• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Wenn Dir der 10€ Halter bricht, brauchst Du einen weiteren. Dann kannst auch gleich den originalen kaufen, kostet unterm Strich genauso viel.
Wenn man bastelt, dann gleich richtig. Ich würde mir aus einer Carbonplatte etwas sägen. Die Befestigung für den Computer vom Original nehmen und auf das Carbonteil schrauben. Kleben lieber nicht.
Sieht besser aus, hält länger, wird u.U. sogar noch leichter.
 
Wenn Dir der 10€ Halter bricht, brauchst Du einen weiteren. Dann kannst auch gleich den originalen kaufen, kostet unterm Strich genauso viel.
Wenn man bastelt, dann gleich richtig. Ich würde mir aus einer Carbonplatte etwas sägen. Die Befestigung für den Computer vom Original nehmen und auf das Carbonteil schrauben. Kleben lieber nicht.
Sieht besser aus, hält länger, wird u.U. sogar noch leichter.
Und du glaubst der orig. Halter wird bei Canyon gebaut? Der kommt genauso aus China, eventuell aus der gleichen Produktionsstrasse! Bei mir bricht gar nichts, der hält!
 
Und du glaubst der orig. Halter wird bei Canyon gebaut? Der kommt genauso aus China, eventuell aus der gleichen Produktionsstrasse! Bei mir bricht gar nichts, der hält!

China ist nicht gleich China. Wenn ich als Privatmensch etwas bestelle, bedeutet das nicht zwingend, daß ich die gleiche Qualität bekomme wie Canyon, die Entwicklungsressourcen haben (Mitarbeiter) und bestimmte Materialien für die Teile aussuchen. Schließlich muß ein Produkt erstmal auf dem Markt landen damit es kopiert werden kann. Die Plattform Aliexpress ist das beste Beispiel für 95% kopieren. Niemand von uns weiß daher, woher der günstigere Halter kommt und was er kann.
 
Immer wieder schwer es den Leuten verständlich zu machen. War aber früher bei Alurahmen genau so. Für manche war Baumarkt-Fahrrad aus Alu das Gleiche wie Easton-Alu.
Wenn Du Glück hast ist das Plagiat oder die Kopie so gut wie das Original.
Identisches Aussehen hat mit Material und Verarbeitung nichts identisches.
Anderes Beispiel: Scott fertigt auch in China, so wie andere Markenbuden auch. Verwenden aber keine T800 Faser. Die Herstellung ist an manchen Stellen komplizierter und wird dadurch auch teurer. VK Preise an dieser Stelle mal aussen vor. Dazu noch Qualitätskontrolle, da man in Länder verkauft wo Produkthaftung ernst genommen wird. Sollte jedenfalls so sein.
Jeder kann in CN Murks oder Qualität produzieren lassen. Auch mit Vorgaben würde ich immer misstrauisch sein. Letztes Jahr hat mir ein Importeur erzählt wie anstrengend das teilweise ist. Bei einer Lieferung 30% wertlose Ware. Die wissen genau wie weit Du weg bist und dass Du schon (teilweise) bezahlt hast. Deswegen war es ihnen ein Versuch wert.
Eine Firma kann jemanden dort hin fliegen lassen um die Sache zu regeln.
Für Privatkunden lohnt es sich rein finanziell schon nicht.
 
Maybe it helps!

Dass fast alle Composite-Räder in China gefertigt werden ist kein Geheimnis. Leider ist in D da nix Erwähnenswertes mehr!

Bei den China-Composite-Produzenten wird unterscheiden zwischen CREAM, COMPETENT und COWBOYS.

CREAM: Das sind die state-of-the-art Hersteller, die z.B. für Trek, Spezialized, auch Canyon, etc. produzieren. Oft in der selben Fabrik z.B Canyon/Trek bei Quest Composites. Die Pinarello-Rahmen werden bei Carbotec Industrial gefertigt - die von BMC bei G&M Carbon Components!

COMPETENT: Das sind Hersteller, die materialgeprüfte Carbon-Rahmen für kleinere Bike-Label produzieren! (Deng Fu, Hong Fu…)

COWBOYS: Sind die Hersteller, die u.a. auch vom Vertrieb von Fake-Produkten leben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Maybe it helps!

Teilweise richtig dein Hinweis! ;)

GIANT z.B. ist der weltweit größte Designer und Produzent von Rädern (auch E-Bikes) und Zubehörteilen im Rennradmarkt.

Er fertigt in einer Fabrikationstätte in Taiwan und in drei Factories in China nahe Shanghai.

Zusätzlich gibt es noch Standorte in Holland und Ungarn.

Ohne den Billigproduktionsstandort China geht in der Fahrradbranche eigentlich nichts mehr!

BTW: GIANT versucht einen Teil der Produktion aus China abzuziehen, wegen seiner starken Abhängigkeit vom USA-Markt. Hängt zusammen mit den (von Trump verfügten) hohen Importzöllen für Produkte aus China.
 
Das muß man differenzieren: Ultimate ist ja nur der Rahmen von Canyon. Da gibt es vereinzelt Sattelstützenprobleme. Die eTap ist von SRAM und hat mit Canyon nix zu tun. Wie die funktioniert ist SRAM Sache. Gleiches gilt für die Felgen. Das ist alles nur von Zulieferern. Daher solltest Du Dich auf den Rahmen und mögliche Probleme konzentrieren.
Ich hab genau das und bin absolut zufrieden!
Mach mir nur noch Aero Laufräder drauf und hinten ein anderes Ritzel
 
Giant, schon sehr lange. Merida ist aber auch Taiwan.
Aber nicht nur!
E-Bikes der Firma werden z.B. auch in D gefertigt. (Merida&Centurion Germany GmbH = MCG)

Ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der MCG , der MERIDA R & D (Forschung und Entwicklung) Center, ist für die ganze internationale Entwicklung zuständig. Hier werden sämtliche weltweit verkauften MERIDA Radmodelle konstruiert.
Bei MCG laufen auch, die weltweiten Marketingaktivitäten der MERIDA Europe GmbH zusammen, die für die MERIDA Rennteams zuständig ist.

BTW: In den USA kann man Merida Bikes nicht kaufen, damit Spezialized auf dem US-Markt keine zusätzliche Konkurrenz hat. Merida besitzt 49% von Spezialized mit der Vertragsklausel nicht am US-Markt tätig zu werden.

Ist aber alles OT!
Besser wir diskutieren über knarzende Sattelstützen am neuen Ultimate weiter...
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl: "Sattelstütze" können die bei CANYON aktuell nicht...;)
 
Seid ihr eigentlich eher für das SRAM Rival Ultimate Modell oder für das 105 Di2 oder Ultegra Di2 Modell beim Ultimate? Also man hört ja immer diese DOT5.1 Geschichte, dass es sehr wartungsintensiv ist und sofort den Lack kaputt macht, wenn mal eine Sekunde diese Flüssigkeit auf den lackierten Rahmen tropft.
 
Seid ihr eigentlich eher für das SRAM Rival Ultimate Modell oder für das 105 Di2 oder Ultegra Di2 Modell beim Ultimate? Also man hört ja immer diese DOT5.1 Geschichte, dass es sehr wartungsintensiv ist und sofort den Lack kaputt macht, wenn mal eine Sekunde diese Flüssigkeit auf den lackierten Rahmen tropft.
Ist eher die Frage was man vll schon zuhause hat (ggf. Gravelbike, Hinterrad, Rollentrainer MTB). Dann muss man nur einmal Werkzeug kaufen und sich mit einem System auseinandersetzen. Von den Kosten ist für mich Shimano auf lange Sicht attraktiver und die Kette läuft etwas geschmeidiger als bei SRAM. (Meine Meinung)
Thema Bremse wäre für mich eher Prio B/C. Gehen beide gut (habe Ultegra und Force).
 
Seid ihr eigentlich eher für das SRAM Rival Ultimate Modell oder für das 105 Di2 oder Ultegra Di2 Modell beim Ultimate?

Wenn es um das CF SL 7 eTap vs 105 Di2 geht, würde ich ganz klar zum eTap raten da es
  • günstiger ist
  • leichter ist
  • die besseren Laufräder hat
In der Schalt-Performance sind heute alle Gruppen von 105 über Force bis Dura-Ace alle funktional einwandfrei und verrichten ihren Dienst auf hohem Niveau. Da geht es praktisch nur ums Gewicht.

Das 105 Di2 Modell scheint mir hier zu teuer und etwas schlechter ausgestattet zu sein. Ein Umstand, der in der Preisgestaltung Shimanos begründet sein dürfte.

Achtung: Falls du dieses CF SL 8 Di2 Modell meinst, handelt es sich hier noch um das alte Ultimate Model. Der Preis ist dafür ok, aber es ist eben nicht die aktuelle Version.

Beim aktuellen Ultimate wäre das CF SL 8 Aero die Variante mit Ultegra Di2 - und diese ist in Ausstattung und Preis wieder sehr gelungen, speziell aufgrund der hochwertigen Laufräder. Wenn das Budget es erlaubt, eine sehr gute Wahl. Wenn es günstiger sein soll, ist am CF SL 7 eTap wirklich nichts auszusetzen. Dort kann man später auch noch einen besseren Laufradsatz nachrüsten.
 
Seid ihr eigentlich eher für das SRAM Rival Ultimate Modell oder für das 105 Di2 oder Ultegra Di2 Modell beim Ultimate? Also man hört ja immer diese DOT5.1 Geschichte, dass es sehr wartungsintensiv ist und sofort den Lack kaputt macht, wenn mal eine Sekunde diese Flüssigkeit auf den lackierten Rahmen tropft.
Das ist eine Geschmacksfrage, wie iOS vs. Android ;-)
Ich bin pro Shimano, da meine Ultegra-Bremse seit 20.000 km ohne Entlüften fehlerfrei funktionieren und ich beim MTB mit 2x10 schlechte Erfahrungen mit SRAM gemacht habe (Umwerferprobleme.) Klar das ist überhaupt nicht übertragbar, aber man liest trotzdem, dass auch die aktuellen SRAM-Umwerfer zickig sind und dann sind die alten Probleme im Kopf und einen Shimano-Umwerfer kann man nach Augenmaß einstellen ohne Schablone etc.

Preislich liegen zwischen Ultimate CF SL 7 ETAP und Di2 nur 200€. Die Laufräder sind beiden Varianten günstig und einfach - macht vermutlich keine relevanten Unterschied. Persönlich kommt mir die Übersetzung beim Di2-Modell mehr entgegen, da bergtauglicher, beim ETAP-Modell müsste ich Teile tauschen.

Was mir aber an SRAM gefällt sind die Powermeter - gut verfügbar, relativ günstig und gut integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber alles OT!
Besser wir diskutieren über knarzende Sattelstützen am neuen Ultimate weiter...
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl: "Sattelstütze" können die bei CANYON aktuell nicht...;)
Andere aber auch wohl auch nicht. Man findet viele Einträge in Foren zu knarzenden und rutschenden Sattelstützen bei BMC, Specialized, Cervelo...
Das scheint ein generelles Problem zu sein bei proprietären Stützen und integrierten Klemmungen.
 
Zurück
Oben Unten