• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

An die bereits diejenigen, die schon umgebaut haben:
Schaltkäfig ist klar, aber konntet ihr die Kette beibehalten wegen ihrer Länge als ihr auf das 34er Berg Ritzelpaket gewechselt habt?
 
An die bereits diejenigen, die schon umgebaut haben:
Schaltkäfig ist klar, aber konntet ihr die Kette beibehalten wegen ihrer Länge als ihr auf das 34er Berg Ritzelpaket gewechselt habt?
Bei mir hat es gepasst! Nach Shimano Messmethode überprüft. Könnte sein, dass die einfach alles Ultimates die gleiche Kette verbauen. Dann wäre die bei den 11-30 Rädern etwas zu lang. Aber reine Vermutung.
 
Bei mir hat es gepasst! Nach Shimano Messmethode überprüft. Könnte sein, dass die einfach alles Ultimates die gleiche Kette verbauen. Dann wäre die bei den 11-30 Rädern etwas zu lang. Aber reine Vermutung.
Auf was hast Du denn genau umgerüstet? Hab das gleiche Modell (SL 7 eTap!?) wie Du und ich würde es gerne auch etwas bergtauglicher machen?
 
Du kannst genau so schnell fahren wie vorher, nur die Gangsprünge sind nicht mehr ganz so fein wie mit der kompakteren 10-30 Kassette. Klettern wird mit der neuen Kassette deutlich leichter.
 
Du kannst genau so schnell fahren wie vorher, nur die Gangsprünge sind nicht mehr ganz so fein wie mit der kompakteren 10-30 Kassette. Klettern wird mit der neuen Kassette deutlich leichter.
Ah alles klar, verstehe! Danke dir!
Also es soll jetzt kein Rad für Pässe werden. Ich wohne im Allgäu und hier ist eigentlich jede Ausfahrt "hügelig" ... dafür sollte es geeignet sein.
 
Bei mir hat es gepasst! Nach Shimano Messmethode überprüft. Könnte sein, dass die einfach alles Ultimates die gleiche Kette verbauen. Dann wäre die bei den 11-30 Rädern etwas zu lang. Aber reine Vermutung.
Davon ist auszugehen. Canyon wird die Ketten bereits abgelängt bekommen. Glaube nicht, dass man in der Montagelinie individuell kürzt….
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst genau so schnell fahren wie vorher, nur die Gangsprünge sind nicht mehr ganz so fein wie mit der kompakteren 10-30 Kassette. Klettern wird mit der neuen Kassette deutlich leichter.
Also ich hab das gerade nochmal getestet an meiner Hausrunde. Ich tu mir mit dem Ultimate tatsächlich deutlich schwerer als mit meinem Cube Nuroad Pro am Berg. Mir fehlen mind. leichtere Gänge. Mit der 10-36 Kassette wäre mir also gut geholfen meinst Du oder?
Verstehe dann aber nicht ganz wie Canyon das als Bergrad teilweise anpreist?!
 
Ein schöner Rettungsring ist schon was feines, ich würde an deiner Stelle sofort die 10-36er Kassette verbauen. Das sollte schon richtig gut helfen.

Wenn dann immer noch zu schwer ist einfach mehr trainieren oder als letzte Option noch vorne (zusätzlich) eine kleinere Kurbel 46–33 statt 48–35 oder Kettenblätter einzeln tauschen aber damit kannst du bergab nicht mehr ganz so lange mit treten.
https://r2-bike.com/SRAM-Kettenblat...MI-6L4_r26-wIVRrrVCh35WAx4EAQYASABEgKWIPD_BwEhttps://r2-bike.com/SRAM-Kettenblatt-Rival-eTap-2-fach-LK-107-mm-asymmetrisch-innen
Du hast halt ein Racebike gekauft und keine Touren-Schaukel. 😅
Große Kassette und kleine Kurbel finde ein bisschen übertrieben am Ultimate aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
 
Verstehe dann aber nicht ganz wie Canyon das als Bergrad teilweise anpreist?!
Vielleicht (wer weiß das schon) denkt sich Canyon, wer ein Race Bike kauft, hat auch Kraft und ist gut trainiert. Ist wie bei den Komponenten von Shimano, je höherwertiger die Gruppe, desto schwerer die Übersetzung, weil angeblich nur die Profis Dura Ace fahren (was natürlich Käse ist).
 
Ich fahre an meinem alten ultimate schon lange die R9000 Dura Ace mit 50/34 und 11/28 (da geht nicht mehr). Hab schon paar mal gekotzt und mir eine "Tourenschaukel" gewünscht. Vor allem in den Dolomiten bei 3 Zinnen oder Passo Giau. Ist echt ungesund wenn man 20 Minuten mit einer TF von 40-50 fährt. Hab mir dieses Jahr im Juli so das knie ruiniert, dass ich nach dem Urlaub erstmal 4 Woche pause gemacht habe :D
Also verstehe jeden der sich ein Rettungsring wünscht.
 
Ich fahre an meinem alten ultimate schon lange die R9000 Dura Ace mit 50/34 und 11/28 (da geht nicht mehr). Hab schon paar mal gekotzt und mir eine "Tourenschaukel" gewünscht. Vor allem in den Dolomiten bei 3 Zinnen oder Passo Giau. Ist echt ungesund wenn man 20 Minuten mit einer TF von 40-50 fährt. Hab mir dieses Jahr im Juli so das knie ruiniert, dass ich nach dem Urlaub erstmal 4 Woche pause gemacht habe :D
Also verstehe jeden der sich ein Rettungsring wünscht.
30 geht normal immer. Einfach probieren.
 
Vielleicht (wer weiß das schon) denkt sich Canyon, wer ein Race Bike kauft, hat auch Kraft und ist gut trainiert. Ist wie bei den Komponenten von Shimano, je höherwertiger die Gruppe, desto schwerer die Übersetzung, weil angeblich nur die Profis Dura Ace fahren (was natürlich Käse ist).
Denke ich auch. Was will man mit einem 500 PS Auto, wenn in der Stadt nur 30er Zonen sind? Und auf der Autobahn ist max. 120 erlaubt. Sinnlos.
Ein Racer würde über ein 36er Ritzel lachen und das Rad vielleicht nicht kaufen. Mit 39/53 bin ich bis jetzt auch überall hochgekommen. Hinten kann man ja noch die Kassette wechseln. Klar braucht man Krafttraining. Oder man kauft ein anderes Rad oder baut eben um.
 
Denke ich auch. Was will man mit einem 500 PS Auto, wenn in der Stadt nur 30er Zonen sind? Und auf der Autobahn ist max. 120 erlaubt. Sinnlos.
Ein Racer würde über ein 36er Ritzel lachen und das Rad vielleicht nicht kaufen. Mit 39/53 bin ich bis jetzt auch überall hochgekommen. Hinten kann man ja noch die Kassette wechseln. Klar braucht man Krafttraining. Oder man kauft ein anderes Rad oder baut eben um.
Während mancher Übertragungen werden die Gangkonfigurationen von Profis eingeblendet.
Ich kann mich da zB an Basquen Rundfahrt dieses Jahr erinnern.
Geraint Tomas: 53/39 zu 11-34.
Ja, Heldenkurbel. Aber es ist auch ein ehemaliger TdF Sieger und absoluter Bergspezialist. Vielleicht war er nicht besonders lange im leichtesten Gang, aber der Gang war da.
Ich bin schon der Meinung, dass die Hersteller ruhig da noch weiter gehen könnten und sollten, wenn es um Übersetzungen geht.
Vielleicht schrecken die damit paar "Racer" ab, tun aber der breiten Masse ein Gefallen.
 
Zurück
Oben Unten