• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Kann man denn einfach so ne 160iger Scheibe montieren? Muss am Bremssattel etwas verändert werden?
Bei Shimano gibt es einen entsprechenden Adapter, SM-MA-R160D/D.
Die Schraubenlänge durch Kettenstrebe muss derart sein, dass 12-14mm bei Schraube Typ C oben heraussteht (ohne die dicken silbernen Beilagscheiben zu verwenden), 8-9mm bei Typ C2 (gibt es im Moment nicht, nehme auch hier Typ C her).
Gibt auch ein Plastikteil zur Schraubenlängenmessung von Shimano, weiß nicht ob man das im Handel bekommt..
 
Ich habe mein Rad mit Compact-Kettenblättern bergtauglicher gemacht statt auf ein größere Kassette zu wechseln. Finde ich sinnvoller, da ich bei vergleichbarer Bergübersetzung eine Kassette mit kleineren Gangsprüngen fahren kann. Auf der anderen Seite verliere ich etwas Entfaltung im längsten Gang. Was mich aber nicht stört.
Preislich liegt man in etwa auch gleichauf mit den Kosten für eine neue Kassette. Man braucht auch keine neue längere Kette.
Insgesamt finde ich die gewählte Übersetzung von Canyon fürs Ultimate ganz stimmig und egal welche Entscheidung getroffen wird, wird es jemand geben der nicht damit einverstanden ist. Dem einen fehlt der Berggang und fordert eine größere Kassette. Dann würde aber der nächste über dessen Ansicht nach zu großen Gangsprünge meckern.
Ein Umbau auf die persönlichen Vorlieben muss man, denke ich, bei jedem Rad einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier noch jemand auch die bekannten Sattelstützenprobleme ? Nur auf den ersten 10km war alles ruhig, seitdem ein permanentes Knarzen. Der Servicepartner hat nun Klemme und Insert getauscht, ohne Verbesserung . Jetzt soll ein Rahmentausch das Problem beheben . Mal sehen wie das weitergeht .
 
Hat hier noch jemand auch die bekannten Sattelstützenprobleme ? Nur auf den ersten 10km war alles ruhig, seitdem ein permanentes Knarzen. Der Servicepartner hat nun Klemme und Insert getauscht, ohne Verbesserung . Jetzt soll ein Rahmentausch das Problem beheben . Mal sehen wie das weitergeht .
Danke, ich wollte gerade ebenfalls fragen was die Probleme machen und was Canyon mittlerweile bei den Betroffenen unternommen hat. Wie weit ist deine stütze draußen?

Wäre mal interessant, aber scheinbar gibt es keine Lösung bisher...
 
Danke, ich wollte gerade ebenfalls fragen was die Probleme machen und was Canyon mittlerweile bei den Betroffenen unternommen hat. Wie weit ist deine stütze draußen?

Wäre mal interessant, aber scheinbar gibt es keine Lösung bisher...
Nur auf 6.1cm also nicht sonderlich weit ... bei XL Rahmen und 95kg Gewicht bei 196cm Körpergrösse .
 
Nur auf 6.1cm also nicht sonderlich weit ... bei XL Rahmen und 95kg Gewicht bei 196cm Körpergrösse .
Das sind bis auf 5KG exakt meine Körpermaße und auch den Sattel hatte ich quasi genauso lang ausgezogen. Habe ja bekanntermaßen das Ultimate wegen schief eingeklebtem Gummi erstmal wieder zurückgeschickt. Und mit diesem laufenden Problem hole ich mir aktuell auch kein anderes.
Ich kann nicht glauben, dass ein Rahmentausch Abhilfe schaffen sollte. Wenn das bei den Betroffenen so wäre, dann hätte Canyon auf jeden Fall starke Probleme mit (Rahmen-)Toleranzen...
 
Die Bewegung (Flex) der Sattelstütze wird vermutlich über den Klemmkeil und die Schraube auf den Rahmen übertragen. Diese ist ein guter Verstärker für die Geräusche (solche NVH-Themen kennt man auch aus anderen Industriebereichen) Andere Bikes (Specialized Tarmac, BMC Teammachine) haben eine interne Klemmung mit zwei Bauteilen, da ist die Übertragung dann nicht direkt möglich und deshalb vielleicht geräuschfrei. Bleibt aber nur eine Vermutung meinerseits.
 
Hat hier noch jemand auch die bekannten Sattelstützenprobleme ?
Hier ebenso, leider neben mehreren anderen Problemen.
Nach Rücksprache mit dem Service-Partner ist das Rad inzwischen wieder auf dem Weg zurück nach Koblenz. Offenbar geht Canyon selbst nicht davon aus, dass es mit einem Tausch der Sattelstütze oder der Klemmung behoben werden kann. Bin gespannt ob/wann ich das Rad nochmal bekomme.
 
Kurze Frage: Waren die Framesets CFR jetzt kurz verfügbar? Hat das jemand beobachtet? In L scheint es ja gerade noch was zu geben, der Rest Anfang 23, oder ist noch mit was zu rechnen?
 
Gerüchteweise will Canyon beim Aeroad die Stützenklemmung komplett überarbeiten und so wie beim Speedmax ausführen, was ähnlich wäre zum alten Aeroad. Dann wäre das Aeroad für mich fast wieder attraktiver als das Ultimate...
 
Kurze Frage: Waren die Framesets CFR jetzt kurz verfügbar? Hat das jemand beobachtet? In L scheint es ja gerade noch was zu geben, der Rest Anfang 23, oder ist noch mit was zu rechnen?
Ja die waren ganz kurz da, hab mir mal eins in S gesichert (Termin 19.12). Glaube auch es waren mehr als 1x jeweils, da es schon 1-2h anhielt. Aber was ich im Tracking gesehen hab, war das primär bei S.

Hat hier jemand das CFR Rahmenset und kann mal 1-2 Bilder machen wie das Ding in Echt ausschaut?
 
Gerüchteweise will Canyon beim Aeroad die Stützenklemmung komplett überarbeiten und so wie beim Speedmax ausführen, was ähnlich wäre zum alten Aeroad. Dann wäre das Aeroad für mich fast wieder attraktiver als das Ultimate...
Das wäre äußerst attraktiv! Zumal das Ultimate ja nun auch wieder Probleme hat.
Dann hast du wahrscheinlich aber auch noch keine Informationen, wann das gelauncht werden soll, oder?

Ich habe mich mittlerweile emotional vom Ultimate leider irgendwie entfernt. Ich will es nicht wahrhaben, dass diese Geknarze und Gerutsche der Stütze bei Testläufen niemand bei Canyon aufgefallen ist...
 
Gerüchteweise will Canyon beim Aeroad die Stützenklemmung komplett überarbeiten und so wie beim Speedmax ausführen, was ähnlich wäre zum alten Aeroad. Dann wäre das Aeroad für mich fast wieder attraktiver als das Ultimate...
Das gelingt nicht so einfach, weil dazu der Rahmen geändert werden muss.
vgl. https://www.rennrad-news.de/forum/threads/canyon-laberthread.163005/post-5515351

Die Frage ist auch, ob durch eine Änderung/Modifikation am Rahmen die UCI-Zulassung erlischt und der Rahmen neu homologiert werden muss oder ob in den UCI-Regularien solche ad hoc Änderungen akzeptiert sind!

https://assets.ctfassets.net/761l7g...4411f1568/APPROVAL_PROTOCOL_FOR_FRAMESETS.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die waren ganz kurz da, hab mir mal eins in S gesichert (Termin 19.12). Glaube auch es waren mehr als 1x jeweils, da es schon 1-2h anhielt. Aber was ich im Tracking gesehen hab, war das primär bei S.

Hat hier jemand das CFR Rahmenset und kann mal 1-2 Bilder machen wie das Ding in Echt ausschaut?
Die Bilder kannst ja dann Du liefern.
Danke für die Rückmeldung.
 
Hier ebenso, leider neben mehreren anderen Problemen.
Nach Rücksprache mit dem Service-Partner ist das Rad inzwischen wieder auf dem Weg zurück nach Koblenz. Offenbar geht Canyon selbst nicht davon aus, dass es mit einem Tausch der Sattelstütze oder der Klemmung behoben werden kann. Bin gespannt ob/wann ich das Rad nochmal bekomme.
Welcher Rahmen ist denn das Problem? SL? SLX? CFR?
 
Habe das CF SL7 eTap - bei mir gibts aktuell noch keine Probleme mit dem Sattelstütze, aber auch erst 50km gelaufen dank dem Wetter!
 
Das gelingt nicht so einfach, weil dazu der Rahmen geändert werden muss.
vgl. https://www.rennrad-news.de/forum/threads/canyon-laberthread.163005/post-5515351

Die Frage ist auch, ob durch eine Änderung/Modifikation am Rahmen die UCI-Zulassung erlischt und der Rahmen neu homologiert werden muss oder ob in den UCI-Regularien solche ad hoc Änderungen akzeptiert sind!

https://assets.ctfassets.net/761l7g...4411f1568/APPROVAL_PROTOCOL_FOR_FRAMESETS.pdf
Aber ohne Änderung am Rahmen sehe ich keine Möglichkeit, die Probleme dauerhaft zu lösen. Man muss sich nur bei der Konkurrenz umschauen und man findet fast) keinen Wettbewerber, der mit so tief angesetzten Klemmungen arbeitet. Mir fällt grad nur das Rose ein mit Backroad und Reveal. Aber dort ist der kritische Kontaktbereich von Rahmen/Sattelstütze komplett aus Kunststoff.
 
Hallo liebe Rennrad Comunity
Ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor.
Ich komme aus dem Raum Bielefeld bin fast 44, habe im März mit dem Rennradfahren begonnen und bin total begeistert.
Jetzt habe ich mir mein erstes neues und gutes Rennrad gegönnt.
Gestern kam also mein Canyon Ultimate CF SL 8.
Leider mit einer unschönen Überraschung.
Ich möchte euch die Bilder dazu hier posten und gerne auch sehen wie diese Stelle an euren Rädern aussieht. Es handelt sich um die Klemmschraube fürs Sattelrohr.
Gruß Basti
 
Zurück
Oben Unten