semmeln. Erschreckend finde ich, wie gut die Marketing-Show bei denen läuft.
Mein Arbeitskollege hat Probleme beim aktuellen Aeroad, nun auch beim neuen Ultimate seiner Frau (Sattelstütze knarzt) und labert mich trotzdem noch voll mit Worldteam-BestoftheUniverse-Bikes.
War schon lange nicht mehr auf deren Homepage - läuft da irgend eine Hypnose-Simulation im Hintergrund?
(schreibe ich als durchaus zufriedenener Grail al Fahrer)
 
Ich bin auch raus aus der Nummer. Nachdem ich gestern alte Tour Ausgaben gewälzt und rausgefunden habe, dass das Tarmac SL6 Disc (mit rundem Sitzrohr) mit 224 Watt (mit Zipp 404 Vergleichslaufradsatz) getestet wurde. Mit rundem Lenker wohlgemerkt. Das 2023er Ultimate hat 222 Watt (mit DT Swiss Arc 1100 LRS) vollintegriert.

Klar ist der Rahmen etwas schwerer beim SL6 aber das ist sowas von einer einfachen Entscheidung, welches Rad es wird.
 
Hätte Specialized die Preise nicht so unverschämt angezogen, würde ich wohl ein Aethos fahren, so als richtiges Statement gegen Aero etc.
Aber wenn man Aethos Expert und Ultimate SLX 8 (beide mit Ultegra Di2) gegenüberstellt, kommt man ins Grübeln. Das Ultimate hat die deutlich besseren Laufräder, einen Powermeter und ist trotzdem 500€ günstiger. Gewicht ist auch ziemlich gleich.
Beim Ultimate SL ist der Preisunterschied noch deutlicher, auch wenn ich die unterschiedlich hohen OEM-Laufräder nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baust du nur mit Neuteilen auf?
Sinnvoll aufgebaut mit Ultegra Schaltwerk, Umwerfer und DA-Kurbel lande ich bei ~ 8000€, dann aber ohne Powermeter.

Nein, ich werde mein "altes" Ultimate schlachten :D Da hatte ich recht günstig bei Release ne Ultegra Di2 12fach (<1600) bekommen. Die wandert auf das Rad und die DA Schalthebel/Bremsen werde ich einzeln verkaufen (denke so um 900).
Für dann 4100 finde ich den Rahmen recht ansprechend.
Laufräder hatte ich ebenfalls die Shimano DA 50mm "günstig" erstanden.

So habe ich denke ich ein schönes Paket :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es bei früheren Modell-Generationen eigentlich den SL- oder SLX-Rahmen separat zu kaufen? Besteht eine Chance, dass Canyon diese (bei weiterer Entspannung der Lieferketten?) zukünftig vielleicht anbietet?
 
Vom Ultimate SL Disc gab es das Rahmenset inkl. Cockpit u. Stütze für 1799€. Das günstigste Komplettrad kostete kaum mehr. Daher hat sich das Rahmenset vermutlich nicht gut verkauft.
 
Nach einiger Zeit habe ich nun die Problemchen gelöst und mein Ultimate zufriedenstellend aufgebaut. Ich kann den Sommer kaum abwarten!

Thema Zweifarbigkeit Laufräder / Reifen

Habe die Felgen mit Muc Off Bike Protect behandelt, sodass beide Felgen glänzten und sich total ähnlich sahen. Den Laufradsatz und die Reifen habe ich dann verkauft. Canyon bot einen Tausch des LRS an, diesen lehnte ich jedoch ab, da es beim neuen wohl kaum
besser ausgesehen hätte. Nach meiner Schilderung spendierten sie mir eine Flasche Muc-Off und ein Shirt in meiner Größe.

Thema Di2 Software

Die Hebel habe ich mit einer bestellten Verteiler Box und dem dazugehörigen Kabel nacheinander an den Umwerfer angeschlossen und geupdated.

Thema Kurbelkratzer

Für den kaum sichtbaren Kratzer in der Kurbel habe ich die mir zu erst angebotenen 50,00€ Warengutschein abgelehnt und nach wochenlanger Prüfung hat Canyon 120,00€ locker gemacht - bin ich total fein mit.

Ich habe dem Canyon dann einen Beast Laufradsatz mit 180er Naben sowie ein mittlerweile seltenes Paar alte Dura Ace Bremsscheiben und Continental 5000er S TR in komplett schwarz spendiert und bin mit dem Look nun sehr zufrieden.

735DC796-6F84-4964-B0D2-5B8CC85581A9.jpeg
18116BB8-DC8D-4352-82E7-81F15BF94E80.jpeg
 
Nach einiger Zeit habe ich nun die Problemchen gelöst und mein Ultimate zufriedenstellend aufgebaut. Ich kann den Sommer kaum abwarten!

Thema Zweifarbigkeit Laufräder / Reifen

Habe die Felgen mit Muc Off Bike Protect behandelt, sodass beide Felgen glänzten und sich total ähnlich sahen. Den Laufradsatz und die Reifen habe ich dann verkauft. Canyon bot einen Tausch des LRS an, diesen lehnte ich jedoch ab, da es beim neuen wohl kaum
besser ausgesehen hätte. Nach meiner Schilderung spendierten sie mir eine Flasche Muc-Off und ein Shirt in meiner Größe.

Thema Di2 Software

Die Hebel habe ich mit einer bestellten Verteiler Box und dem dazugehörigen Kabel nacheinander an den Umwerfer angeschlossen und geupdated.

Thema Kurbelkratzer

Für den kaum sichtbaren Kratzer in der Kurbel habe ich die mir zu erst angebotenen 50,00€ Warengutschein abgelehnt und nach wochenlanger Prüfung hat Canyon 120,00€ locker gemacht - bin ich total fein mit.

Ich habe dem Canyon dann einen Beast Laufradsatz mit 180er Naben sowie ein mittlerweile seltenes Paar alte Dura Ace Bremsscheiben und Continental 5000er S TR in komplett schwarz spendiert und bin mit dem Look nun sehr zufrieden.

Anhang anzeigen 1190720Anhang anzeigen 1190721
Welche Rahmengröße ist das?
 
Nach einiger Zeit habe ich nun die Problemchen gelöst und mein Ultimate zufriedenstellend aufgebaut. Ich kann den Sommer kaum abwarten!

Thema Zweifarbigkeit Laufräder / Reifen

Habe die Felgen mit Muc Off Bike Protect behandelt, sodass beide Felgen glänzten und sich total ähnlich sahen. Den Laufradsatz und die Reifen habe ich dann verkauft. Canyon bot einen Tausch des LRS an, diesen lehnte ich jedoch ab, da es beim neuen wohl kaum
besser ausgesehen hätte. Nach meiner Schilderung spendierten sie mir eine Flasche Muc-Off und ein Shirt in meiner Größe.

Thema Di2 Software

Die Hebel habe ich mit einer bestellten Verteiler Box und dem dazugehörigen Kabel nacheinander an den Umwerfer angeschlossen und geupdated.

Thema Kurbelkratzer

Für den kaum sichtbaren Kratzer in der Kurbel habe ich die mir zu erst angebotenen 50,00€ Warengutschein abgelehnt und nach wochenlanger Prüfung hat Canyon 120,00€ locker gemacht - bin ich total fein mit.

Ich habe dem Canyon dann einen Beast Laufradsatz mit 180er Naben sowie ein mittlerweile seltenes Paar alte Dura Ace Bremsscheiben und Continental 5000er S TR in komplett schwarz spendiert und bin mit dem Look nun sehr zufrieden.

Anhang anzeigen 1190720Anhang anzeigen 1190721
Keine Probleme mit der Sattelstütze?
 
Zurück
Oben Unten