• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Ganz sicher wird die Dichtscheibe nicht verbogen wenn man das vorsichtig mit einer Stecknadel macht. Und die Spritzdichtung bleibt auch dicht. Es gibt bestimmt Grobmotoriker die einen Schraubendreher oder Messerspitze nutzen und an der Dichtung nach 1 Minute Gewalt schalten lassen. Aber mit viel Gefühl geht das absolut einwandfrei ohne den Messingring zu verbiegen. Wer mal in ein neues Lager reingeschaut hat, wird sich wunder wie blank die Kugeln sind (ich meine damit fettrei). So vorsichtig kann man ein Fahrrad gar nicht putzen daß da keine Feuchtigkeit reinkommt (außer mit einem angefeuchteten Waschlappen).
Made my day ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ein paar Wochen ein Lager bei einem Freund verbaut (Canyon Exceed). Habe leider nix hier, sonst würde ich Euch flott eine Fotoserie an einem neuen Lager erstellen. Ich brauche halt auch nie Lager. 🙄
 
Ganz sicher wird die Dichtscheibe nicht verbogen wenn man das vorsichtig mit einer Stecknadel macht. Und die Spritzdichtung bleibt auch dicht. Es gibt bestimmt Grobmotoriker die einen Schraubendreher oder Messerspitze nutzen und an der Dichtung nach 1 Minute Gewalt schalten lassen.
Also man verbiegt die Dichtscheibe mit einer fast punktuellen/linienförmigen Belastung mit der Stecknadel nicht aber mit einer flächigeren Belastung einer nicht dickeren Messerspitze schon.

Werkzeuge für Dichtungen sind flach und abgerundet.
Darum benutze ich ein altes, stumpfes, dünnes Messer, dessen Spitze ich leicht abgerundet habe.
 
Ich piekse ganz am Rand rein, nur 1mm tief, und hebel die Dichtung vorsichtig max. 1mm hoch. Mit einer zweiten Stecknadel fahre ich dann komplett unten durch daß die Spitze der zweiten Nadel auf der anderen Seite rausschaut. Dann fahre ich damit flach auf dem Rand liegend einmal rund herum, sodaß die Dichtung langsam und gleichmäßig rundherum stückweise angehoben wird.
Ich würde auch keine Sicherheitsnadel nehmen weil die mir zu dick wäre. Je dünner desto besser, dann beschädigt man auch nichts.
 
Mal an die Besitzer des neuen Canyon Ultimates 2022:
Welche Variante habt ihr gewählt und was sagt ihr zu dem Rad?
 
Sehr schönes Rad! Preis-Leistung immer noch sehr stark bei einigen Modellen (verglichen mit den marktüblichen Preisen und verbauten Komponenten).

Aufbau- bzw. Einstellqualität bei Auslieferung war bei Canyon schon einmal deutlich besser, das lässt leider mittlerweile etwas Luft nach oben.
Ansonsten ist das Rad optisch wirklich schön und fährt sich sportlich und agil. DT Swiss ARC1600 OEM Laufräder sind auch vollkommen in Ordnung.
Farben wie immer eine Frage des Geschmacks, mir gefällts!
Stärkstes P/L Verhältnis aus meiner Sicht wie beim Vorgänger auch das CF SL 8 Aero Modell.

Das einzige Thema was mich momentan noch etwas unsicher erscheinen lässt sind die mehr werdenden Stimme bezüglich der knackenden/knarzenden Sattelstütze.
Ich hoffe da hat sich Canyon nicht wieder einen konstruktionsbedingten Bock geschossen, dann können sie die Rennrad-Sparte nämlich dicht machen.

Andere Meinung & Ansichten sind herzlich willkommen.
 
Mal an die Besitzer des neuen Canyon Ultimates 2022:
Welche Variante habt ihr gewählt und was sagt ihr zu dem Rad?

Die Preis-/Leistungs-Sweet Spots sehe ich beim CF SL 7 eTap und beim CF SL 8 Aero. Die Entscheidung zwischen diesen beiden Modellen würde ich davon abhängig machen ob du die deutlich (!) besseren Aero-Laufräder der gleichnamigen Variante haben möchtest. Der Aufpreis ist durch Laufräder und Schaltgruppe gerechtfertigt.

Beides ist jedoch nicht notwendig um ein hervorragendes Rennrad zu bekommen. Speziell die Schaltgruppe ist fast zu vernachlässigen sofern sie elektronisch ist. Auf eine elektronische Schaltung würde ich heute nicht mehr verzichten, will hier aber keine Grundsatzdebatte auslösen.

Daher eben auch die Empfehlung des CF SL 7 eTap. Dort wäre auch ein späteres Upgrade der Laufräder denkbar.
 
Bisher stiller Mitleser aber nach gut einem Monat und einigen Ausfahrten nun auch mein Fazit zu meinem CF SL 7 eTap in Weiss/Schwarz in XL.
Insgesamt zufrieden, out of the box war alles sauber eingestellt und der Aufbau war gut beschrieben.
Es gab zwei Probleme, die hier im Forum auch schon ausführlich besprochen wurden:
  • Die Backen am Sattelhalter waren so fest, dass sie sich nicht lösen ließen und man den Sattel in der Neigung nicht verstellen konnte.
  • Die Hülse im Sattelrohr rutscht beim Festziehen etwa. 2 mm nach oben

Beides war relativ leicht zu lösen.
Was ich mir wünschen würde wäre eine Möglichkeit vor dem Kauf etwas zu Konfigurieren denn die Kassette musste ich tauschen, da mir die 30 zähne den Berg hoch ein bisschen zu wenig waren, das waren direkt nochmal 100 Euro obendrauf. Auch eine Sattelstütze mit etwas weniger Versatz wäre gut.

Zu den Fahreigenschaften kann ich nicht soviel sagen, da es mein erstes Rennrad ist (bisher nur MTB), es macht Sau viel Spaß damit zu fahren :).
 

Anhänge

  • signal-2022-11-09-151706_002.jpeg
    signal-2022-11-09-151706_002.jpeg
    498,4 KB · Aufrufe: 126
Mal an die Besitzer des neuen Canyon Ultimates 2022:
Welche Variante habt ihr gewählt und was sagt ihr zu dem Rad?
Ich habe das SLX 9 Di2 in Rahmengröße "S". Frei nach dem Motto "Dura Ace...man gönnt sich ja sonst nix".
Ich habe in meinem Radsportleben schon einige, behaupte ich einfach mal, "gute" Fahrräder gefahren, aber das Ultimate ist mit Abstand das Beste. Absolute Empfehlung. Leicht, steif, clean und klasse Design. Es passt einfach alles wunderbar zusammen. Top Sportgerät :bier:
 
Mal an die Besitzer des neuen Canyon Ultimates 2022:
Welche Variante habt ihr gewählt und was sagt ihr zu dem Rad?
Ich habe das CF SLX 8 Di2 und bin ebenfalls super zufrieden. Weil es auch mein erstes Rennrad ist, bin ich zur Erstinspektion zu einem Rennradladen in meiner Nähe. Hätte ich mir im Prinzip sparen können, denn alles war bestens eingestellt/aufgebaut.

Ich freue mich jedes Mal diebisch auf meine Ausfahrten. Ich habe mir 32er tubeless-Reifen draufgezogen und meine damit für mich einen perfekten Mix aus Speed und Komfort gefunden zu haben.
Probleme mit Sattelstütze oder so sind bei mir nach nun rund 600 km nicht aufgetreten.
 
Gerade gabs einen Schwung SLX Berrys im Outlet (S/XS). Meine Freundin hat sich mal das Ultegra bestellt. 250€ Rabatt für folgenden Kratzer:
Anhang anzeigen 1168602

Was sagt ihr dazu? Ist schon heftig find ich....oder scheissegal und mit 250€ gut vergolten?


Soeben ist das gute Stück angekommen!
JACKPOT :D

Habe das Rad komplett inspiziert und die komische "Macke" auf der Felge waren Silikon?Klebe? Rückstände. Lappen mit Bremsenreiniger und nach einem Wisch war alles weg.
Das Rad wurde definitiv für eine eher ausgiebige Proberunde gefahren, in jeder Ecke sitzt etwas Dreck. Habe jetzt 25min alles fein säuberlich geputzt und es hat sonst weder Kratzer noch Macken (eine 0,5mm Große Macke am Kurbelarm konnte ich finden).
Damit defintiv gut gesparte 250€ und "Glück beim Outlettroulette" gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand beim neuen 2022er Ultimate oder Aeroad das CP0018 Cockpit auf eine klassische Vorbau & Lenker Kombination oder ein anderes Cockpit umgerüstet bzw. weiß ob das grundsätzlich funktioniert?
 
Maybe it helps!

Das geht nicht so einfach, weil das CP0018 eine entsprechende Gabel erfordert. (vgl. Bild 1)
Man braucht also eine Gabel mit durchgehendem Gabelschaft! ;)

Aeroad Integration.jpg


Man kann aber (beispielsweise an den entsprechenden CF SLX-Ultimate/Aeroad-Modellen) eine Gabel der CF SL-Ultimate/Aeroad-Modelle verbauen, in Verbindung mit einen normalen 11/4" Vorbau/ Lenker oder einem anderen Canyon Cockpit.
ABER! Man muss dazu den Rahmen anbohren für die Verlegung der Brems-und Di2-Leitung.
So wurde das z.B. an den Profi-Aeroads gemacht nach dem Lenkercrash am MVP-Rad. (vgl. Bild 2/3)

H11 am MVP new Aeroad

Bild3.jpg


Custom Aeroad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube meine Stütze knarzt schon wieder... Nach 200Km neu geschmiert und jetzt bei 700 wieder knacken / knarzen... Kann die Paste altern? Werde es mal mit der mitgelieferten testen.
 
ich glaube meine Stütze knarzt schon wieder... Nach 200Km neu geschmiert und jetzt bei 700 wieder knacken / knarzen... Kann die Paste altern? Werde es mal mit der mitgelieferten testen.
Selbst wenn die Paste altern können sollte, sind 200km einfach inakzeptabel.
Ich hoffe wahrlich es stellt sich kein Grundsatzproblem heraus was nicht zu lösen ist.
Auf reddit war zu lesen, dass Canyon einem Betroffenen nun eine modifizierte Klemmschraube zugesandt hat, die wohl mit 6nm angezogen werden darf.
Test noch ausstehend, ich behalte das Thema im Auge...
 
Man kann und will den Konstruktionsmurks nicht zugeben. Ob man da 20kg Montagepaste reinmacht oder nicht, es ist nur eine Frage der Zeit. Wird euch jeder Ingenieur erklären können. Aber Hauptsache die Optik und die Schrift am Unterrohr. Dazu noch das vermeintliche Schnäppchen, was man gemacht hat. 250€ sind schon etwas geizig. Woanders gibt es schon doppelt so viel.
Interessant, dass die außenliegenden Züge doch nicht so stark die Aerodynamik beeinflussen.
Ich hätte mir da eher einen China-Böller gekauft. Noch billiger als mit einer Rabattaktion aber pflegeleichter. Canyon Aufkleber gibt's bei unlimitedwebshop.nl oder Etsy.
 
Man kann und will den Konstruktionsmurks nicht zugeben. Ob man da 20kg Montagepaste reinmacht oder nicht, es ist nur eine Frage der Zeit. Wird euch jeder Ingenieur erklären können. Aber Hauptsache die Optik und die Schrift am Unterrohr. Dazu noch das vermeintliche Schnäppchen, was man gemacht hat. 250€ sind schon etwas geizig. Woanders gibt es schon doppelt so viel.
Interessant, dass die außenliegenden Züge doch nicht so stark die Aerodynamik beeinflussen.
Ich hätte mir da eher einen China-Böller gekauft. Noch billiger als mit einer Rabattaktion aber pflegeleichter. Canyon Aufkleber gibt's bei unlimitedwebshop.nl oder Etsy.

Deine Beiträge sind echt anstrengend und lassen die Vermutung aufkommen, dass du schlicht und wiederholt im falschen Forum befindest.

Canyons “Innovationsfreude” darf durchaus kritisiert werden, aber muss man denn wirklich alles in endlosem Zynismus kaputt reden?

Die 250 € Ersparnis für einen Kratzer/Silikonrückstand hätte ich mit Kusshand genommen und die Tatsache, dass solche Räder oft innerhalb von Stunden im Outlet verkauft werden, lässt mich annehmen, dass auch andere diese Ansicht teilen.

Aber zeig uns doch gerne die Outlets und doppelten Ersparnisse anderer Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten