• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Naja ich schreib ihr aus Sicht eines Rennrad Frischlings und das Ultimate ist wird für mich schon als Allrounder präsentiert mit "sogar" Racing Qualitäten:

Canyon: "Anstiege, Abfahrten, Cruisen im Flachen Mit seinen speziell ausgesuchten Komponenten, dem High-End Rahmen und seinem markanten, modernen Design ist das Ultimate CF SL das perfekte Bike für Trainingsrunden, Gruppenfahrten und sogar pure Racing-Action."

Da dacht ich schon, dass es bergtauglicher von Werk aus ist. Vielleicht bin ich auch einfach noch zu schwach (wahrscheinlich sogar). Wie auch immer ... kommt natürlich drauf an wo man wohnt. Würde ich nicht im Allgäu, sondern irgendwo im Flachland mit ein paar Hügeln leben wäre es vermutlich kein Thema.
Für mich wäre der Racer bei Canyon allerdings das Aeroroad!?
 
Naja ich schreib ihr aus Sicht eines Rennrad Frischlings und das Ultimate ist wird für mich schon als Allrounder präsentiert mit "sogar" Racing Qualitäten:

Canyon: "Anstiege, Abfahrten, Cruisen im Flachen Mit seinen speziell ausgesuchten Komponenten, dem High-End Rahmen und seinem markanten, modernen Design ist das Ultimate CF SL das perfekte Bike für Trainingsrunden, Gruppenfahrten und sogar pure Racing-Action."

Da dacht ich schon, dass es bergtauglicher von Werk aus ist. Vielleicht bin ich auch einfach noch zu schwach (wahrscheinlich sogar). Wie auch immer ... kommt natürlich drauf an wo man wohnt. Würde ich nicht im Allgäu, sondern irgendwo im Flachland mit ein paar Hügeln leben wäre es vermutlich kein Thema.
Für mich wäre der Racer bei Canyon allerdings das Aeroroad!?

Dann hat die Werbung bei Dir funktioniert 🙄
Das Ultimate ist das schnellste Bike das Canyon im Portfolio hat. Damit fahren die Buben bei derTour de France. Daher ist es, wie schon geschrieben, ein Race Bike, daß man bei Bedarf aber auch als Allrounder nutzen kann.
 
Dann hat die Werbung bei Dir funktioniert 🙄
Das Ultimate ist das schnellste Bike das Canyon im Portfolio hat. Damit fahren die Buben bei derTour de France. Daher ist es, wie schon geschrieben, ein Race Bike, daß man bei Bedarf aber auch als Allrounder nutzen kann.
Naja, es gibt keine Vorgabe, dass die Pros die Räder direkt so fahren müssen, wie man die bestellen kann.
Die Pros fahren Räder in gleicher Optik, wie man die kaufen kann, heutzutage eher mal häufiger tatsächlich die Rahmen, wie man die kaufen kann. Manche Teile sind Spezialabfertigungen andere gegen passendere für Pros ausgetauscht etc.
Der Unterschied ist jetzt nicht grade DTM <-> Serienauto, aber es spricht nicht viel dagegen dass man gewisse Distanz einhält, die Autohersteller tun es ja auch nicht anders. Warum sollen das die Radhersteller anders handhaben.
Warum Canyon nicht die größte verfügbare Kassette verbaut, verstehe ich nicht. Die Anzahl der Leute die 30 auf 34 tauschen sollten ist mit Sicherheit erheblich höher als derer, die 34 auf 30 sinnvoll reduzieren müssten. Und Canyon lebt nicht von den Verkäufen an KT Fahrer und drüber.
 
Warum Canyon nicht die größte verfügbare Kassette verbaut, verstehe ich nicht.
Die kleinere Kassette ist günstiger im Einkauf und besser verfügbar...
Es gibt einen Marktstandard und es verbaut einfach jeder Hersteller beim Racebike max. 10/11-30.

Für einfacheres/bequemeres Klettern ab Werk gibt es das Endurace, die soll ja auch noch jemand kaufen.
 
Gut, ein Gedanke kommt mir gerade noch zu der Kassettengeschichte:
Die bewerben das Ultimate als Leichtgewicht und wollen ne schöne Zahl da stehen haben. Der Rettungsring wiegt… Klar, nur paar Gramm, aber das macht ggf. schon den Unterschied, ob man da noch 7,4 oder 7,5 hinschreiben kann. Auch ne Marketinggeschichte.
 
Die kleinere Kassette ist günstiger im Einkauf und besser verfügbar...
Es gibt einen Marktstandard und es verbaut einfach jeder Hersteller beim Racebike max. 10/11-30.

Für einfacheres/bequemeres Klettern ab Werk gibt es das Endurace, die soll ja auch noch jemand kaufen.
Gut, so macht es Sinn. Deswegen kaufe ich am liebsten nur Rahmensets, wenn es nur irgendwie geht.
 
Da freut sich auch Shimano/SRAM und die Händler, wenn 50% erstmal Geld in neue Parts investieren.
Die Zeiten mit 11-28 und kurzem SS-Schaltwerk am Ultimate sind ja zum Glück vorbei.
 
Da freut sich auch Shimano/SRAM und die Händler, wenn 50% erstmal Geld in neue Parts investieren.
Die Zeiten mit 11-28 und kurzem SS-Schaltwerk am Ultimate sind ja zum Glück vorbei.
Ja gut, ich seh das jetzt eher positiv.
Es war noch nie so einfach, die Übersetzung bergfest zu machen. Kassette wechseln und fertig ist der Lack.
 
Ja das sollte noch ok sein aber nicht optimal, es müssen laut Kettenlängenrechner eigentlich 2 Glieder extra rein.
 
Würde auch sofort auf 34iger Kassette und 160iger Scheibe hinten wechseln. Ist man größer und schwerer kann das hilfreich sein in stark hügeligen Gegenden, auch wenn man trainiert ist.
Meine typischen Runden haben mehrere 10%-17% Steigungen. Bin zu muskulös und schwer, habe keine Lust mich zu quälen um des Prinzips willen.
 
Würde auch sofort auf 34iger Kassette und 160iger Scheibe hinten wechseln. Ist man größer und schwerer kann das hilfreich sein in stark hügeligen Gegenden, auch wenn man trainiert ist.
Meine typischen Runden haben mehrere 10%-17% Steigungen. Bin zu muskulös und schwer, habe keine Lust mich zu quälen um des Prinzips willen.
Kann man denn einfach so ne 160iger Scheibe montieren? Muss am Bremssattel etwas verändert werden?
 
Kann man denn einfach so ne 160iger Scheibe montieren? Muss am Bremssattel etwas verändert werden?
Nein, einfach so nicht, denn die Position des Bremssattels bleibt nicht gleich. Zunächst muss man wissen für welche Scheibengröße der Rahmen ausgelegt ist, diese kann man dann ohne Adapter fahren. Die jeweils andere braucht eine Adapter inkl. anderer Schrauben.
 
Nein, einfach so nicht, denn die Position des Bremssattels bleibt nicht gleich. Zunächst muss man wissen für welche Scheibengröße der Rahmen ausgelegt ist, diese kann man dann ohne Adapter fahren. Die jeweils andere braucht eine Adapter inkl. anderer Schrauben.
Das mit dem Adapter stimmt, das mit Schrauben eigentlich nicht.
Die Länge der Schrauben bestimmt ausschließlich die Dicke der Strebe bzw. der FM Aufnahme. Adapter sollte mit genauso vielen Gewindegängen greifen, wie das der Bremssattel getan hat.
Ich habe alle Räder auf 140mm hinten, wenn die mit 160er kamen, musste Adapter halt raus. Erfahrungsgemäß ist es wahrscheinlicher, dass der Rahmenset mit der Position des Bremssattels bei 140mm Probleme bekommt, als es bei 160mm der Fall ist. Der Adapter versetzt zwar den Bremssattel nach oben aber auch nach vorne und damit weiter weg von der engen Stelle.
Und 160er dürfte bei allen Rahmensets erlaubt sein, mir ist bisher kein Rad bekannt, bei welchem es die Limitierung auf 140er Scheiben gäbe.
 
Zurück
Oben Unten