• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Bei Granfondo sollten sie mal besser in einen neuen Satz Inbusschlüssel statt in Flanellhemden investieren.
Das zweite Bild stammt vom Rouleur-Magazin. Hab ein ähnliches Bild auch bei bike-board.at gefunden.
Die Stelle sieht überall so aus.
Besser wäre es so (Insert nicht überlackiert) und dann ein Kappe drauf, wie beim alten Ultimate.
1669369264950.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist die Schraube genau an der Stelle, wo am meisten Staub und Dreck landet? Zum Schrauben muss man dann wohl auch das HR ausbauen.
 
Warum ist die Schraube genau an der Stelle, wo am meisten Staub und Dreck landet? Zum Schrauben muss man dann wohl auch das HR ausbauen.
Beim neuen Modell ist sie auf der vorderen Seite.
Das mit der Kunststoffabdeckung scheint aber auch bei diversen Kunden unterschiedlich zu sein.
Bei mir war weder eine Abdeckung dabei, noch passen die Abdeckungen vom Flaschenhalter.
Ergebnis: offene Schraube :-/
 
Tja, dann hilft wohl nur Silikon rein oder eine Lage Tesa. Habe ich immer bei Felgenbremse über die Hülsenmutter geklebt.
 
Warum ist die Schraube genau an der Stelle, wo am meisten Staub und Dreck landet? Zum Schrauben muss man dann wohl auch das HR ausbauen.
Bild vom alten Ultimate. HR muss nicht raus. Schraube funktioniert auch bei Dreck - die Abdeckung hab ich schon mehrmals verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann hilft wohl nur Silikon rein oder eine Lage Tesa. Habe ich immer bei Felgenbremse über die Hülsenmutter geklebt.

"Lausiger" Lösungsvorschlag ;)

Alternative 1:
Man nimmt einen Verschlussstopfen von den Gabelscheiden des Grizl, die sind größer dimensioniert (ausreichend lang)!

grommets.jpg

Alternative 2:
z.B.: https://www.amazon.de/Verschlußstopfen-Schraubenkopf-Fahrrad-Gewinde-Blindstopfen/dp/B075G3C8Z4/ref=asc_df_B075G3C8Z4/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=343812544994&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4390950524693750772&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042386&hvtargid=pla-701051149800&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=69505123432&hvpone=&hvptwo=&hvadid=343812544994&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4390950524693750772&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042386&hvtargid=pla-701051149800

BTW:
Möglicherweise ist der Schaden am Rad des TE harmloser als er aussieht!

In der Regel wird die Stelle vor dem Lackauftrag abgeklebt.
Wurde an der Stützen-Klemmverschraubung unsauber gearbeitet, z.B. Spachtelreste, Lackreste, dann muss der Mechaniker die Stelle freikratzen und ein entsprechendes Schadensbild entsteht. Oder es ist bei der Montage gerade eine hübsche Mitarbeiterin vorbeigelaufen, dann verrutscht schon mal der Elektroschrauber…..

Man muss halt jetzt einfach testen, ob sich das Gewindeinsert bzw. die Laminatstruktur bei Montage der Sattelstütze bewegt, wenn man die Schraube eindreht.
Das kann man leicht selbst feststellen. Besser aber, man lässt das von einem Service-Center begutachten und dokumentieren.

Oder man schickt (wie oben schon empfohlen) das Rad einfach zurück…
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich habe eine SL 8 Aero und lese hier sporadisch mit. Meine Sattelstütze knackt und/oder rutscht nicht (~500km, beiliegende Montagepaste, Drehmomentvorgabe, nie nachgezogen).
Allerdings hätte ich gerne die zero offset Stütze. Canyon hat mir (vor einigen Wochen) auf Anfrage geschrieben die gäbe es nicht separat. Ich meine aber, jemand hier hätte die Info bekommen, dass die doch zu bekommen ist (inkl. Preis, 170€ ca. meine ich).
Hat jemand hier schon eine Stütze fürs neue Ultimate einzeln gekauft oder hat mehr Infos, die er mir weiterleiten könnte?
Danke, hier das Rad.
PSX_20221016_163349.jpg
 
Servus,
ich habe eine SL 8 Aero und lese hier sporadisch mit. Meine Sattelstütze knackt und/oder rutscht nicht (~500km, beiliegende Montagepaste, Drehmomentvorgabe, nie nachgezogen).
Allerdings hätte ich gerne die zero offset Stütze. Canyon hat mir (vor einigen Wochen) auf Anfrage geschrieben die gäbe es nicht separat. Ich meine aber, jemand hier hätte die Info bekommen, dass die doch zu bekommen ist (inkl. Preis, 170€ ca. meine ich).
Hat jemand hier schon eine Stütze fürs neue Ultimate einzeln gekauft oder hat mehr Infos, die er mir weiterleiten könnte?
Danke, hier das Rad.
Anhang anzeigen 1179676
Ich würde weiterhin den Chat damit nerven. Andere Mitarbeiter, andere Antwort. Du hast die Bezeichnung der Stütze?
 
Du hast auch unterschiedliche Farben an den ARC Laufrädern. Hinten matt, vorne leicht gänzend. So wie Andere auch. Würde ich reklamieren.
 
Servus,
ich habe eine SL 8 Aero und lese hier sporadisch mit. Meine Sattelstütze knackt und/oder rutscht nicht (~500km, beiliegende Montagepaste, Drehmomentvorgabe, nie nachgezogen).
Allerdings hätte ich gerne die zero offset Stütze. Canyon hat mir (vor einigen Wochen) auf Anfrage geschrieben die gäbe es nicht separat. Ich meine aber, jemand hier hätte die Info bekommen, dass die doch zu bekommen ist (inkl. Preis, 170€ ca. meine ich).
Hat jemand hier schon eine Stütze fürs neue Ultimate einzeln gekauft oder hat mehr Infos, die er mir weiterleiten könnte?
Danke, hier das Rad.
Anhang anzeigen 1179676
Schönes Rad. Ich behaupte, es würde mit schwarzen Reifen und ohne Laufrad-Decals sogar noch besser aussehen da sich die Farbgebung so vollständig auf 2 Töne reduzieren ließe.
 

Sehr schönes Rad!

Du hast auch unterschiedliche Farben an den ARC Laufrädern. Hinten matt, vorne leicht gänzend. So wie Andere auch. Würde ich reklamieren.

In der Realität wird sich das wahrscheinlich alles relativieren. Hier im Thread irgendwo weiter vorn waren doch auch Detailaufnahmen, wo sich das gar nicht mehr wirklich stark wahrnehmbar darstellt. Das unterschiedliche Reflexionsverhalten infolge der jeweils anderen Felgenformung spielt bei Totalaufnahmen der differierenden Wahrnehmung des Glanzgrades anscheinend negativ in die Hände.
 
Wenn man die Reifen ein paar Tage gefahren ist, sieht man doch eh keinen Unterschied mehr. Die Dunkeln durch den normalen Schmutz auf den Straßen nach. 🤷‍♂️
 
Sehr schönes Rad!



In der Realität wird sich das wahrscheinlich alles relativieren. Hier im Thread irgendwo weiter vorn waren doch auch Detailaufnahmen, wo sich das gar nicht mehr wirklich stark wahrnehmbar darstellt. Das unterschiedliche Reflexionsverhalten infolge der jeweils anderen Felgenformung spielt bei Totalaufnahmen der differierenden Wahrnehmung des Glanzgrades anscheinend negativ in die Hände.
Vermutlich ist es tatsächlich so. Aber aus dem Grund hätte Canyon besser zwei gleich hohe Felgen verbaut. Man hat auch ganz simple praktische Nachteile, weil man zwei Ventillängen braucht.
 
Zurück
Oben Unten